Wie einige aus dem "Teile gesucht" und dem "Wer übernimmt für mich..." Forum vielleicht mitbekommen haben, musste ich bis heute als "Auftragsarbeit" unser Tanklöschfahrzeug auf MB 1222 als Abschiedsgeschenk für unseren langjährigen SBI, der nun aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, nachzubauen. Das Modell wird heute Abend im Rahmen der offiziellen Verabschiedung überreicht.
Ich möchte das Fahrzeug jetzt auch euch noch vorstellen, bevor ich es aus der Hand gebe. Es handelt sich um den allseits bekannten, leider zur Zeit nicht lieferbaren, Preiser-Bausatz des LF 16. Im Wesentlichen beschränken sich die Umbauten auf Detailbemalungen (Fenstergummis, Felgen, Alu-Teile nachlackiert, Steckleiter Alu). Im Innenraum wurden PA-Halterungen angedeutet, ebenso der Notfallrucksack, der beim Original zwischen den Angriffstruppplätzen lagert, wie auch der Feuerlöscher zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Die Anordnung der Saugschläuche auf der Fahrerseite wurde verändert. Im Original lagert im Zwischenraum vor dem Radkasten die Chiemseepumpe. Verändert wurden ansonsten noch die Blaulichter und andere Dachbeladung (Heckblaulicht, Haltebügel, gekürzter Radkasten, Verkehrsleitkegel).
Naja, die Beschriftung ist weniger gelungen. Wenige Decals, soweit verfügbar, für die Herstellerbeschriftung und die Notruf-Aufkleber. Die Türwappen wurden auf Papierettiketten gedruckt und aufgeklebt, ebenso die Nummernschilder. Leider hat es nicht mehr geklappt, die weiße Fliegerkennung auf dem Dach zeitnah zu realisieren.




Das Original dazu:

Über Kommentare freue ich mich, bin mir aber bewusst, dass es besser sein könnte - allerdings war die Teilebeschaffung innerhalb einer Woche schwierig, so ist das immer bei so spontanen Ideen

Viele Grüße
Peter