Und da zur Logistik ja eigentlich auch der Mannschaftstransport gehört, kommt hier das "neue" MTF der BF Nordstadt: Einer der wenigen MB O520 Cito bei der Feuerwehr! Gebaut wurde der Cito von 1999 bis 2003 in drei Längen und mit bis zu 20 Sitzplätzen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Cito
Der NO-2222 dient neben dem Transport von z.B. ablösendem Personal oder Lehrgangsteilnehmern auch als Aufenthaltsraum für Evakuierte und unverletzte Unfallbeteiligte. Bis zur Indienststellung des INVER-NAW wurde außerdem der Patiententransport in Krankenhaus(-Intensiv)betten mit dem MTF 9 durchgeführt. Da die für "normale" Linienbusse obligatorischen Haltestangen dabei im Wege gewesen wären und eine Fahrt mit stehenden Passagieren ohnehin nie vorgesehen war, wurde auf einen Einbau verzichtet.
Zum Modell:
Es handelt sich um ein natürlich (!) unlackiertes Rietze-Modell des Cito - genau genommen sogar um zwei, denn die weißen Stoßstangen stammen von einem weiteren, diesmal weißen Exemplar. Der rote Bus schlummerte schon ewig in meinen Vorräten und war in einem früheren Leben mal ein Sondermodell mit der Aufschrift "Der neue Nahverkehr | Köln | 19.-23. Nov. '98".
In einer elendigen Intarsienarbeit habe ich erst beim roten Modell die Stoßstangen abgeflext und dann am weißen Bus alles weggeschnitzt, was nicht nach Stoßstange aussah!
Ich kann euch sagen: Einmal und nie wieder!

Bis jetzt sieht das so aus:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen