Da Fahrgestell, Kotflügel, Bodengruppe, Dach und Aufbau bereits bombenfest verklebt waren, als der verhängnisvolle Fehler erkannt wurde, blieb nur der Einsatz von schwerem Gerät übrig (Minibohrmaschine mit Kreissägeblatt). Etwas abweichend vom Lehrplan ist es der Schulleitung
in einer Wochenend-Sonderschicht dadurch tatsächlich gelungen, das HTLF zu retten. Ansonsten hätte es heißen müssen: Alles zurück auf Anfang!
Ergo wurde das Fahrgestell vor Ort sehr behutsam in drei Teile zersägt und die Hinterachse ca. 1,5 mm weiter hinten wieder eingebaut. Dass der Radstand jetzt nicht mehr 100%ig originalgetreu ist, stört mich nur wenig - und spielt, wie die Seitenansicht beweist, für die Optik kaum eine Rolle!
Zurück zum Lehrstoff:
Die Räder für das neue HTLF der WF Lumbermill bestehen aus Roco-Reifen "Continental 10.00-20" (11,4 x 3,3 mm) und MB SK-Felgen von Busch. Leider müssen die Reifen aufgebohrt bzw. -gefräst werden, damit die Felgen hineinpassen. Ich verwende dafür ein nicht mehr hergestelltes Bastelmesser mit nach innen gewölbter Klinge der Fa. Revell. Eine ziemlich unangenehme, aber trotzdem lohnende Tätigkeit!
Man könnte natürlich auch eine andere Bereifung benutzen; die Busch-Teile sind aber nun einmal die stimmigsten Mercedes-Felgen, die momentan am Markt sind - meiner Meinung nach! Und wer schön sein will, muss leiden...
Nach der Montage der fertig bestückten Achsen ins Fahrgestell sieht der Neubau nun so aus:
In der nächsten Lektion beginnen wir mit der Mannschaftskabine und den Trittstufen! Bis dahin:
Hitzefrei! PS @ Norman & Johannes: Vielen Dank für euer Feedback!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."