ICAO-Löschzug: Rettungstreppenfahrzeug

Moderator: Andreas Kowald

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

ICAO-Löschzug: Rettungstreppenfahrzeug

Beitrag von Andreas Kowald »

Hier schon mal ein paar Fotos vom Rohbau meiner RTF:

Bild Bild Bild

Entschuldigt die bescheidene Bildqualität, ich hoffe, diese bald durch bessere Bilder ersetzen zu können. :?

Zum Bau:
Grundlage ist ein Actros Baukipper von Herpa, an dem nur neue Kotflügel
und SoSi angebracht werden.
Die Abstützungen entstanden aus Wiking-DLK-Abstützungen und Evergreen-Profilen, die Treppenhydraulik ist hauptsächlich aus einem "Stahlbauteil" von Faller (glaube ich) und DLK-Hyraulikzylindern (Wiking).
Die Treppe selbst ist aus einem Faller Treppenset.
Die Seitenverkleidungen sind aus Evergreen-Platten,das Geländer aus halbierten Herpa-Leitern vom HLF.
An den inneren Seitenverkleidungen finden sich noch Fluchtwegbeleuchtungen aus zurechtgegfeilten Evergreen-Profilstückchen (noch nicht bemalt).
Der Bedienstand auf der oberen Plattform stammt von einem Herpa Ruthmann-Korb.
Et hätt noch immer jot jejange!
Benutzeravatar
Björn Gräf
User
Beiträge: 3074
Registriert: 03.05.2007, 20:26
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Gräf »

Manno mann! Nicht schlecht! Sieht bisher sehr gut aus! Das Dreiachs-Chassis ist hierbei auch interessant!
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Benutzeravatar
Alfons Popp
User
Beiträge: 2429
Registriert: 24.04.2007, 19:21
Postleitzahl: 74321
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfons Popp »

Ja, da bin ich wirklich auf das Endergebnis gespannt! Sehr interessantes Fahrzeug!
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo,

ich habe mal ein bißchen an meinem RTF weitergebastelt.

Aus technischen Gründen mußten der Löschmitteltank und der Pumpenbedienstand um 180° gedreht werden und auch die Zuleitungen mußten auf die Beifahrerseite wandern.
Die Steigleitung ist fast fertig, nur für die letzten "Meter" zum Schnellangriff auf der Arbeitsplattformfehlte noch die zündende Idee zur Umsetzung :(

Außerdem wurde eine Rettungsplattform für Arbeiten an Kleinflugzeugen und Fahrzeugen angebracht.
Da diese die Fahrzeugscheinwerfen verdeckt, mußten zusätzliche Frontscheinwerfer und Blinker oberhalb der Plattformangebracht werden.
Dazu noch weitere Lichtquellen, ein Lautsprecher auf der Plattform und weitere Kleinteile.
Ach ja, eine Heckstoßstange hat das Fahrzeug jetzt auch wieder.

Bild Bild Bild

Bin gespannt auf Eure Kommentare :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Benutzeravatar
Björn Gräf
User
Beiträge: 3074
Registriert: 03.05.2007, 20:26
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Gräf »

Sieht GENIAL aus! Echt super! Sehr sehr interessantes Fahrzeug, im Original wie im Modell!

Einzig: Hinter den Hinterachsen sieht es irgendwie so leer aus. Sitzt da nicht noch irgendein Hydraulikaggregat oder Ähnliches?
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Andreas Kowald »

Hinter den Hinterachsen sitzen nur noch Abstützungen, dann ist das Chassis zu Ende. Der Platz wird beim Aufrichten und Ausfahren der Treppe benötigt, da diese dann noch etwas kippt.
Aber über den Hinterachsen gebe ich Dir wohl recht, da könnte noch etwas in der Art hin..... mal sehen :!:
Schätze, bei einem Fahrzeug dieser Art kann man nicht genug Hydraulikaggregate haben.
Et hätt noch immer jot jejange!
Alex Müller
User
Beiträge: 1721
Registriert: 24.04.2007, 19:17
Postleitzahl: 36277
Land: Deutschland
Wohnort: Schenklengsfeld

Beitrag von Alex Müller »

Der Hammer, eine neue Unikart hier im Forum :!:
Benutzeravatar
Dean Taylor
User
Beiträge: 599
Registriert: 24.04.2007, 12:18
Postleitzahl: 58636
Land: Deutschland
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Dean Taylor »

Respekt.Tolle Arbeit. :D :D
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn
Benutzeravatar
Wolfgang Klimowitsch
User
Beiträge: 275
Registriert: 07.05.2007, 17:43
Postleitzahl: 45894
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wolfgang Klimowitsch »

Hallo Andreas,
kann nur sagen-Respekt-toll umgesetzt die Idee.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Marc Dörrich
User
Beiträge: 4132
Registriert: 30.04.2007, 20:29
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina/Kloster

Beitrag von Marc Dörrich »

Einfach genial! An sowas würde ich mich nie ranwagen! Respekt! 8) :shock:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Benutzeravatar
Daniel Wachtmann
User
Beiträge: 687
Registriert: 09.05.2007, 21:19
Postleitzahl: 25885
Land: Deutschland
Wohnort: Immenstedt

Beitrag von Daniel Wachtmann »

einfach nur genial, ein richtiger hingucker
Benutzeravatar
Alexander Thoms
User
Beiträge: 401
Registriert: 25.04.2007, 15:36
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vilbel-Massenheim

Beitrag von Alexander Thoms »

*stummundsprachlosbewunderndaufdiefotosguckt*
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

Re: ICAO-Löschzug: Rettungstreppenfahrzeug

Beitrag von Andreas Kowald »

... und zu Guter Letzt auch hier den Lochfraß beseitigt.
Das Fahrzeug gibt's so nicht mehr, die Treppe wird auf ein anderes Fahrgestell gesetzt - wenn die Fiktiven mal wieder dran sind.
Et hätt noch immer jot jejange!
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4394
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: ICAO-Löschzug: Rettungstreppenfahrzeug

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Andreas,

dein Modell des RTF kannte ich bislang noch gar nicht... :oops:
Auch wenn es nun so nicht mehr existent ist - beide Daumen hoch! Klasse Arbeit!

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „Rheinstadt“