hier werde ich nach und nach meine Luftschutzhilfsdienst Modelle Euch vorstellen.
Den Anfang machten meine Magirus Eckhauber Modelle.
Bei diesem Modell handelt es sich um den bekannten Preiser 31272 Bausatz vom LF 16-TS. Dieser wurde vor dem Zusammenbau etwas verändert. So erhielten die Kotflügel einen schwarzen Anstrich. Sonst ist alles out of Box. Die Anbauteile wurden mit etwas Farbe versehen und die Dachbeladung nach STAN Liste zusammen gestellt. Die Leitern, Schaufel und der Einreishaken stammen von Roco und die Klappleiter von Preiser. Die Schäckel sind von Preiser und die Nebelscheinwerfer entstanden aus den Plastikresten an den Preiser Saugschläuchen.

das nächste Modell ist der Schlauchkraftwagen (SKW) des LSHD von Preiser 31276. Bei diesem Modell ist das gleiche passiert wie beim LF 16-TS. Hier stammen die Leitern von Preiser und der Abgasschlauch ist von Herpa ergänzt durch zwei Holzgriffe. Sonst ist hier nichts zu sagen. Aber seht selber

und hier der dritte. Es ist der mittlerweile sehr rar gewordene Preiser Bausatz 31274 des TLF 16. Auch hier wurden die Kotflügel Lackiert und das Modell mit etwas Farbe und Kleinteilen versehen. Die Dachbeladung besteht hier aus einem Roco Ersatzrad unter Plane vom Unimog TLF 8 zwei Preiser Leitern und einem Abgasschlauch der aus einem Preiser Saugschlauch entstand. Auch hier nur ein kleiner umbau. Leider ist das linke Fenster im Aufbau etwas schief geworden und es lässt sich auch leider nicht mehr verändern.

und nochmal ein Gruppenbild

weiter geht es mit 3 Baugleichen Modellen. Es handelt sich hierbei um den ebenfalls bekannten und raren Preiser Bausatz 31278 des LKW´s der Wasserförderbereitschaft. Diese Modelle wurden out of Box gebaut und falrblich etwas aufgehüpscht. An der linken Seite erhielten die Pumpenabgänge noch Absperrventiele und Blindkupplungen. Auch hier stammen die Nebelscheinwerfer wieder von den Resten an den Saugschläuchen. Aber nun seht selbst

Das Modell ganz rechts auf dem Gruppenbild wird demächst eine andere Farbe der Plane erhalten.
So hoffe die Modelle gefallen euch.
Gruß Johannes