SMT 5500
Skoda 706RT/Eigenbau
Bj.1962
aD.1996

Das Modell aus Ost-Produktion lag seit gut einem Vierteljahrhundert in meiner Restekiste, letztes Jahr habe ich mich endlich mal dazu überredet etwas daraus zu machen. Allein vom Typ her musste das auch mal sein, fahre ja selbst sowas. Nebenbei kann ich so dieses hier leider sehr unterrepräsentierte Bundesland etwas unterstützen.
Wie auch beim Vorbild habe ich einen Straßensprengwagen zum Schaummittelträger umgebaut. Die Kabine stammt von einem Sattelzug. Hierzu wurde der vorhandene Tank mit Gerätekästen und einem Dach umbaut. Da mir auch die originalen Räder nicht gefielen wurden diese durch Herpa-Räder ersetzt. Dabei tauchte allerdings das Problem auf das diese für das Modell viel zu breit waren. Daher musste das Fahrgestell ab der Kabine verschmälert werden. Die Stoßstange hinten wurde dabei ebenfalls ersetzt. Um die schwarze Stoßstange vorne besser lackieren zu können habe ich diese von der übriggebliebenen Kabine des Tankwagens abgesägt.
Ein paar Abgänge und Aggregate unter dem Aufbau, Aufstiegsleitern, Schaumrohre und 4 selbstgebaute Werfer vervollständigen das Modell.
Für die Lackierung habe ich mich für die alte Version in rot/schwarz entschieden, zu sehen im Buch von F.H.Jäger „Importfahrgestelle“. Die silbernen Streifen kommen von Bare-metal, die Kennzeichen sind selbstgedruckt.