Herpa-Neuheiten November/Dezember 2013

Antworten
Andreas Knopf 2
User
Postleitzahl: 4509
Land: Deutschland

Beitrag von Andreas Knopf 2 »

Nja. Nix bei, zumindest für mich

http://www.modellinternational.de/index ... ath/3_1473

Hätte eigentlich auf ein MAN TGM oder gar ein MB Antos HLF mit Z-Cab gehofft, aber dann halt nächstes Jahr.
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: Herpa-Neuheiten November/Dezember 2013

Beitrag von Jürgen Mischur »

Und wieder 'nen Haufen Geld gespart! :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Das sind doch die besten Herpa-Neuheiten seit langem! Es ist kein einziges völlig vermurkstes Wechselladerfahrzeug dabei :wink: :mrgreen: :wink:

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Alexander Back
User
Postleitzahl: 97729

Beitrag von Alexander Back »

Dafür hat Herpa andere Modelle gefunden die so in echt nicht rumfahren.
Das neue Bayern NEF ist echt schick, aber nur weil Herpa ENDLICH die RTK7 produziert, muss man sie doch nicht auf jedes neue Modell drauf bauen.
Und im Innenraum eines NEF findet man bestimmt auch keinen hellen Ledersitze.
Jürgen Mischur
Administrator

Immerhin, so ganz ohne frohe Botschaft will uns Herpa wohl doch nicht im Regen (was denn für 'n Regen? :roll: ) stehen lassen! :D

Gerade erst entdeckt: Zubehör Feuerlöscher für Tankfahrgestell (20 Stück), Art.-Nr. 053402, € 7,65
http://www.modellinternational.de/popup ... /pID/26642

Ist ja 'n bisschen ungeschickt formuliert/fotografiert und wurde daher schlicht übersehen... :|
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jürgen Mischur
Administrator

Und der pdf-Prospekt ist auch (endlich :wink: ) online -> http://www.herpa.de/collect/download.as ... _11-12.pdf
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Die Tankaufbauten der minitanks sehen ja hoffnungsvoll aus! Gut , sind grau, aber das ließe sich ja ändern!
@Herpa-Mitleser: beide bitte in rot! ebenso den Funkkoffer!
Ansonsten is für mich leider nichts dabei...

Uli
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Aber wo die RTK7 schon erwähnt wurde: Wann bringt die Herpa denn endlich als Zurüstsatz raus? Wenn sie bereits durch eine "RTK8" (oder so) ersetzt wurde? :?
Viele Grüße -
Ralf
Peter Schäfer
User
Postleitzahl: 56457

Beitrag von Peter Schäfer »

Das Modell aus ransbach baumbach ist ein muss für meine Sammlung da ich ja Westerwälder bin und das orginal kenne und es passt gut zum man mzf(Dekon p) Von Rietze.

Ich hoffe das die anderen Fahrzeuge aus raba werden auchn noch rasgebracht wie der Opel Omega kdow und das man tlf 24/50 So wie auch das wlf auf man mit kran ,für die dlk hat herpa den falschen leier park und Aufbau im Programm da müsste der Aufbau der roco leiter für umgearbeitet werden. da es den opel movano ja nicht im Modell gibt fallen mtw/elw und vrw ja schon wider ins unmögliche.

gruss p.sch
Bitte nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung achten,
ich habe nämlich eine RechtschreibSchwäche.
Eckhard Johnen
User
Postleitzahl: 53567

Beitrag von Eckhard Johnen »

Obwohl ich zu den Neuheiten sagen muss, kommen die alten Schinken wieder neu und mit doppelten DM Preis von Früher :roll:
Karl-Ludwig Ostermann
User
Postleitzahl: 58093

Re: Herpa-Neuheiten November/Dezember 2013 - IFA L 60 Tanker

Beitrag von Karl-Ludwig Ostermann »

"IFA L - 60 Tank LKW Feuerwehr" "In der DDR war der IFA L - 60 weit verbreitet, so auch bei den Feuerwehren als Tankfahrzeug für Löschwassertransporte. Das Modell wird ohne Ortsbezug und Beschriftung produziert" (Herpa Katalog mit Neuheiten 11 - 12 2013, S. 6)

Das Modell wird nicht zufällig "ohne Ortsbezug und Beschriftung" produziert, denn es gab und gibt kein Vorbild!

