WF CPF: Geräte- und Rüstfahrzeuge

Moderator: Uli Vornhof

Antworten
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

WF CPF: Geräte- und Rüstfahrzeuge

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Forum,

in diesem Beitrag werden nun die Geräte- und Rüstfahrzeuge der Werkfeuerwehr CPF vorgestellt.

Beginnen werde ich heute mit dem Gerätewagen GW 1. Das Fahrzeug steht auf der FW1, wird mit 1/1 besetzt und hauptsächlich als Kleineinsatzfahrzeug für Wasserschäden, kleinere Ölspuren, Sturmschäden etc. eingesetzt. Weiterhin wird es aber auch zum Transport von Material (Haus-Post, gebrauchte Feuerlöscher oder Schläuche, Atemschutzgeräte) und für Kurierfahrten innerhalb des CPF verwendet, heckseitig kann es daher über die Ladebordwand beladen werden. Im Geräteraum ist daher noch locker Platz für eine Gitterbox oder einen Rollwagen.

Bild Bild Bild Bild

Modell: Grundbasis ist ein älterer T2 Transporter von Herpa. Dieser wurde durch Wechseln der kompletten Front inkl. Haube zum Vario mutiert. Heckseitig kam eine Roco-Ladebordwand dran. Weiterhin ergänzen Kleinteile und Decals das Fahrzeug.

Vorbild dazu ist der Gerätewagen der WF Henkel Düsseldorf, das ist zwar ein längeres Fahrgestell, aber der kurze von Herpa war eben nun mal in der Bastelkiste zu finden.

Ich hoffe, der GW 1 findet Anklang!

Grüße Uli
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: WF CPF: Geräte- und Rüstfahrzeuge

Beitrag von Jürgen Mischur »

Schönes Alles-drin-Auto, Uli! :D Auch so nette Details wie z.B. die abstehenden Warnlappen :wink: an der LBW...!

Was mir persönlich nicht so dolle gefällt :| , das sind die Umfeldleucht-Oschis. Die sind für meinen (!) Geschmack etwas zu üppig.
Aber Hauptsache, dass es Dir gefällt - alles andere ist eh Wurscht! 8)

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Uli!

Wieder mal ein schlichtes Alltagsauto mehr im Forum - sehr schön!!
Die Ladebordwand steht dem Vario sehr gut und auch das Gesamtbild ist klasse, bis auf die von Jürgen schon angesprochene Umfeldbeleuchtung :( ... Die will auch nach meinem Geschmack nicht so recht zu diesem modernen Fahrzeug passen. Vorschläge: DS-Design DC-ZF009 bzw. DC-ZF025
Hast du die Ladebordwand einfach nur links und rechts gekürzt oder auch in der Mitte?

Gruß, Jensemann
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hi,

einfach klasse und schöne Details... :mrgreen: Sieht aber irgendwie lackiert aus, oder täuschen die Licht-
spiegelungen... ?
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Uli Vornhof
Administrator

Hallo!

Danke für die ersten Kommentare! Zur Umfeldbeleuchtung: Ok, die "Oschis" wirken sehr groß, aber ich hatte eben von den großen Roco-Lampen noch so viele, und dann hat der Werkstattmeister der KFZ-Werkstatt des CPF die einfach dran geschraubt. :wink:
Mal sehen, vielleicht liegen im Lager noch ein paar kleinere! 8)
Aber wenn, dann werden es schon einzelne Scheinwerfer, und keine solchen wie von Jens vorgeschlagen! Die finde ich dafür nicht so passend!

Und, nein, er ist absolut nicht lackiert!

Grüße Uli
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli,

du haust ja im Moment richtig rein. Da können sich die Kollegen deiner Werkfeuerwehr ja über eine ganze Menge neuer Fahrzeuge freuen!

Der Gerätewagen mit Ladebordwand sieht nicht schlecht. Vor allem hat man dann auch eine Verwendung für die zweite LaBoWa aus dem Zurüstsatz.
Die relativ großen Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung wurden ja schon angesprochen. Als kleinere Alternative würde ich die Zusatzscheinwerfer der Preiser Mercedes NG Serie in Betracht ziehen.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Praktisches Alltagsfahrzeug. Grade mit der LBW finde ich das Modell doch durchaus gelungen.
Und was die Umfeldbeleuchtung angeht, kannst Du ja einfach sagen; Früher waren die halt so groß. :)
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,

die Idee mit der LBW ist ja einfach genial. :D
Insgesamt ist das Fahrzeug sehr stimmig. Gefällt mir.
Solche Modelle sind ja das Salz in der Suppe aller Wehren.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Uli Vornhof
Administrator

Hallo!
Danke für eure Antworten! Ok, ich werde mir ja die Scheinwerfer noch mal ansehen und bis zum Stammtisch sollte das verändert sein!
Zur ladebordwand : ja, die wurde in der Breite außen und innen verschmälert, und in der Höhe gekürzt. Daher habe ich auch diese Version der Ladebordwand genommen, da die einfacher zu verschmälern ist!

Danke und Grüße
Uli
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“