Wie viele von euch ja wissen, musste ich 2003 das modellbauerische Erbe meines Freundes Friedrich-Karl "Fido" Viering antreten. Einige seiner Modelle haben auch den Weg in mein Nordstadt-Buch geschafft; für viel zu viele seiner Werke war dann aber leider viel zu wenig Zeit. So auch für die Gelenkbühne auf einem dreiachsigen Mercedes-Hauber nach Stuttgarter Vorbild - ein wirklich tolles Modell, für dessen Fertigstellung dann wiederum Fido die Zeit fehlte.
Ein tolles Modell - allerdings mit der Einschränkung, dass es in einem ziemlich desolaten Zustand war und einen wirklich erbärmlichen Anblick bot - irgendwo zwischen
Rohbau, Bastelruine und Schrotthaufen! Erschwerend kam dann noch hinzu, dass einige wesentliche Teile in dem Durcheinander nach Fidos Tod irreparabel beschädigt wurden oder schlicht verloren gingen. Nicht gerade leichter wurde es auch noch durch die bei Preiser leider übliche "Gelbsucht" aller weißen und silbernen Teile - also fast des ganzen Modells!
Alles in allem war es zum...
Das bedeutete also, dass ich erst einmal das Modell weitgehend demontieren, defekte Karosserieteile reparieren, alles "Gelbe" lackieren, fehlende oder zerbrochene Teile ersetzen und zum Schluss alles mit Kleinteilen ergänzen musste. Eigentlich kam das einem (fast) kompletten Neubau schon recht nahe!
Und nun, nach fast zehn Jahren, habe ich es endlich geschafft, die Gelenkbühne insgesamt doch noch zu einem guten Ende zu bringen. Oder wie der Lateiner sagen würde:
Et voilà!
Zwecks Hintergrundinformation zum "Vorbild" darf ich mich dann mal selbst zitieren:
Das Nordstadt-Buch hat geschrieben:Kurze Rückblende ins Jahr 1971: Wir befinden uns auf der im Vorjahr eröffneten Feuerwache 2 der FGN; dieser Neubau war durch die drangvolle Enge in der Wache 1 und den erheblich gesteigerten Frachtverkehr längst überfällig. Außerdem steht uns zum Jahreswechsel die erste Flughafenerweiterung mit einem großen Passagierterminal, modernen Abfertigungsanlagen und der Eröffnung des Frachtzentrums bevor.
Auf die deutlich veränderten Risiken muss die FGN-Feuerwehr nun mit der Beschaffung von leistungsstarken Großfahrzeugen reagieren. [...] Im wahrsten Sinne des Wortes Höhepunkt der Neubeschaffungen ist die aus einem geplatzten Exportauftrag nach Übersee stammende, auf Grund gewisser „Meinungsverschiedenheiten“ über die Zahlungsweise dann aber nicht ausgelieferte Gelenkbühne GB 26 mit Simon-Mast und Metz-Aufbau.
Eine ausführliche Teileliste erspare ich euch (und mir!) ausnahmsweise mal, denn der Mast wurde "nur" mit zahlreichen Kleinteilen versehen und seine Kinematik vorbildgerecht abgeändert. Das Podest besteht überwiegend aus Preiser-Riffelblech, Preiser-Rollladenplatten und rotem Roco-Plastiksheet.
Noch Fragen? Nur zu!
Gruß vom Airport, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."