Zu "In der DDR war der IFA L 60 weit verbreitet". Leider dummes Zeug. Die Produktion lief erst nach 1986 an, immer parallel zum leichteren W 50. Insgesamt wurden nur ca 20 000 Einheiten gefertigt, von denen viele in den Export und zum Militär gingen. Der W 50 wurde hingegen ca 570 000 mal gebaut.

Es gab zu DDR Zeiten weder Feuerwehrfahrzuge noch umgenutzte Tankfahrzeuge auf dem L 60. "Im Handbuch Maschinisten aus der Reihe >Fachwissen< .... waren neben den bekannten Feuerwehrfahrzeugen ... darin auch zwei L 60 Fahrzeuge aufgführt. Ein L 60 LA Werkstattkoffer und ein L 60 LA Wassertankwagen. Einen Einsatz beider Fahrzeuge, wie überhaupt von L 60 Fahrzeugen, hat es bis zum Ende der DDR nicht gegeben." (Frank Hartmut Jäger, IFA Frontlenker aus Ludwigsfelde, Berlin 2001, S 121). Nach der Wende gab es ca 12 L 60 als "Konversionsfahrzeuge", darunter drei Hilfs - TLF. Eines mit Tankblase unter Plane (FTZ Anhalt - Zerbst), eines mit Rundtank und eckiger Kastenverblechung ex Wasserwagen NVA, (FTZ Bernburg) und eines mit Rundtank auf Pritsche (Frankfurt / Oder) (Jäger, S. 121 ff). Sie hatten mit dem Aussehen des von Herpa genutzten NVA - Treibstofftankswagens nichts zu tun. Soviel zu " ..weit verbreitet ... so auch bei den Feuerwehren .." !

Weitere Quellen: Wikipedia
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Jaaa - in der Sache hast Du ja Recht, Karl-Ludwig! Nur lassen doch praktisch alle Texte zumindest der großen Hersteller (gerade Wiking ist bei Feuerwehrfahrzeugen auch für fast jede "hinterfragbare" Aussage gut) erkennen, daß die Verfasser (-innen?) von Feuerwehrfahrzeugen nicht so viel Ahnung haben wie wir. Ich buche sowas automatisch als Werbeaussage ab, der ich sowieso prinzipiell keinerlei Wahrheitsgehalt beimesse. Und ein erfundenes, aber immerhin doch gut denkbares Modell in wirklich neutraler Ausführung ist mir lieber, als wenn man da aus Marketinggründen "Berliner Feuerwehr" oder was auch immer draufgedruckt hätte. 8)

Viele Grüße
Thorsten
Karl-Ludwig Ostermann
User
Postleitzahl: 58093

Beitrag von Karl-Ludwig Ostermann »

Thorsten Waldmann hat geschrieben:Jaaa - in der Sache hast Du ja Recht... Und ein erfundenes, aber immerhin doch gut denkbares Modell in wirklich neutraler Ausführung ist mir lieber, als wenn man da aus Marketinggründen "Berliner Feuerwehr" oder was auch immer draufgedruckt hätte.
So hab ich es noch nicht gesehen ... Aber ein Marketing, das Kompetenz ausstrahlt, stützt den Abverkauf in schweren Zeiten. Herpas Ruf hat bei den engagierten Modellbauern und Sammlern teilweise stark gelitten.
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...
Jürgen Mischur
Administrator

Die Texte in solchen Publikationen lese ich ohnehin so gut wie nie! Fachinformationen muss man sich eh woanders holen! Einfach nur die Bilder gucken - und nie fragen.... :twisted:

Außerdem: Wenn das Modell als solches was taugt (s.h. mir gefällt, in mein Konzept passt oder sich zum Umbau eignet), dann ist es mir völlig schnuppe was irgendwann mal in einem Herstellerprospekt darüber stand! Das ist doch nur bedrucktes Papier - und wichtig ist, was hinten bei raus kommt! :mrgreen:

Gruß, Jürgen
Antworten

Zurück zu „Herpa, Roco, Cursor, Albedo“