Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?

Antworten
Thorsten Streit
User
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2010, 21:03
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?

Beitrag von Thorsten Streit »

ich möchte mir für ein Hubrettungsfahrzeug ein Fahrgestell mit einer tiefergesetzten Mercedes-Kabine bauen. Hat jemand Bilder von solchen Fahrerhäusern oder gibt es schon Modelle dieser Bauart? Bei Eller-Fahrzeugbau hab ich leider nichts auf der Homepage gefunden.
Benutzeravatar
Konstantin Hofmann
User
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2007, 21:18
Postleitzahl: 70825
Land: Deutschland
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: tiefergesetztes Fahrerhaus Mercedes

Beitrag von Konstantin Hofmann »

Hallo Thorsten,

die Firma Paul, Passau ist für diese Mercedes Spezialumbauten zuständig.

Fahrerhaus

Gruß Konstantin
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
Patrick Föhner
User
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2008, 05:37
Postleitzahl: 69181
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ilgen
Kontaktdaten:

Re: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?

Beitrag von Patrick Föhner »

Hallo,

solche Umbauten für Hubrettungsfahrzeuge wurden oftmals von der Firma Eller in Sinzheim http://www.eller-gmbh.com/ durchgeführt, wie zum Beispiel diese:

http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=15374
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=17514
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=16297

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?

Beitrag von Alex Glawe »

Nach 11 Jahren Funkstille in diesem Thread ist es doch mal Zeit für eine Frage, die mich zurzeit beschäftigt (it's NiGhttime..! :wink: ):

Die geringere Bauhöhe der NG-DLKs wurde ja durch das Verlegen der Kabine nach vorne erreicht - was nicht zuletzt zu einer eigenartigen Position des Ganghebels führte. Wie wurde aber die niedrigere Höhe des Metz-Leiteraufbaus erreicht? War der Leiterstuhl flacher als bei den Serienleitern? War das Podium niedriger?

Besten Dank für etwas sachkundige Erhellung,
Alex
Daniel Ruhland
User
Beiträge: 881
Registriert: 15.05.2007, 05:20
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?

Beitrag von Daniel Ruhland »

Alex Glawe hat geschrieben:Die geringere Bauhöhe der NG-DLKs wurde ja durch das Verlegen der Kabine nach vorne erreicht [...] Wie wurde aber die niedrigere Höhe des Metz-Leiteraufbaus erreicht? War der Leiterstuhl flacher als bei den Serienleitern? War das Podium niedriger?
Richtig, das Podium war niedriger. Zudem wurde der Drehkranz, also das Lager des Leiterstuhls, niedriger eingebaut, der Abstand zwischen Leiterstuhl- / Bedienstand-Unterkante und Beblechung Podest war deutlich geringer, der Leiterstuhl selbst war baugleich. Vergleiche mal Fotos von Metz-DL(K) mit tiefer-/vorgesetzter Kabine und der Standardausführung, da wird es deutlich.

Gruß Daniel
Antworten

Zurück zu „Mercedes-Benz“