längere Zeit gab es von mir nichts mehr neues zu sehen, darum möchte ich euch heute ein aktuell Beendetes Projekt zeigen.
Zum "Original":
Im Jahre 2000 konnte die Berufsfeuerwehr Dieselstadt eines der letzten LF 16/12 in Dienst stellen.
Hierbei handelt es sich um eines der letzten von Ziegler auf dem MB 1224AF realisierten LF 16/12. Das Fahrzeug verfügt über 1.200 Liter Löschwasser und eine CAFS-Anlage. Eingesetzt wird das LF 16/12 auf der Feuerwache 1 neben einem VLF 16/12 auf MB Atego 1225F (dazu später an anderer Stelle mehr) als "Ergänzungs-LF" im Löschzug.
Zum Modell:
Das Modell entstand aus dem Busch LF der Feuerwehr Fürth, die Kabine erghielt ein neues Dach aus rotem Kunstoff Sheet und eine Eigenbau Inneneinrichtung, angeleht an ein Vorbild. In den Aufbau wurde der Herpa Ziegler Kotflügel eingepasst und ein neues Dach aus Preiser Riffelblech erstellt. Die Dachkästen und Leiterhalterungen stammen von Merlau aus der "Bauteileplatte LF 16/12", komplettiert wird die Dachbeladung durch Leitern von Shapeways und aus dem Eigenbau.
Außerdem wurden die Auftritte unter der Kabine noch dem Vorbild entsprechend angepasst aus Gehrmann Blech und Preiser Riffelblech sowie die Schlauchhaspel gesupert.
So nun zu den Fotos:

Leider habe ich beim zerlegen des Busch LF den Heckrollo verkratzt falls hier also jemand Ersatz anbieten könnte wäre ich sehr dankbar!

Fragen/Anregungen und Kritik ausdrücklich erwünscht!
MfG
Steffen