* Nordstadt > WF LBM: HTLF 16, MB 1222AF/Ziegler, Bj. 1983

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill

Beitrag von Jürgen Mischur »

Die wurden wohl beim Einparken in einer sehr engen Fahrzeughalle abgefahren! :?

Genau wie die Blinker in den Hauptscheinwerfern! :shock: Ich glaube, da muss mal jemand nachsitzen.... :evil:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Tja das kommt davon wenn man Anfänger ran lässt :)
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jürgen,

also das HTLF sieht wirklich super aus. Jetzt im Gesammtwerk passen die schwarzen Kotflügel super zusammen. :D

Ich bin am überlegen ob ich mir auch so ein Modell bauen soll. Schade das es von Preiser die Grundmodelle nicht mehr gibt :?

Freue mich schon auf weitere Modelle von Dir. 8)

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Frank Schäfer
User
Postleitzahl: 42651

Beitrag von Frank Schäfer »

Hallo Jürgen,
Geniales Fahrzeug,wird man neidisch.
Denb Maschinst würde ich nochmal zur Fahrschule schicken,
bei so einem schönen Fahrzeug die Blinker abfahren gehört sich nicht :lol:

Gruß aus Solingen

Frank
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Werter Herr Kraft,

ich habe den Grundlehrgang so absolviert, wie meine sonstige Schulbildung auch: Immer schön mitlesen und zusehen und nur nicht auffallen! Doch zum Abschluss des Lehrgangs möchte ich mich doch noch kurz zu Wort melden.

Ich fand die Idee von dir, den Bau deines HTLF so präzise zu beschreiben sehr gut. Vielleicht hat doch der eine oder andere (junge) Modellbauer von dieser Baugeschichte einige Tips und Tricks mitnehmen können. Außerdem wurde das Sommerloch durch deine Postings geschmälert. Daher an dieser Stelle ein Dankeschön für diesen Lehrgang und der Berichterstattung!

Zum Modell brauche ich nicht viel schreiben. Es ist halt ein Werk der Kraft`schen Werkstätten und sieht wieder einmal gut aus! Auch mit schwarzen Kotflügeln....
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

auch von mir vielen Dank für den Lehrgang. Die Idee fand ich klasse, und ich denke, dass ich den einen oder anderen Tipp mitnehmen kann. Vielleicht sogar beide :D

Dein nächstes Modell wird dann im Fortgeschrittenenkurs vorgestellt :?:

Gruß,
Henning
Jürgen Mischur
Administrator
Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill

Der "Grundlehrgang" im Supern von Großserienmodellen an der Landesfeuerwehrschule Nordstadt ist ja nun gestern zu Ende gegangen ist, daher muss selbstverständlich auch dieser Thread hier noch auf einen aktuellen Stand gebracht werden! :D

Bevor die Kameraden und Kollegen der WF Lumbermill allerdings ihr "neues" HTLF abholen konnten, wurden in den Werkstätten der LFS noch die beim Rangieren abgefahrenen Blinkergläser ersetzt, die seitlichen Reflektoren ergänzt (hat auch keiner gemerkt 8) ) und die Rollladenumrandungen ausgebessert - so gut es eben ging, alles andere wäre "verschlimmbessern". Außerdem erhielten die Türbeschriftungen eine neue Position; die sind zwar auf Mannschaftsraumtüren eher selten anzutreffen, sehen so aber wesentlich aufgeräumter aus.

Und dann bekam ich vorhin noch einen Anruf vom Gerätewart der WF: Die Gläser der Hauptscheinwerfer stammen aus dem Feldversuch eines namhaften Kfz-Zubehörherstellers, mit dem er seine Klarglasblinker vor deren Markteinführung ausgiebig testen lassen wollte. :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild

HTLF 16, WF Lumbermill Nordstadt GmbH
MB 1222AF/Ziegler, Baujahr 1983
Seilwinde, Schiebleiter, Dachmonitor,
Lichtmast 2 x 1.000 W, Besatzung 1/5

Da ich in den letzten zwölf Monaten immerhin neun Modelle der WF in Dienst gestellt habe, wird es Zeit mich mal wieder um andere Projekte zu kümmern! Z.B. um eine gewisse SK-DLK :( - oder wie wär 's mit einem TroLF 750 auf Unimog 404.1 für den Flughafen Nordstadt? :mrgreen:

Auf jeden Fall gibt 's zum (vorläufigen!) Abschied von den Männern aus dem Sägewerk noch ein Gruppenfoto:

Bild

Gut Holz! 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jürgen Mischur
Administrator

Stephan, Johannes, Frank S., Frank D., Henning:

Vielen Dank für die positiven Kommentare! Wenn ich damit unseren Hobby-Neulingen wenigstens ein paar Tipps geben konnte, dann ist doch alles gut! :D Außerdem wäre damit den Kritikern der Wind aus den Segeln genommen, die der Meinung sind wir würden nichts oder zu wenig für den Nachwuchs tun! 8)

Apropos Neulinge und Nachwuchs: Meine Anfängerfehler :? beim HTLF wurden mittlerweile behoben und das Fahrzeug zu seinem vorgesehenen Standort überführt.

