Rosenbauer-FLF Panther 4x4, Flughafen Hannover (fiktiv)

Antworten
Martin Mika
User
Postleitzahl: 91207
Land: Deutschland

Rosenbauer-FLF Panther 4x4, Flughafen Hannover (fiktiv)

Beitrag von Martin Mika »

Hallo Zusammen,

um gleich mal den ersten Einsprüchen vorzubeugen:
NEIN - es gibt in Hannover natürlich keinen Panther 4x4 und das Design der Hannoverschen Fahrzeuge sieht tatsächlich auch anders aus! Aber leider gibt es bis dato kaum Decals von "exotischen" Flughäfen. In meinem Fall hätte ich eigentlich Decals des "Katowize Airport" gebraucht - denn dort steht das Vorbild zu meinem Modell. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Decal-Hersteller die Abziehbilder von diesem Airport auf den Markt zu bringen.

Aber nun zum Modell: Der Panther 4x4 entstand aus lediglich EINEM Wiking Panther 6x6. Am besten eignet sich die neutrale Rosenbauer-Vorführfahrzeug-Version - die 06 an den Geräteraumklappen kann man ja problemlos "wegluxen". Wenn man sorgfältig arbeitet, muss man weder spachteln noch lackieren. Es muss lediglich ein ca. 14 mm breites Stück aus dem Korpus herausgetrennt werden. Das eine Teil setzt man dann verkehrt herum wieder an. Für das Dach muss das original Dach-Teil zerschnitten und die Elemente an der richtigen Position wieder aufgesetzt werden. Zugegeben das kürzen des Fahgestells ist ein ziemliche Fummelei (aber davon sieht man hinterher sowieso nicht mehr viel). Der Rest - die Details - sind dann nur noch eine Kleinigkeit (in meinem Fall Leiterpaket nebst Halterung, gelbe RKLs, Lichtmast, ein gekrümmtes Abgasrohr, zwei Schäkel an der Front)

Sollte es irgendwann Decals für real existierende Panther 4x4 geben, werde ich auf alle Fälle noch einen bauen (ACHTUNG - DAS IST EIN AUFRUF AN DIE DECAL-HERSTELER!).

Würde mich freuen hier noch ein paar Versionen von anderen Forumsmitgliedern zu sehen - Nachmachen ist ausdrücklich gewünscht!
Bin gespannt auf Eure Reaktionen...

Viele Grüße
Martin

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Re: FLF Rosenbauer Panther 4x4 Flughafen Hannover

Beitrag von Marc Dörrich »

Schönes Modell! 8) Mir gefällt das Modell von Wiking an sich schon sehr. Hab auch selber eine Version im Bau...bzw. hatte... :oops:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Re: FLF Rosenbauer Panther 4x4 Flughafen Hannover

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Martin!

Sehr schön gemacht, der 4x4 ist sehr gut geworden! Egal ob nach Vorbild oder nicht, Hauptsache er gefällt!
Wo sind denn die Leiterlagerungen her? Oder Selbstbau?

Grüße Uli
Martin Mika
User
Postleitzahl: 91207

Re: Rosenbauer-FLF Panther 4x4, Flughafen Hannover (fiktiv)

Beitrag von Martin Mika »

Hallo Uli,
die Leiterhalterungen sind tatsächlich Eigenbau (Bestehen aus dem breitesten Leiterteil der Preiser-Schiebleiter). Die "zweiteilige Schiebleiter" von Rietze passt da gerade so dazwischen...

Viele Grüße
Martin
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Re: Rosenbauer-FLF Panther 4x4, Flughafen Hannover (fiktiv)

Beitrag von Ralf Schulz »

Blitzsaubere "Schnippelarbeit", Martin! :D
Die Trennlinien (bzw. Klebefugen) sind echt nicht als solche zu erkennen - Respekt! 8)
Gefällt mir richtig gut, könnte mich auch fast schon jucken...
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“