Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute

Feuerwehrmodelle aus BW (Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg...)
Jens Döbler
User
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen ab 2007

Beitrag von Jens Döbler »

So nun noch etwas kleines. Auf dem GW-T ist ein Rollwickler zum aufrollen von Schläuchen verladen.
Ich habe mal versucht den nach zu bauen. Ich bin mal mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Muss jetzt noch Farblich gestaltet werden. Als Achse zur Aufnahme von den Rädern usw. habe ich einen 0,5mm Bohrer verwendet. Die Räder usw sind alle mit einem 0,4mm Bohrer durch gebohrt wurden und dann die Teile an der Achse verklebt. Kleine Fummelei.

Ich hoffe auf den Bildern kommt das rüber.
Bild Bild Bild
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

oh man, baust wirklich in 1:87 ?, das ist ja der Hammer, ich breche mir bei mir kleinen Fummelarbieten halb die Finger und du baust sogar ein Schlauchwickelgerät....

Sieht gut aus, bin schon auf das Endergebnis und die gesamte Baudauer gespannt,
schönes Detail...
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Jens Döbler
User

@ Andreas: Ja baue in 1:87, hab den Schlauchwickler nicht im Original nachgemessen nur nach Foto gebaut, ist glaub geringfügig höher geworden, aber kleiner hab ich es nicht hinbekommen. Der Bau war eine Spontanaktion, bin selber bißchen überrascht wie gut der geworden ist. :D

Bild Bild Bild
Ich hoffe die Aufnahmen gehen von der Helligkeit so. :roll:

Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Ja, die kleinen Dinge bringen manchmal die größeren Effekte. :wink:
Richtig schön geworden, der Schlauchaufwickler! 8) :D

Ich bin auch schon mächtig gespannt, wie sich das ganze Fahrzeug entwickelt, bisher beobachte ich das mit viel Interesse und Begeisterung.

Einzig etwas wundert mich immer wieder (hier nur mal exemplarisch bei Dir angemerkt - ist auch keine Kritik sondern nur eine Verständnisfrage): Wäre es nicht sinnvoller, vor all den Umbauten mit angeklebten Teilen die Bedruckung auf der Karosserie zu entfernen? Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass solche Drucke schwer über zu lackieren sind - und selbst entfernt hinterlassen sie ja Spuren in Form von geätzten oder auf gequollenen Stellen, die fein überschliffen werden müssten (hab ich mal vergessen zu tun - schwerer Fehler! :mrgreen: ). Das nun nach all den Umbaumaßnahmen zu machen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Oder reicht hier tatsächlich eine Grundierung vor dem endgültigen Lacküberzug? (Grundierungen spare ich mir zugegebenerweise sehr gern... *hüstel*).
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hübscher Lockenwickler, Jens! :wink:

Wenn der Rest der Beladung auch so filigran und aufwändig wird, dann aber... :shock:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jens Döbler
User

Hallo freut mich das es euch gefällt.
@ Ralf: Bezüglich der Bedruckung wäre es vielleicht sinnvoller gewesen diese vor dem Umbau zu entfernen, da ich aber bis jetzt beim Lackieren von Bedruckten Modellen keinerlei Probleme damit hatte hoffe ich mal das diesmal auch alles klar geht. Grundiere immer.
@ Jürgen: Ich gebe mir die größte Mühe.

Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo Jens, ich bin in meinem Maßstab schon ziemlich extrem mit dem Bau von Geräten, aber das Ding setzt allem die Krone auf .

Echt Klasse und das mal so nebenbei :shock: :shock:

Gruß
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Ralf Schulz
User

@ Jens:
Ja, Grundierung ist dann wohl das Stichwort, dachte ich es mir doch. Nur, ich bin schon froh, wenn ich eine Lackschicht halbwegs sauber hin bekomme (mit Grundierung wären es ja schon zwei!... :roll: ). :wink:

Dann gehen wir mal davon aus, dass du es auch diesmal wieder schaffst - ich wünsche weiter gutes Gelingen! :D
Viele Grüße -
Ralf
Jens Döbler
User

@ Ralf: Bin nun aber auch nicht der Profi-Lackierer, aber mit Airbrushpistole; Kompressor und Absaugung doch recht gut gerüstet. :D

Nun habe ich den Seitlichen Einstieg angefertigt. Die Ladefläche am Modell ist leider etwas höher als im Original, was man auch gut sehen kann wenn man sich den Heckbereich anschaut, dort stellt man fest das die Ladefläche höher ist als die Stoßstange. ich habe es seitlich aber recht gut hin bekommen, hoffe ich doch zumindest.
Bild Bild Bild

P.S. Der kleine weiße Plastikstreifen an der Aussenfläche ist der Befestigungspunkt für die Schiebetüre.

Thomas Engel
User

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Jens ,

ich kenne das Auto ja noch vom Ausbau her und bin auch gespannt wie der fertig aussehen wird . Habe hier sogar noch ein paar Bilder von vor der Auslieferung auf dem Hof von Thoma . Kann ich hier gerne beisteuern .

Gruß Thomas
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
Ralf Schulz
User

Jens Döbler hat geschrieben:Die Ladefläche am Modell ist leider etwas höher als im Original, was man auch gut sehen kann wenn man sich den Heckbereich anschaut, dort stellt man fest das die Ladefläche höher ist als die Stoßstange. ich habe es seitlich aber recht gut hin bekommen, hoffe ich doch zumindest.
Oh ja, das kenne ich auch noch, da drifteten Modell und Vorbild (notgedrungen) gern mal auseinander - immer bedauerlich.
Was Deine Einschätzung zum derzeitigen Ergebnis aber angeht, die unterstütze ich voll und ganz! Wenn dann mal Farbe drauf ist, wird das gar nicht mehr so sehr auffallen (der Aluboden geht ja über die Kante runter an der "Bodenwand", die Gummiauflage geht da nach oben - das auch im Modell angedeutet, und schon sieht es aus wie es soll). 8)

:D
Viele Grüße -
Ralf
Jens Döbler
User
Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute

Der Bau läuft nach der Teilelieferung wieder weiter.

Hier mal einige Stellproben.
Bild Bild

Upps, da passt man mal eine Sekunde nicht auf und schon ist die Karossiere nicht so wie man sich das vorgstellt hat. Nun musste ich kurzerhand auf ein Reservemodell zurück greifen, hat den Vorteil das man es nicht mehr lackieren muss. Trotzdem ärgerlich, weil ich den roten Sprinter für was anderes vorgesehen hatte.
Bild

Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus! 8)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jens Döbler
User

Nochmal eine kleine Stellprobe.

Bild Bild

Sieht schon recht gut aus. :D

Ralf Schulz
User

Wie Marc schon geschrieben hat, schon sehr vielversprechend - gerade auch die Innenverkleidung und die Kästen im Regal (wo kommen die denn eigentlich her?) ! 8)

Jens Döbler hat geschrieben:Upps, da passt man mal eine Sekunde nicht auf und schon ist die Karossiere nicht so wie man sich das vorgstellt hat.
Auch wenn mich das vielleicht (oder sehr wahrscheinlich :P ) nicht wirklich was angeht, interessiert es mich dann doch: Was ist denn passiert? Mit Kleber getropft, Hammer versehentlich auf die gelbe Karosserie fallen lassen, mit dem Drehstuhl drüber gerollt... (alles schon vorgekommen)...? :roll:
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“