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Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 31.08.2010, 10:39
von Jürgen Mischur
Also wenn schon TLF der Fliegerstaffel, dann alle "FLF" aus Fuldatal! :wink:

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© Jürgen Mischur, Frankfurt

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Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 31.08.2010, 11:46
von Frank Diepers
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein FLF 8/15

Löschmittel:
1500 l Wasser
2x 20 l Schaummittel AFFF
500 kg Pulver

Fahrgestell: Unimog U 2450 L, Aufbau: Ziegler
Baujahr: zumindest das von mir fotografierte Kfz aus St. Augustin war Baujahr 1998. Wahrscheinlich stammt dann die ganze Serie dieser Kfz aus 1998

Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei

Verfasst: 28.10.2010, 13:31
von Kai Hasenberg
Hallo zusammen,

die Bundespolizei hat eine neue Generation von Feuerlöschfahrzeugen bekommen.
Hat jemand Infos zu diesen Fahrzeugen außer denen die hier in diesem link gepostet werden -http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5160

Technische Daten, Anzahl, Standorte etc.??

Vg,
Kai

Re: neues Feuerlöschfahrzeug der Bundespolizei

Verfasst: 28.10.2010, 13:40
von Thorsten Erbe
Erstmal Danke für den link, hochinterssantes Fahrzeug! Hab aber leider auch keine Infos, sehe diesen Mog zum ersten mal.

Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei

Verfasst: 28.10.2010, 13:52
von Christoph Bücker
Mich würde mal interessieren ob der Windsack (oder heißt es Windhose?) zum Fahrzeug dazugehört.
Auf dem unteren Bild sieht man zwar neben der Aufstiegsleiter eine Stange, die nach oben (aus dem Bild heraus) führt, aber obs die Halterung ist...?

Gruß,
Christoph

Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei

Verfasst: 28.10.2010, 14:37
von Jürgen Mischur
Mich würde mal interessieren ob der Windsack [...] zum Fahrzeug dazugehört.
Dem Schatten hinter dem Fahrzeug und den Kabelbindern an der Heckleiter nach zu urteilen: Jein! :wink:
Er ist zwar am Fahrzeug "befestigt", gehört aber mit Sicherheit nicht zu den Ein- resp. Anbauten! Ob er Teil der Beladung ist, weiß ich nicht...

Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei

Verfasst: 28.10.2010, 17:07
von Jens Weber
Hallo ihr,

es gibt insgesamt drei Stück davon und diese sind alle in Hangelar bei der Fliegerstaffel stationiert.
Bilder und technische Daten habe ich von einem Fototermin vor Ort.
Ich kann euch aber erst am Wochenende die Informationen/Bilder dazu einstellen.

Alternativ verweise ich auf das neue Jahrbuch "Fahrzeuge der Feuerwehr" das im Dezember rauskommt, da wird das Fahrzeug dann auch vorgestellt.

Gruß, Jens

Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei

Verfasst: 02.11.2010, 22:34
von Stephan Kuchenbecker
Meinem Wissen nach handelt es sich hier um den Nachfolger des alten Flugfeldlöschfahrzeugs.

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Der alte wie der neue verfügen über einen Ziegler Aufbau.
Leider habe ich zu dem Nachfolger auch noch keine näheren Angaben, oder Fotos der offenen Geräteräume. Nur ein paar Fotos von einen aus Hangelar. Aber vielleicht kann ja Jens noch ein paar nähere Angaben zu dem Fahrzeug liefern :wink:

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Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei

Verfasst: 03.11.2010, 09:31
von Joachim Witthahn
Hallo,

die neuen Feuerwehren ersetzen nicht die minzgrünen auf den Bildern! Sie ersetzen die alten dunkelgrünen Unimogs die noch in den Fliegerstaffeln vorhanden waren. Die roten Feuerwehren sind in Hangelar, wie ja schon geschrieben wurde, stationiert. Hangelar hat dafür minzgrüne Feuerwehren an 2 Staffeln abgegeben. Nach Oberschleißheim und Fuldatal.
Fuhlendorf und Gifhorn werden vorraussichtlich 2011/2012 neue Feuerwehren erhalten.

