Alida County: Fire Department Alida

Moderator: Dirk Schramm

Antworten
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683
Land: Deutschland

Re: Alida County: Fire Department Alida

Beitrag von Daniel Möller »

Wieder ein wunderschöner Freightliner. Meiner Meinung nach sind dies mit die schönsten Fahrzeuge bei amerikanischen Fire Dept. :lol:
Wirklich toller Umbau!!!
Den Aufbau habe ich ebenfalls im Bau, er wurde zersägt. Hoffentlich klappt das so, wie ich mir das vorstelle. :roll: Auf jeden Fall ist Dir Dein Engine super gelungen! Wie oder wo mit hast Du die Schläuche über der Pumpe hergestellt?
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Daniel,

die Schläuche sind einfache Streifen die ich aus farbigen Bastelpapier ausgeschnitten und gefaltet habe. Breite 1mm; Länge 2,2cm.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Dirk Schramm hat geschrieben:Ja, die Schlauchabdeckung ist "Eigenbau", da die meisten Feuerwehren in den USA dazu übergehen hier solche Abdeckungen zu verwenden.
Hat natürlich den Vorteil, dass man sich den ganzen Ärger mit der Nachbildung der zusammen gelegten Schläuche sparen kann. 8)
Wobei, schön gravierte Schläuche im Bett liegend machen sich eigentlich auch immer wieder gut (http://s10.directupload.net/file/u/2029 ... ke_jpg.htm)... :roll: :mrgreen:

Immer wieder schön, Deine Ami-Modelle zu betrachten, Dirk, wirklich gelungen! :D
Viele Grüße -
Ralf
Dirk Schramm
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben:.... Schläuche im Bett liegend machen sich eigentlich auch immer wieder gut
Hallo Ralf,

da hast du sicherlich recht, aber die Falterei, so wie ich sie mit dem Papier mache, geht einem nicht immer so gut von der Hand. Es ist so ähnlich wie das Bemalen der einzelnen Sprossen bei einer Alu - Leiter, macht auch nicht wirklich Spaß. Interessant wäre es natürlich mal solch ein Schlauchbett mit einem "Fangnetz" in schwarz darzustellen - leider sind meine diesbezüglichen Versuche mit Decals, Plastikstreifen etc. alle kläglich gescheitert. Na ja, bei den Aufbauten von Seagrave vom FDNY kommt man da nicht herum, da müssen eben wieder Schläuche gefaltet werden. 8)

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Dirk Schramm
Administrator

Fangnetz = das hier:

Bild

Gruß
Dirk
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Aha, die Netze kannte ich noch nicht - vielen Dank für das Bild.

Vielleicht könnte man das aus schwarz bemaltem Papier mit dem Cutter schneiden - Fummelarbeit, aber mit Papier kennst du Dich ja aus, Dirk. ;-)

Deswegen hatte ich ja auch "gravierte Schläuche geschrieben"... :P

Aber stimmt schon, diverse Detailarbeiten (Papierfalten, Leitersprossen Bemalen...) gehen einem hin und wieder schon mal auf den Keks...
Viele Grüße -
Ralf
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

zwei neue Fahrzeuge gehen in Dienst. :D

Rescue 1

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

.... ein bei Ebay bereits gebautes Modell der Firma MFÖ erworben, dieses komplett entlackt und auseinander genommen. Nach dieser Prozedur neu lackiert, mit einigen Bauteilen versehen und Decals angebracht und schon ist es fertig.

Engine 4

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Kombination aus 2 Bausätzen aus dem Hause RMM die kombiniert wurden. Hierzu lediglich das Fahrgestell anpassen, ein paar Details herausarbeiten, das Schlauchbett verschließen und eine neue Leiter anbringen und das Ganze dem "Style" des Fire Department Alida County anpassen - fertig.

Gruß
Dirk
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Aha, der Freightliner mit Truppkabine ist fertig :D
Der hat mir im Rohbau schon sehr gut gefallen. Eine wie ich finde äußerst stimmige Kombination.
Ich glaub', der kommt auf die Nachahmer-Liste!
Et hätt noch immer jot jejange!
Dirk Schramm
Administrator

Hallo Andreas,

mach mal, kleiner Tipp: Nimm die Mass Casualty Unit MCU als Grundlage, dann halten sich die Umbaumaßnahmen relativ in Grenzen, denn es passt recht gut.

Gruß
Dirk
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Dirk!

Schöne Modelle hast Du da wieder in Dienst gestellt! Die Rescue sieht schön wuchtig aus in ihrem nicht übertriebenem "Dekor"! Gegenüber Deiner Engine 1 wirkt Engine 4 für mich viel stimmiger durch die kompaktere Bauweise, da kommt halt der Europäer in mir durch! :wink: Ein Vergleichsbild mit einem deutschen LF/HLF wäre schon mal interessant (für mich jedenfalls). Gefallen tun mir auf alle Fälle beide!

Gruß von Rolf
Dirk Schramm
Administrator

Rolf Speidel hat geschrieben: Die Rescue sieht schön wuchtig aus in ihrem nicht übertriebenem "Dekor"!
Hallo Rolf,

so unterschiedlich ist es nun wieder, denn ich hatte überlegt, ob das Design nicht etwas "sparsam" ausgefallen ist. Die Amerikaner neigen, speziell wenn ihnen große freie Flächen an einem Fahrzeug zur Verfügung stehen, zu sehr ausgefallenen Designs oder Beschriftungen. Leider ist es nicht bei jedem Modell aus der Kleinserie angebracht dort gerade Streifen anzubringen, denn dadurch wird die kleinste "Unregelmäßigkeit", z.B. bei Türen, Zierleisten oder Türgriffen, geradezu betont - was nicht unbedingt sehr förderlich ist! :mrgreen:

Gruß
Dirk
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Dirk,

wieder 2 schöne Neuzugänge für Alida.
Vor allem der Rescue gefällt mir sehr gut. :D
Weiter so!

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Wieder mal zwei klasse Euro-Ammis! :mrgreen: Die Engine gefällt mir am Besten, die wirkt sehr stimmig. :mrgreen:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Ralf Ecken
User
Postleitzahl: 26842

Beitrag von Ralf Ecken »

Hallo Dirk,
Alida kann sich freuen.
2 schöne Fahrzeuge hast du da in Dienst gestellt.
Ich finde auch die Beiden klasse.
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Dirk Schramm
Administrator

@Ralf

Danke. :D Aber nun mach mal an deinem Modell weiter, denn das interessiert mich mächtig und sieht bis hierher schon klasse aus.

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alida County“