Ob es in absehbarer Zeit einen Kursus für Fortgeschrittene geben wird, das möchte ich allerdings heftigst bezweifeln! Das darf dann mal jemand anderes übernehmen...

Gruß, Jürgen :D
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Jürgen Mischur hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt 's zum (vorläufigen!) Abschied von den Männern aus dem Sägewerk noch ein Gruppenfoto:
Na, das ist ja inzwischen eine ziemliche Flotte geworden? Auf jeden Fall, bei Lumbermill wird Feuerschutz GROSSGESCHRIEBEN!
Uwe Trapp
User
Postleitzahl: 57392

Beitrag von Uwe Trapp »

Hallo Jürgen

Oh ja,in einer Jahreshälfte 9 Modelle das ist schon was.Man muß ja auch mal sagen das sich jedes deiner Modelle mehr als sehen lassen kann. Jürgen stramme Leistung,hervorragende Arbeit (wie gewohnt von dir )klasse Fotos und zum krönenden Schluss das Gruppenfoto.
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Respekt vor Deinem Output!

Das HTLF gefällt mir ausgesprochen gut (Vlt. Weile ein NG ist?). Schön gesupert und ohne unnötigen Schnickschnack.

Und dass es an folgenden Projekten mangelt hab ich bei Dir keine Bedenken! Sowohl SK-Leiter als auch TroLF auf Unimog klingen ja schon sehr vielversprechend. Und zwischen den Zeilen hab ich gelesen, dass da ne Z-Cab von Giengen nach Nordstadt unterwegs ist.....

MfG

Para
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

Top, vielen Dank für den Baubericht. Es sieht nicht mehr wirklich nach Preiser aus... einfach toll, einiges ist abgeschaut und vorgemerkt worden... :mrgreen:
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Mühe mit dem Baubericht. Beachtlich was du aus dem Preiser-Bausatz gemacht hast. Handwerklich sehr hohe Schule! Von den kleinen Fehlern kurz vor offizieller Indienststellung mal abgesehen! :mrgreen: Was allein die neuen Rollo's ausmachen... 8)

Kleiner Wermutstropfen für mich: Mein Fall ist das Fahrzeug nicht, rein vom Optischen her...irgendwie will es mir nicht gefallen. Bleibt für mich ein "hässliches Entlein" (wobei hier Truthahn oder Puterich wohl besser passen würde bei der Größe :P ) im Fuhrpark der Lumberjacks :D
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jürgen Mischur
Administrator

Dank euch für die Rückmeldungen! :D
Alfons hat geschrieben: Wieviele FM (SB) hat denn die Werkfeuerwehr? Mehr als sonstige Beschäftigte?
'tschuldigung? :roll: Das sind doch Betriebsinterna, die ich hier sicher nicht 'rausposaunen werde! :mrgreen: Aber zu Deiner Info in Sachen "ziemliche Flotte":
Jürgen hat geschrieben:...Lumbermill GmbH betreibt [...] einen der größten Verarbeitungsbetriebe für Stammholz und Umschlagplätze für Zuschnitte in Mitteleuropa!
...Fuhrpark der Werkfeuerwehr Lumbermill Nordstadt für die Betriebsteile Nordstadt, Steinheim und Frankenberg
...Hauptgelände mit Säge- und Hobellinien, Kesseldruckimprägnierung, Trocknungsanlagen, Palletwerk, Spänesilos, Lagerplätzen, Verwaltungs- und Sozialgebäuden, Werkstätten, Garagen
Schließlich reden wir hier nicht von irgendeiner Hinterhof-Klitsche, die am Tag max. fünf Zahnstocher anspitzt... 8)
Christoph hat geschrieben:Und zwischen den Zeilen hab ich gelesen, dass da ne Z-Cab von Giengen nach Nordstadt unterwegs ist.....
Gerüchte, Verleumdung, üble Nachrede! :lol: Neenee, das dauert noch... :wink:
Marc hat geschrieben:...irgendwie will es mir nicht gefallen. Bleibt für mich ein "hässliches Entlein"
Na und? Aus (fast) jedem hässlichen Entlein wird zum Schluß des Märchens ein wunderschöner Schwan! :) Außerdem ist das doch ein Arbeitsgerät - das muss nicht "schön" sein, das muss seinen Zweck erfüllen!

Gruß, Jürgen :D
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

also so mit "schwarz", das hat was - gibt dem Fahrzeug irgendwie ein anderes Gesicht. Mir gefällt diese Kombination - die Details sowieso. :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“