Da wird man als Modellbauer also auch schon teilweise kriminalisiert oder wie?

Falsch.Jörg Damm hat geschrieben:Wenn ich dei Aussage richtig deute, dann muß ich bei einem Umbau eines Rietze Produktes den Firmenschriftzug rausfräsen oder unkenntlich machen.
Richtig?
Heißt: Wenn Du ein selbst gestricktes Modell kommerziell vertreibst, z.B. als "seltenes Sondermodell" gibt's Streß.Rietze hat geschrieben:selbst umgebaute Modelle in den Handel/Verkehr gebracht
Genau das meinte ich auch mit meinem Posting! Nur Du hast es halt treffender formuliert!Andreas hat geschrieben:Und bei einer simplen Teileanfrage eines Kunden direkt auf Durchsetzung des Urheberrechts hinzuweisen ist im besten Fall grob ungeschickt.
Mal ne Frage zu diesem Beitrag. Wenn ich jetzt von ,nehemen wir mal Rietze, ein Modell im Handel kaufe und dieses umlackiere andere Decals drauf, und dieses Modell bei e-bay reinsetzte zum Verkauf als Privatmann. Dann wäre es ja laut der Aussage von Eckhart ja schon strafbarEckhard Johnen hat geschrieben:Genau so siehts aus. Privat kann man machen was einem beliebt und bauen was man will. Man soll diese Modelle nur nicht verkaufen, also damit handeln
NöDirk Lambertz hat geschrieben:Mal ne Frage zu diesem Beitrag. Wenn ich jetzt von ,nehemen wir mal Rietze, ein Modell im Handel kaufe und dieses umlackiere andere Decals drauf, und dieses Modell bei e-bay reinsetzte zum Verkauf als Privatmann.Eckhard Johnen hat geschrieben:Genau so siehts aus. Privat kann man machen was einem beliebt und bauen was man will. Man soll diese Modelle nur nicht verkaufen, also damit handeln
Und wer kauft 5000 rote RKL-Kalotten? Nicht mal Du, oder?Tobias Hempelmann hat geschrieben:.....wenn ich außer die 5000 Rotlichter für meine Modelle noch in einem Schwung 5000 für den Ersatzteilbereich mit produziere halbieren sich die Fixkosten.....