Die Berliner Feuerwehr und ihre Geschichte - Teil 3
- Dirk Schramm
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Die Berliner Feuerwehr und ihre Geschichte - Teil 3
Die Berliner Feuerwehr und der Katastrophenschutz
Berlin war, wie jedes andere Bundesland auch, voll in den erweiterten Katastrophenschutz integriert. Der gesamte Katastrophenschutz unterstand dem Senator für Inneres der die Verwaltung und Verteilung der Geldmittel der Berliner Feuerwehr übertrug. Auch die Fahrzeuge des Bundes für den Bereich "Brandschutz", also z.B. LF 16 TS, fanden ihren Weg nach Berlin. Diese Feuerwehrfahrzeuge passten natürlich hinten und vorne nicht in das eigentliche Einsatzkonzept der Berliner Feuerwehr und wurden daher auf irgendwelchen Parkplätzen gelagert. Lediglich die Materialerhaltungsstufen, wie z.B. Fahrleistungen und Säuberungen, wurden an diesen Fahrzeugen durchgeführt - einen Einsatz haben diese Fahrzeuge nie gesehen! Nachdem die Anzahl der gelieferten Fahrzeuge (vermutlich) den "Lagerraum" überstiegen, einigte man sich dahingehend mit dem Bund, keine weiteren Fahrzeuge nach Berlin zu schicken, sondern lieber den Gegenwert in Geldmittel zu überweisen. Mit diesen Mitteln wurden dann reguläre dem Einsatzkonzept entsprechende Fahrzeuge beschafft. Dieses Gebaren änderte sich nach der Wiedervereinigung grundlegend. Es kamen, wieder nach einem speziellem Schlüssel, Fahrzeuge (z.B. SW 2000 oder Dekon - P) nach Berlin. Ein Ausgleich über Geldmittel findet heutzutage nicht mehr statt. Die LF 16 TS sind daher das "Standardfahrzeug" der Freiwilligen Feuerwehren geworden - was mit diesen Fahrzeugen in einer Großstadt auszurichten ist und wie "glücklich" die Freiwilligen mit diesen Autos sind, lasse ich mal wieder dahingestellt.
Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS
Mercedes - Benz 1113 mit Aufbau Odenwaldwerke; Baujahr 1995
Schlauchwagen SW 2000
Iveco FF 95E mit Aufbau Lentner; Baujahr 2000
Rüstwagen RW 1
MAN 8.153 mit Aufbau Odenwaldwerke; Baujahr 1996
Berlin war, wie jedes andere Bundesland auch, voll in den erweiterten Katastrophenschutz integriert. Der gesamte Katastrophenschutz unterstand dem Senator für Inneres der die Verwaltung und Verteilung der Geldmittel der Berliner Feuerwehr übertrug. Auch die Fahrzeuge des Bundes für den Bereich "Brandschutz", also z.B. LF 16 TS, fanden ihren Weg nach Berlin. Diese Feuerwehrfahrzeuge passten natürlich hinten und vorne nicht in das eigentliche Einsatzkonzept der Berliner Feuerwehr und wurden daher auf irgendwelchen Parkplätzen gelagert. Lediglich die Materialerhaltungsstufen, wie z.B. Fahrleistungen und Säuberungen, wurden an diesen Fahrzeugen durchgeführt - einen Einsatz haben diese Fahrzeuge nie gesehen! Nachdem die Anzahl der gelieferten Fahrzeuge (vermutlich) den "Lagerraum" überstiegen, einigte man sich dahingehend mit dem Bund, keine weiteren Fahrzeuge nach Berlin zu schicken, sondern lieber den Gegenwert in Geldmittel zu überweisen. Mit diesen Mitteln wurden dann reguläre dem Einsatzkonzept entsprechende Fahrzeuge beschafft. Dieses Gebaren änderte sich nach der Wiedervereinigung grundlegend. Es kamen, wieder nach einem speziellem Schlüssel, Fahrzeuge (z.B. SW 2000 oder Dekon - P) nach Berlin. Ein Ausgleich über Geldmittel findet heutzutage nicht mehr statt. Die LF 16 TS sind daher das "Standardfahrzeug" der Freiwilligen Feuerwehren geworden - was mit diesen Fahrzeugen in einer Großstadt auszurichten ist und wie "glücklich" die Freiwilligen mit diesen Autos sind, lasse ich mal wieder dahingestellt.
Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS
Mercedes - Benz 1113 mit Aufbau Odenwaldwerke; Baujahr 1995
Schlauchwagen SW 2000
Iveco FF 95E mit Aufbau Lentner; Baujahr 2000
Rüstwagen RW 1
MAN 8.153 mit Aufbau Odenwaldwerke; Baujahr 1996
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Hi Dirk !
