Hallo, Markus!
An der Qualität Deiner Zeichenarbeit hatte ich auch nicht den geringsten Zweifel - nur was Shapeways daraus macht/gemacht hat, ist m.E. unter aller Kanone!
Selbst wenn der Druck an sich besser werden würde und die von Dir zeichnerisch vorgegebenen Fugen zwischen den Leiterteilen dargestellt wären, dann bliebe immer noch der "Streuselkuchen-Effekt" dieser rauhen, völlig unebenen Oberflächen! Die hatte ich (mindestens teilweise) sowohl an den FLB-Monitoren als auch an den Flutlichtmasten und jetzt eben bei allen vier Schiebleitern aus dem Sortiment von Reinhard.
Die dazu gehörigen Steckleitern plagt übrigens das gleiche Gebrechen: Keine Fugen zwischen den Leiterteilen und "krümelige" Oberflächen! Und da hilft auch kein Babyshampoo, kein Feinwaschmittel, keine vorsichtig einmassierte Zahnpasta oder ein sonstiges Mittelchen

- das ich schlicht und ergreifend ein Mangel an den eingesetzten Maschinen und/oder am verwendeten Material! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das auf einer größeren Fläche an einem Feuerwehraufbau ausssieht/aussehen kann!
Und solange das - bei tlw. recht happigen Preisen - fertigungstechnisch nicht in den Griff zu bekommen ist, bleiben die "Druckerzeugnisse" dieses Unternehmens (jedenfalls bei mir) außen vor! Meinen Ansprüchen und Vorstellungen genügen sie nämlich nicht!
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."