Im Mai durfte ich einen Kurzurlaub in New York verbringen und habe da auch die möglichkeit gehabt, das ein oder andere Einsatzfahrzeug fotografieren zu können. Da Engines und Ladders ja recht geläufig sind, möchte ich hier einmal das ein oder andere Sonderfahrzeug vorstellen. Sollten Engines und Ladders doch gewünscht sein, bitte melden.
Als erstes möchte ich eine Art Pulverlöschfahrzeug vorstellen. Das Fahrzeug ist der Engine 33 "Bowery U" zugeorndet.
Der Ford F450 ist mit 2 Pulverkesseln (ungefähr 1.000 kg) ausgestattet und wurde von den Firmen Ansul und Dejana aufgebaut.

Die Schnellangriffseinrichtung für die beiden Pulverkessel:

Und eine Ansicht von hinten, leider ein wenig verwackelt

Weitermachen möchte ich mit einem WLF. Das Fahrzeug steht auf dem Gelände der Fire Academy auf Randalls Island. Habe erst zu Hause gesehen, dass es sich dabei um ein WLF handelt. Daher nur die eine Aufnahme gemacht. Als Fahrgestell dient ein Chevrolet

Ebenfalls auf Randalls Island ist die Atemschutzwerkstatt untergebracht. Dort stehen diverse MSU (Mask Service Unit entspricht einem GW-A)

Besonders Erwähnen möchte ich an dieser Stelle die MSU2. Hackney baute das Fahrzeug 2003 auf einem Freightliner PL80 auf.

Für Gebäudeeinstürze werden Rescue Collapse Units vorgehalten. Hier das Fahrzeug, was der Rescue 3 zugeordnet ist.

Damit die Ausbilder in der Fire Academy nicht so weit laufen müssen, stehen mehrer Buggy bereit. Auch sie tragen das offizielle Wappen der Feuerwehr

So das war Teil1. Teil 2 folgt sobald es etwas kälter wird..
Kritik/Rückfragen/Foto wünsche sind gerne gesehen
Alle Fotos (c)Daniel Wachtmann