Gruß

Joachim

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 03.11.2010, 10:33
von Christoph Fink
Verutlich befindet sich hinter der Klappe Pumpe + eigenem Motor. Pumpe deshalb, weil kein GR (?). Aus dem Kasten ragen so wie es aussieht Auspuffrohre -> Pumpenmotor? Aber wie gesagt: Reiner Spekulatius!

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 03.11.2010, 11:07
von Joachim Witthahn
Hallo,

hinter der Klappe auf der rechten Seite befindet sich der Antriebsmotor von der Feuerlöschpumpe. Diese ist auf der linken Seite angebracht.
Der hochgezogene Auspuff ist für den Fahrzeugmotor.
Aus dem linken Dachkasten ragen die Auspuffrohre für den Antriebsmotor der Pumpe. Wird die Pumpe betätigt, fährt automatisch im Dach eine Klappe auf gegen Überhitzung.

Gruß
Joachim

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 03.11.2010, 19:22
von Jens Weber
So....

jetzt ich ....

hat leider am Wochenende nicht geklappt.

Erst mal die Daten:

MB Unimog U 5000 (Typ 437/45)
Radstand 3.850mm
ZGG 14.100 kg
Baujahr: 2009

Typenbezeichnung laut Typenschild: TLF 10/30 - laut technischer Beschreibung Ziegler/BMI: TLF 10/30-3,6

Pumpe: Ziegler FPN 10-2000 - 1AL (oder 1HL - Ziegler hat an der Pumpe direkt nebeneinander zwei bis auf diesen einen Buchstaben identische Typenschilder angebracht.... - das versucht aber Axel Johanßen derzeit zu klären) - 2000 l/min bei 10 bar

Werfer: Ziegler ZW 16 HSE EFWS - 1600l/min bei 10 bar

Löschmittel: 3000 l Wasser + 2 x 180 l Schaum in Kanistern, wobei 9 Kanister direkt angeschlossen sind, die anderen 9 zur Reserve. Insgesamt sind noch 7 Pulverlöscher mit verladen.

Schnellangriff: 2 x 30 m C 42 in Buchten mit SA Pistolen

Die weitere Beladung liste ich jetzt nicht auf.

jetzt die Bilder:
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So, natürlich hab ich noch mehr Bilder von dem Auto gemacht, schliesslich will ich den irgendwann in meinem Leben ja auch noch mal nachbauen - und wenn ich ganz viel Zeit hab, mach ich vielleicht auch ein Urmodell draus .....

Ich wünsch schon mal viel Spass beim selberbasteln und wer noch weitere Infos möchte, einfach fragen.

So, die Edit hat noch mal was zum dranhängen:
Dieses Fahrzeug ersetzt in Hangelar zwei U 2450 und einen U 1300 - die beiden U 2450 sind verteilt worden (einer definitiv nach Fuldatal - der andere glaub ich nach Bayern...) - die TroLF auf U 1300 wurden komplett ausgesondert.

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 03.11.2010, 19:40
von Jürgen Mischur
Hi, Jensi!
Klasse Fotos, vielen Dank dafür!

Biste den Jungs vom Buscho wieder aufs Dach gestiegen!? :wink: :D
Er kanns einfach nicht lassen.... :mrgreen:

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 04.11.2010, 14:33
von Andreas Kowald
Ich gehe mal davon aus daß der Fahrzeugmotor keine ausreichende Leistung hat um einerseits die notwendigen Fahr- und vor allem Beschleunigungswerte zu erreichen, die sich aus den von der ICAO geforderten Eingriffszeiten ergeben und andererseits gleichzeitig die Pumpe anzutreiben.
Die ICAO-Vorgaben müßten eigentlich auch für Bundespolizei-Flugplätze gelten.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber da die meisten Flughafenlöschfahrzeuge aus diesem Grund getrennte Antriebe für die Pumpe haben ist es immerhin eine begründete Vermutung :mrgreen:

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Verfasst: 04.11.2010, 14:38
von Christoph Fink
"Pump and Roll", d.h. über den Fahrzeugmotor angetriebene Kreiselpumpe bei der Fahrt ist nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten möglich. Der Unimog mit Ursprung Landwirtschaft hat zwar theoretisch sehr viele Möglichkeiten Anbaugeräte zu betreiben, diese aber meistens nur im Stand bzw. Kriechgang.