GTLF 6 im Frankfurter Look

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Antworten
Klaus Geisser
User
Postleitzahl: 95111
Land: Deutschland
GTLF 6 im Frankfurter Look

Beitrag von Klaus Geisser »

Hallo zusammen,

ich musste meine Aktivität der Fahrzeugrestaurierung 1:1 aus Platztechnischen Gründen vorerst einstellen. Für 1:87 habe ich zwar genügend Platz, nur fehlt es ein wenig an Motivation. :(

In meiner Modellbauhochphase 1979-1986 versuchte ich alles nachzubauen, was ich als Bildmaterial oder Original aufstöberte.:roll:

Inspiriert von einem Artikel des Magazins "Blaulicht" Ausgabe 3/84 baute ich auch dieses Fahrzeug in dieser Zeit rein den Bildern nach. Es sah sehr gelungen aus. Allerdings deckten die kürzlich gemachten Bilder mit der Digicam gravierende Unregelmäßigkeiten auf. :?

Zum Modell:
Das Fahrgestell stammte von Preiser und die Fahrerkabine von Herpa. Da das Original in Modulbauweise gefertigt war musste ich den vorderen Teil aus Polystyrol Platten selbst erstellen.

Bild

Den oberen Tankaufbau spendete ein Roskopf Fahrzeug. Der hintere Teil entstand wieder in Eigenleistung und alles wurde auf einen Hilfsrahmen geklebt, der auch für die nötige Erhöhung (Allrad) des Fahrerhauses sorgte.

Bild

Die Kotflügel vorne stammten aus dem Bausatz. Die mittige Gravur hatte ich zu gespachtelt das letzte Drittel abgesägt und neu befestigt. Durch den so entstanden Spalt ergab sich das Bild eines Kippbaren Fahrerhauses und freier Durchblick zwischen Rahmen und Fahrerhaus.

Bild

Preiser hatte allerdings noch keine Stoßstange für die Allradfahrgestelle im Programm. Sie entstand dann aus drei Teilen und entsprechend - leider nicht sehr perfekt - nachgefeilt. Die Räder vorne sind von Rocco die hinteren Herpa, damit es etwas nach Allradantrieb aussah. (Planet Getriebe in den hinteren Antriebsrädern)

Bild

Der Dachwerfer war wohl auch aus irgendeinem Bausatz und wurde entsprechend modifiziert. Der Bügel entstand aus Messingdraht.

Bild

Lackiert wurde mit dem Pinsel und Revell Farben aus den Sprühdöschen.
Das Decal 112 gab es zu kaufen. Die misslungene Beschriftung am Heck wurde mit Reibebuchstaben realisiert ebenso die Dachkennung.

Bild

Meine anderen Fahrzeuge baute ich zwar auch mit viel Liebe zum Detail. Aber auch diese digitalen Bilder davon fördern gnadenlos alle Baufehler zu Tage. :|
Restaurationsversuche werde ich erst angehen, wenn die anderen sieben angefangenen Fahrzeuge fertig gebaut sind.
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Re: GTLF 6 im Frankfurter Look

Beitrag von Marc Dörrich »

Erstmal:

Herzlich Willkommen!

Wenn der 1984 entstanden ist: Hut ab! 8) Sieht sehr gut aus. Kenne das Original nicht (und hab auch keine Lust das Magazin zu suchen :P ) aber ich finde da passt doch eigentlich alles sehr gut. :wink:

Bin gespant auf deine weiteren Modelle! :D
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Klaus Geisser
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Klaus Geisser »

Hallo,

und danke erstmal für das Interesse.

Um mir das Einscannen der Vorbildfotos zu sparen füge ich mal den Link zu bos-fahrzeuge.info ein.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 1_aD#/7815
Hier sind zahlreiche Fotos vorhanden.

Weitere vor einigen Jahren gebaute Fahrzeuge und was ich wieder aufgegriffen habe, würde ich dann im Unterforum "Bayern" vorstellen.
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Klaus,

auch hier - ein gut gelungenes Modell!
Erst recht unter dem Aspekt des (Modell-)Baujahres.

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „Hessen“