Air Unit des Columbia Fire Department (USA)

Feuerwehrmodelle aus Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien und anderen Kontinenten...
Antworten
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
Air Unit des Columbia Fire Department (USA)

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Columbia Fire Department, Missouri
Air Unit
1993 International Navistar 4900 4x2/Saulsbury
Basismodell: IHC U-Haul Möbellastwagen

Nach langer Zeit gibt es auch von mir mal wieder etwas neues. Zunächst mal etwas einfaches, ein paar wirklich schöne Modelle gibt es dann später. :wink:

Bild Bild Bild

Vom IHC-Modell habe ich hier nur die Kabine und das Chassis übernommen, das erheblich gekürzt werden mußte. Die Scheinwerfer der Kabine wurden verschlossen und mit Plastikplatten neu gestaltet. Die Spiegel entstanden aus Draht und der Balken auf dem Dach wurde selbst gefeilt.

Die Räder sind von Herpa. Dabei wurden die Vorderradfelgen auf aussenliegende Schrauben umgebaut (Radkranz abschneiden und danach 0,5 mm Stifte in die Löcher einkleben) und mit Alclad wieder verchromt.

Der Aufbau war relativ leicht aus Platten und FKS-Blech zu bauen, man beachte aber die unterschiedlichen Seiten, rechts mit Tür und zwei Rolläden und links mit 3 Rolläden.

Decals wurden selbst erstellt und bei Decalprint gedruckt. Der Reiz des Fahrzeugs liegt natürlich in der Lackierung in Schwarz/Gold.
Christoph Bücker
User
Postleitzahl: 63517
Re: Air Unit des Columbia Fire Department

Beitrag von Christoph Bücker »

Der sieht wirklich gut aus, Dirk. Sauber gearbeitet :!:

Gruß,
Christoph

Die lackierung erinnert mich aber ein wenig an die Jack Daniels - Werkfeuerwehr... :wink:
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Namensvetter,

wieder ein sehr schönes Modell. Die Kombination Silber/Schwarz sieht schon sehr gut aus, aber das Gold dann noch dazu ...... ungewöhnlich, hat aber was. Wieder ein ungewöhnliches Vorbild hast du dir da ausgesucht, aber das finde ich u.a. immer wieder klasse. :D Zur Ausführung brauch man nicht viel sagen ..... fällt mir auch nichts zu ein. :roll: :D

Gruß
Dirk

PS: ..... also wenn das als Fortsetzung noch kommt was ich glaube .......!
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Dirk,

auch wenn es wieder nur ein Ami ist :wink: ... Einfach genial und schön detailreich!!

Gruss ins Nachbarstädtchen,

Jens
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Dirk Wieczorek hat geschrieben:... Dabei wurden die Vorderradfelgen auf aussenliegende Schrauben umgebaut (Radkranz abschneiden und danach 0,5 mm Stifte in die Löcher einkleben) ...
Solche Kleinigkeiten sind natürlich ein absolutes MUSS. :wink: Schön, mal wieder ein so detailliertes Modell von dir zu sehen. Die Lackierung ist einfach spitze. Welche Farbe hat du für den Goldton genommen? Revell?

Dirk Wieczorek hat geschrieben:Nach langer Zeit gibt es auch von mir mal wieder etwas neues.
Super, denn über deine Modelle staune ich immer wieder. Bei mir wird es dagegen wohl noch etwas dauern mit neuen Modellen, leider.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Uli,

ohne dem anderen Dirk (man ist das schwierig - grenzt schon ein wenig an Schizophrenie :lol: ) vorgreifen zu wollen, vermute ich mal für die goldene Lackierung hat er folgendes verwendet:

http://www.modellbau-company.com/index. ... tml&page=1

(Ein wenig nach unten scrollen!)

Gruß
Dirk (Ääh welcher jetzt! :lol: )
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Dirk Sch.,

die Qualität der Lackierung spricht für deine Vermutung. Diese Alclad II Metallfarben habe ich schon öfters im Flugzeugmodellbau gesehen. Richtig verwendet sehen sie aus wie echtes Metall. Aber mal sehen, was der Erbauer dazu sagt.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Jörg Damm
User
Postleitzahl: 24768

Beitrag von Jörg Damm »

Auch wenn ich persönlich mich nicht so für die Amerikaner begeistern kann,
gefällt mir dein "Schwarzer" doch sehr gut, ist halt mal was anderes.
Eine Frage bleibt aber noch, wie hast Du das kleine Spiralkabel am Heck für die Scheinwerfer so gut hin bekommen?
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Hallo zusammen,

Hier mal die Antworten zu den Fragen:

Dirk und Uli: Ihr liegt falsch. Für das Gold habe ich einfach stinknormale Revell-Farbe verwendet. Die Alclad-Farben sind hierzulande nicht so einfach zu bekommen. Allerdings ist der Effekt beim Chrom schon große klasse.

Jörg: Das Spiralkabel ist ein sehr dünner Draht der einfach um eine Nadel gewickelt wird und danach entsprechend bemalt.
Antworten

Zurück zu „Ausländische Modelle nach Vorbild“