VEF im KatS

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in groß!)
Antworten
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769
Land: Deutschland

VEF im KatS

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

ich suche Informationen insbesondere zur Dachbeladung des VEF in den ABC Zügen, also in der Zeit nach der Auflösung des LSHD,hat sich an der Dachbeladung etwas geändert im Vergleich zu den Unimogs im LSHD oder
wurden diese unverändert übernommen ?

Sofern sich an der Dachbeladung bei den reinorangen nichts geändert hat, könnte ich mich an den LSHD Vorbildern orientieren...

Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Simon Herzog
User
Postleitzahl: 55425

Re: VEF im KatS

Beitrag von Simon Herzog »

Moin,
zur Beladung der VEF im LSHD gibt der 2. Band von Peter Kupferschmitt Auskunft. Aber das weißt du bestimmt schon. :D
Zum Thema ABC-Züge: Soweit ich weiß, "entfielen" die VEF. Zumindest deren Aufgabe. Die Fahrzeuge wurden zum Beispiel als Erkundungskraftwagen weitergenutzt. So etwas sagt auch unter anderem das Buch "Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und Sanitätsdienste" von Manfred Gihl und Werner Oswald.
Ich denke allerdings, dass die Ausstattung weitgehend auf den Fahrzeugen geblieben ist. Müsste man mal ein wenig googeln. Zum Beispiel der ABC Zug Nordenham hatte noch bis in die 80er so ein ehemaliges VEF. Der Zug wurde vom THW getragen und das Fahrzeug ist in den 70ern blau umlackiert worden.

Gruß Simon
Die Linie der Vernunft...
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Re: VEF im KatS

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hi

danke für die ersten Infos, natürlich kenne ich die Bücher, wollte nur wissen ob sich was bei den VEF nach deren Übernahme an der Dachbeladung geändert, da ich gerne ein reinoranges Modell vorbildgerecht darstellen
möchte...wenn sich nichts geändert hätte würde ich natürlich die im Buch Einsatzfahrzeuge im LSHD genügend Vorbildinfos zur Darstellung des Daches finden....
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Original“