Dieses Modell hatte ich vor vielen Jahren schon einmal gebaut und gehörte zu meinen ersten Selbstbauten. Daher entsprach es schon lange nicht mehr meinem heutigen Stand, weswegen ich es im Rahmen einer 311’er-Serie einfach mal neu gebaut habe.
GW-A
MB LF 311/Metz
Bj.1959
a.D.1989

In Dienst gestellt wurde der spätere GW-A übrigens als sogenannter „Katastrophenschutzwagen“, mit schwarzen Kotflügeln und einer Vorbauseilwinde. Da ich aber leider keine verwertbaren Bilder der Seilwinde hatte, habe ich die spätere Version gebaut.
Als Basis diente ein Brekina-LKW, der für kleines Geld zu bekommen ist. Leider haben die Formen dieser doch schon sehr alten Brekina-Modelle mit der Zeit etwas gelitten, wodurch die unteren Türkanten einige Löcher hatten, die verspachtelt werden mussten. In den Grill wurde unten eine Öffnung eingefeilt, durch die beim Original der Antrieb der ehemaligen Seilwinde lief. Da beim Vorbild die Scheibenwischer im Gegensatz zum Modell unten angebracht sind, wurde leider eine neue Windschutzscheibe nötig. Die neuen Wischer entstanden aus 0,3 mm Profilen.
Als Räder habe ich bei allen meinen 311’er-Modellen Preiser-Räder verwendet, die mir dafür einfach besser gefallen.
Der Aufbau entstand aus den üblichen Platten und Profilen, etwas Farbe und ganz wenigen Decals. Als kleines Schmankerl habe ich mir hier mal Rockinger-Anhängerkupplungen von Weinert geleistet.