Servus Björn,
bis vor zwei Jahren habe ich ebenfalls Ärmelabzeichen gesammelt - bevorzugt von (die meisten werdens sich schon denken können

) freiwilligen Feuerwehren aus Bayern. Meine Sammlung ist im Laufe der Zeit auf ca. 800 bis 900 Stück angewachsen.
In meinem "Ärmelabzeichen-fundus" waren aber nicht nur Exemplare aus Bayern dabei! So tummelten sich zwischen den meist roten "Bayern-abzeichen" viele Berufsfeuerwehren, Werks- und Betriebswehren sowie eine Reihe von äusländischen Aufnähern.
Ich habe mit dem Hobby aber mit der Zeit aufgehört. Der Grund: Die Anzahl an Tauschpartnern wurde immer geringer und um an die Abzeichen von Freiwilligen Feuerwehren zu kommen, habe ich sehr viele Vereinsvorstände oder Kommandanten angeschrieben und oft noch ein Tauschabzeichen beigelegt. Ein Großteil dieser hat mir jedoch nicht zurückgeschrieben - was für mich sehr ärgerlich war und noch heute ist... es gab aber auch durchaus Ausnahmen, wie etwa die Feuerwehren Tegernsee, Oberstdorf, Pfaffenhofen und so weiter und so weiter...
Zu Beginn meiner "Sammlerkarrierie" habe ich mir ein Ziel gesetzt, und zwar wollte ich von jeder freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Eichstätt ein Abzeichen in meiner Sammlung. Dass sich dieses Ziel so schwierig gestaltet, hätte ich selbst nicht gedacht, denn unter den 147 Wehren befinden sich sehr viele (entschuldigt den Ausdruck) "Bauernfeuerwehren", die oftmals nur mit einem TSA ausgerüstet sind. Man kann sich nicht vorstellen, wie schwierig es ist, gerade von diesen Feuerwehren einen Aufnäher zu ergattern. Beliebte Antworten auf meine Anfragen waren oft "Was, sowas sammelt jemand - was willst du den mit dem Glump?" oder "Mh, die sind doch nur auf den Hemden und Jacken aufgenhäht - sowas haben wir nicht vorrätig".
Ab und zu "flattert" mir noch das ein oder andere Ärmelbazeichen ins Haus... und obwohl ich mit dem Sammeln eigentlich aufgehört habe, wird jedes aufgehoben! Habe es nämlich bis heute nicht übers Herz gebracht, meine Sammlung aufzulösen - es hängt einfach zu viel Zeit daran
So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt...