hier nun meine erste Vorstellung eines meiner Modelle der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth.
Zum Vorbild:
Das zweite Tro-TLF 16 wurde 1986 als Ersatz für den verunfallten Vorgänger in Dienst gestellt. Bis zum Jahr 2001 fuhr das Fahrzeug im Rüstzug der Ständigen Wache. Seither steht es der Ständigen Wache bzw. der Abteilung Innere Stadt als Einsatzfahrzeug bzw. Sonderlöschmittelfahrzeug zur Verfügung.
Es handelt sich um einen Mercedes-Benz 1017 mit Aufbau der Fa. Ludwig bzw. Bachert. Die Ausrüstung - insbesondere die Pulveranlage - wurde aus dem alten Tro-TLF übernommen. Es war das erste Fahrzeug, welches Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum besaß.

Das Modell:
Grundmodell ist hier - wie wohl ersichtlich - der Standardbausatz von Preiser. Das Modell wurde in leuchtrot lackiert und mit Details verfeinert. Die Astabweiser fertige ich aus Blumendraht, welchen ich zurechtbiege. Die hintere Kiste am Dach entstand im Eigenbau. Was am Modell fehlt ist der Tri-Blitz am Heck und der Gardena-Streuwagen auf dem Dach.
Nun, ich hoffe das Modell gefällt soweit. Die Staubfusseln habe ich selbst schon bemerkt, da benötigt meine Kamera mal wieder eine gründliche Reinigung.
Schönen Gruß
Andreas