Gliederung des LSHD in Rheinland-Pfalz

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in groß!)
Antworten
Simon Herzog
User
Postleitzahl: 55425
Land: Deutschland

Gliederung des LSHD in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Simon Herzog »

Hallo zusammen,

Ich habe da mal ein Anliegen. :mrgreen:
Wie der Titel schon sagt gehts mir um die LSHD Gliederung in meiner Heimat. Hauptsächlich um die Zuordnung der Fahrzeugbeschriftung. (Der Rest sprengt vermutlich den Rahmen dieses Forums.)
Die LSHD Fahrzeuge in Rheinland-Pfalz liefen allesamt mit Kennzeichen MZ (für Mainz). Da dies die Landeshauptstadt war und ist, nehme ich mal an, man hat die Fahrzeuge durch die Bank aufs Innenministerium o.ä. angemeldet. Soweit so gut.
Auf einem Bild vom Fernmeldezug aus Idar-Oberstein konnte ich auf einem Fahrzeug folgende Aufschrift ausmachen: 1-2 - LS-FMZ-RPL. Ich hoffe, dass ich mich nicht verlesen habe, das ganze verschwimmt beim Vergrößern etwas. Das Bilder st leider nicht mir, deshalb kann ich's nicht posten.
Ab LS ist mir die Aufschrift klar. Das 1-2 am Anfang irritiert etwas. Vieleicht hat ja jemand hier noch ein weiteres Foto oder Unterlagen aus denen was genaueres hervorgeht.
Das ganze würde ermöglichen, meine Nachbauten genau zu ergänzen. :mrgreen:

Vielen Dank schonmal und ein angenehmes Wochenende
Simon
Die Linie der Vernunft...
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Re: Gliederung des LSHD in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

die zahl vor dem LS ist die Zug-Nr.Bist du sicher das es eine 1-2 und keine 12. ist ?

Bei einer 12 wäre es so zu lesen:

12. Luftschutz Fernmeldezug (mot) Rheinland Pfalz , aber ein Bindestrich kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht weiß jemand mehr.
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Simon Herzog
User
Postleitzahl: 55425

Beitrag von Simon Herzog »

Moin,
Andreas Ostermann hat geschrieben: [...] und keine 12. ist ? [...]

Ja, das wäre logisch, und so wars meine ich auch in NRW und anderen Ländern. Aber in Rheinland-Pfalz dürfte es nur 8 FMZ gegeben haben.
In den 1980er Jahren waren diese neben Idar-Oberstein in Andernach, Westerburg, im LK Bitburg, in Bad Kreuznach, in Alzey und im LK Pirmasens stationiert.

Meine Vermutung geht in Richtung Regierungsbezirk und Nummer des Zuges.
Die Linie der Vernunft...
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Also, ich weiß zwar nicht, ob das seinerzeit überall gleich gehandhabt wurde - speziell RLP kenne ich mich nicht so aus, aber mal für NRW gesprochen:

Ursprünglich war geplant, sämtliche LSHD-Bereitschaften von 1 bis xx durchzunummerieren.
Bei der Aufstellung dann wurden aber 2-stellige (teilweise wohl sogar 3-stellige) Zugnummern vergeben, wobei die erste Ziffer für den Regierungsbezirk stand, die 2. (und teilw. 3.) dann die fortlaufende Nummer der Bereitschaft.

also, würde eine "12" die 2te aufgestellte Bereitschaft im 1. Regierungsbezirk darstellen .......

Das würde auch eine mögliche Schreibweise mit "-" erklären - die in NRW so m.W. nicht vorkam.

Gruß: Jörg
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Original“