GW-A, WF Bayer Leverkusen

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Antworten
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
GW-A, WF Bayer Leverkusen

Beitrag von Dirk Wieczorek »

GW-A WF Bayer Leverkusen

Dieses Modell hatte ich vor vielen Jahren schon einmal gebaut und gehörte zu meinen ersten Selbstbauten. Daher entsprach es schon lange nicht mehr meinem heutigen Stand, weswegen ich es im Rahmen einer 311’er-Serie einfach mal neu gebaut habe.

GW-A
MB LF 311/Metz
Bj.1959
a.D.1989

Bild Bild Bild Bild Bild

In Dienst gestellt wurde der spätere GW-A übrigens als sogenannter „Katastrophenschutzwagen“, mit schwarzen Kotflügeln und einer Vorbauseilwinde. Da ich aber leider keine verwertbaren Bilder der Seilwinde hatte, habe ich die spätere Version gebaut.

Als Basis diente ein Brekina-LKW, der für kleines Geld zu bekommen ist. Leider haben die Formen dieser doch schon sehr alten Brekina-Modelle mit der Zeit etwas gelitten, wodurch die unteren Türkanten einige Löcher hatten, die verspachtelt werden mussten. In den Grill wurde unten eine Öffnung eingefeilt, durch die beim Original der Antrieb der ehemaligen Seilwinde lief. Da beim Vorbild die Scheibenwischer im Gegensatz zum Modell unten angebracht sind, wurde leider eine neue Windschutzscheibe nötig. Die neuen Wischer entstanden aus 0,3 mm Profilen.

Als Räder habe ich bei allen meinen 311’er-Modellen Preiser-Räder verwendet, die mir dafür einfach besser gefallen.

Der Aufbau entstand aus den üblichen Platten und Profilen, etwas Farbe und ganz wenigen Decals. Als kleines Schmankerl habe ich mir hier mal Rockinger-Anhängerkupplungen von Weinert geleistet. 8)
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Re: GW-A, WF Bayer Leverkusen

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Dirk,

dein GW-A sieht wirklich sehr schön aus. Die Lackierung und auch Beschriftung sieht sehr gelungen aus. :D

Freue mich schon auf andere Modelle von dir.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin Dirk!

Na dafür, dass du den EINFACH mal neu gebaut hast, ist der einfach mal schön geworden. Die Rückleuchten fallen mir besonders ins Auge. Sehr gut. Und wie ich sehe, gibst du auch gerne Geld für anständige Anhängerkupplungen aus. 8) Daumen hoch...

Gruß, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Einfach ein typischer Wieczorek! Einfach, aber gut! :D
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Wie schaffst Du es nur, die feinen dünnen Streifen so aufzukleben, dass da kein Kleber wild hervor quillt und die Streifen trotzdem gut verklebt sind und halten, Dirk?!? :shock:

Diesmal ein wohl nicht ganz so aufwendiges Modell wie sonst üblich :wink: , aber deshalb nicht minder klasse gebaut!
Wieder ein sehr schönes und ausgesprochen gut gelungenes Modell :D

(Einzig v.a. der große "Suchscheinwerfer" fällt da etwas ab, der hätte ausgefräst und "verglast" gehört - mit einer Linse, Kristal-Klear oder Windows-Color... *duck und weg*)
Viele Grüße -
Ralf
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo Dirk!
Der ist schön wiel er einfach ist! Wobei "einfach" sicherlich relativ ist!
Die Arbeit steckt auch hier ganz sicher im Detail.
Frei nach dem Motto "Ein schöner Rücken kann auch entzücken!", gefällt mir die Heckansicht besonders gut.
Allein die Reserveradhalterung..., top!
Ralf Schulz hat geschrieben:Wie schaffst Du es nur, die feinen dünnen Streifen so aufzukleben, dass da kein Kleber wild hervor quillt und die Streifen trotzdem gut verklebt sind und halten
Das würde mich allerdings auch mal interessieren... :oops: !
Gruß
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757

Beitrag von Björn Gräf »

Immer wieder herrlich anzusehen deine Arbeiten! Und damit meine ich nicht nur das fertige Modell, sondern vielmehr das Modell im Rohbau. Top.

:D
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Hallo Ralf und Marcus,

Ich verwende den normalen Revell-Kleber mit Nadel. Einfach den überschüssigen Kleber abwischen bevor er fest wird. Sonst mache ich da nichts.

Und Farbe kommt ja dann auch noch drauf. Und da ich kein wirklich guter Lackierer bin meistens zuviel. Das verdeckt dann auch wieder was.....

Grüße,Dirk
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Hallo Dirk,

na ja, genau den Kleber habe ich zur Zeit auch und nehme zu viel aufgetragenen auch (meistens *hüstel*) ab, aber dennoch kriege ich das so nur höchst selten hin. :roll:
Vielleicht sollte ich doch noch etwas üben. ;-)

Und was die Lackierungen bei Dir angeht: Ich weiß ja nicht, aber wenn ich immer das so schaffen würde, wäre ich glücklich. Aber jeder sieht sich selbst wohl oft im schlechteren Licht als die (meisten) anderen... :mrgreen:

Sei's drum - ich freue mich auf weitere so tolle Modelle von Dir. :D
Viele Grüße -
Ralf
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Dirk,

normalerweise würde man doch einen einigermaßen passenden Kofferaufbau eines Serienmodells verwenden. Aber dann passt er eben nur einigermaßen und schon baust du ihn doch wieder ganz im Eigenbau. Hervorragend! Ich staune über die Lüftungs"schlitze" im Aufbau. Gibt es überhaupt so feine Profile, um so etwas zu bauen? :roll:
Zu der Kleberproblematik: Ich kann noch so vorsichtig auf die Tube drücken, es kommt immer zu viel Kleber aus der Kanüle. Deshalb versuche ich bei Kleinstteilen, den Kleber an der Kanüle herunter laufen zu lassen und von dort noch kleinere Mengen Kleber abzunehmen.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Dirk,

ein sehr schönes Vorbild - ebenso, wie das perfekte Modell aus deiner Werkstatt!
Thomas Gribbe hat geschrieben:Die Rückleuchten fallen mir besonders ins Auge. Sehr gut.
Da geht es mir ganz genau so.
Dirk Wieczorek hat geschrieben: Als kleines Schmankerl habe ich mir hier mal Rockinger-Anhängerkupplungen von Weinert geleistet.
Hast du mal eine Artikelnummer für mich...? (Kleiner Insider :mrgreen: )

Gruß, Jens
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Dirk,

ich bewundere ja immer wieder deine Gravier-/Spachtelkünste, auch dein Umgang mit den absoluten kleinen Teilen - sagenhaft. :shock: Auch wenn es wieder kein Ami ist, gefällt mir der Oldie sehr gut. :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Dirk,

der GW-A sieht so unspektakulär aus, aber durch deine Rohbaufotos sieht man die wirkliche Arbeit erst.
Super was du da aus ein "paar Plastikplatten zusammenzimmerst und dann mit Farbe zum Feuerwehrauto machst".
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“