Kannst du mal etwas mehr zum MAN L 2000 RW 1 sagen ?
Soweit mir bekannt ist, hat der Bund NIE RW 1 auf MAN L2000 Fahrgestellen ausgeliefert - obwohl derartige Fahrzeuge existieren und teilweise behauptet wird, es seien "Bund-Fahrzeuge".
Beim BBK gibt es kein Typenblatt zu diesem Fahrzeug - die letzten RW 1 stammen aus dem Jahr 1992 - und sind noch auf VW-MAN .....
Weißt du (oder jemand anderes mehr ??)
Gruß: Jörg
Kannst du mal etwas mehr zum MAN L 2000 RW 1 sagen ?
Soweit mir bekannt ist, hat der Bund NIE RW 1 auf MAN L2000 Fahrgestellen ausgeliefert - obwohl derartige Fahrzeuge existieren und teilweise behauptet wird, es seien "Bund-Fahrzeuge".
Beim BBK gibt es kein Typenblatt zu diesem Fahrzeug - die letzten RW 1 stammen aus dem Jahr 1992 - und sind noch auf VW-MAN .....
Weißt du (oder jemand anderes mehr ??)
Gruß: Jörg
- Dirk Schramm
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Hallo Jörg,
die nachfolgenden Aussgaben basieren leider auf "hörensagen" und ich kann sie (z.Zeit!) auch nicht schriftlich belegen.
Der Bund hat ja die Angewohnheit wenn er Ausschreibungen macht verschiedene Baulose zu vergeben, deshalb haben wir ja auch den RW 1 auf UNIMOG; Iveco oder VW/MAN (gleiches kann man ja auch bei den SW 2000 beobachten). Jedenfalls soll es da eine Lücke gegeben haben, d.h. es wurden mehr Aufbauten geordert als Fahrgestelle vorhanden waren! Warum??? Es soll sich um eine Größenordnung unter 10 Stk. gehandelt habe, die dann (vermutlich um nicht zu vermodern) auf die neuen MAN Fahrgestelle montiert wurden. Wer, was oder wo sich ein solche Fahrzeuge befinden - keine Ahnung; in Berlin ist jedenfalls solch ein Auto kurzzeitig rumgekurft.
Wie gesagt: "hörensagen"!!!!
Gruß
Dirk
die nachfolgenden Aussgaben basieren leider auf "hörensagen" und ich kann sie (z.Zeit!) auch nicht schriftlich belegen.
Der Bund hat ja die Angewohnheit wenn er Ausschreibungen macht verschiedene Baulose zu vergeben, deshalb haben wir ja auch den RW 1 auf UNIMOG; Iveco oder VW/MAN (gleiches kann man ja auch bei den SW 2000 beobachten). Jedenfalls soll es da eine Lücke gegeben haben, d.h. es wurden mehr Aufbauten geordert als Fahrgestelle vorhanden waren! Warum??? Es soll sich um eine Größenordnung unter 10 Stk. gehandelt habe, die dann (vermutlich um nicht zu vermodern) auf die neuen MAN Fahrgestelle montiert wurden. Wer, was oder wo sich ein solche Fahrzeuge befinden - keine Ahnung; in Berlin ist jedenfalls solch ein Auto kurzzeitig rumgekurft.
Wie gesagt: "hörensagen"!!!!
Gruß
Dirk
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- Dirk Schramm
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@ Dirk:
Danke für deine Infos !
Also: nix genaues weiß man nicht *gggg*
Interessant an der "Geschichte" finde ich zudem, das mir Lentner-RW 1 auch nicht bekannt sind - bisher habe ich immer gedacht, das nur OWR und Wackenhut die RW 1 zusammengschustert haben ......
Oder hat Lentner die RW-Aufbauten "in Zahlung" genommen als die die Schlauchwagen-Aufträge bekommen haben, und dann die RW einfach so vertickt ??
Gruß: Jörg
Danke für deine Infos !
Also: nix genaues weiß man nicht *gggg*
Interessant an der "Geschichte" finde ich zudem, das mir Lentner-RW 1 auch nicht bekannt sind - bisher habe ich immer gedacht, das nur OWR und Wackenhut die RW 1 zusammengschustert haben ......
Oder hat Lentner die RW-Aufbauten "in Zahlung" genommen als die die Schlauchwagen-Aufträge bekommen haben, und dann die RW einfach so vertickt ??
Gruß: Jörg
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Re:
Jörg Placke hat geschrieben:Kannst du mal etwas mehr zum MAN L 2000 RW 1 sagen ?
Die RW 1 auf MAN - L 2000, äußerlich nahezu identisch mit den RW 1 des Bundes sind Beschaffungen in Thüringen, wahrscheinlich mit Landesunterstützung
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...