Düsseldorf: LF 16/12, MB Atego/Ziegler

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Antworten
Christian Wernig
User
Postleitzahl: 2486
Land: Oesterreich
Düsseldorf: LF 16/12, MB Atego/Ziegler

Beitrag von Christian Wernig »

Hallo!

Nach längerer Schaffenspause melde ich mich wieder zurück. Diesmal mit einem LF 16/12 der Berufsfeuerwehr Düsseldorf.

Das Original ist von Ziegler auf einem Mercedes Atego 1328 AF aufgebaut und war zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Bausatzes an den Wachen 1,2,3,7, der Feuerwehrschule und der Freiwilligen Feuerwehr Wittlaer stationiert.

Mein Modell basiert auf dem Bausatz der Firma M.B.S.K.; lediglich die Dachbeladung wurde ergänzt und der Lichtmast und die neuen Haspeln wurden von mir im Eigenbau ergänzt. (Fotos folgen!)

Hier nun ein erstes Bild des Modells in der Bauphase, noch ohne Beklebung! Das Modell wurde bereits in RAL9010 - reinweiß, lackiert. Ebenso wurde die Kabine innen lackiert und die Fenstergummis hervorgehoben.

Bild

Sobald der Heckbereich fertiggestellt wurde folgen weitere Bilder.

mfg Christian
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442
Land: Deutschland

Re: Düsseldorf: LF 16/12, MB Atego/Ziegler

Beitrag von Thorsten Erbe »

Christian Wernig hat geschrieben: ... Das Modell wurde bereits in RAL9010 - reinweiß, lackiert...

Hallo Christian,
schönes Projekt !!! Was sprach denn für eine Lackierung in reinweiß und gegen die Verwendung der herpa-extra-Kabine und Aufbau?
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Christian Wernig
User

Hallo!

Hier nun ein kleines Update zu meinem LF16/12:

Bild

Der Heckbereich ist bis auf ein paar kleine Details fertig, auch der selbst gestaltete Lichmast wurde schon installiert und mit Folie beklebt. Des weiteren nähern sich auch die beiden Schlauch-Haspeln ihrer Fertigstellung. Jedoch fehlen bei denen noch Elemente wie z.B. das Standrohr für den Unterflurhydranten.

@Thorsten:

Ich habe schon die Teile aus dem Herpa Sortiment verwendet, jedoch werden bei mir alle Modelle lackiert, auch die weißen. Das mache ich, um den "Kunststoff - Effekt" (an alle nicht-Lackierer: bitte nicht böse sein ;-) ) etwas zu mindern. Ich lackiere z.B. auch Stoßstangen, wenn diese bereits als weiße Kunststoffteile vorhanden waren, eben aus dem selben Grund!

Ein weiteres Update folgt, wenn es die Zeit zulässt, in den kommenden Tagen! (das Wetter ist ja derzeit optimal zum Basteln!)

LG aus dem verregneten Niederösterreich,

Christian
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442

Beitrag von Thorsten Erbe »

OK - ein plausible Begründung :-) Ich 'frägte' vor allem, weil ich das Projekt auch vor mir habe und sich mir nicht erschlossen hat, warum ich lackieren sollte. Nun aber ja. Werd's dennoch ohne Lackieren versuchen.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Christian Wernig
User

Hallo!

Endlich ist er fertiggestellt! Nach einigen Problemen mit den leuchtroten Decals, die bezüglich Haftung eine etwas andere Vorstellung hatten als ich, konnte das LF16/12 der BF Düsseldorf nun endlich die Werkstatt verlassen.
Generell hat sich die Beschriftung dieses Modells für mich als sehr schwierig erwiesen, vor allem größere Decals waren sehr brüchig und sind schon beim Ablösen vom Trägerpapier gerissen! - vielleicht gibt es ja hier im Forum schon Kollegen mit ähnlichen Erfahrungen!?
Die Beschriftungs-Mängel wurden noch schnell mit etwas Lack kaschiert und Details wie z.B. die Haspeln und ein Einreißhaken am Dach wurden angebracht.

Aber hier nun ein paar Bilder vom Modell:

Bild Bild Bild Bild

ich hoffe das Modell gefällt euch, zumal der gleiche Typ ja schon öfters hier und auf diversen anderen Plattformen präsentiert wurde.
Als nächstes Modell ist übrigens gerade das ULF der Werkfeuerwehr Henkel Düsseldorf in Arbeit! (diesmal ohne leuchtrote Decals!)

mfg Christian
Marcel Hoffmanns
User
Postleitzahl: 21447

Beitrag von Marcel Hoffmanns »

Moin Christian!

Schönes Ding :mrgreen: Hab auch noch leuchtrote Flächen für Hamburger RTW´s zum Verarbeiten. Mal schauen, wie das wird.
Gruß Marcel
Robert Röllecke
User
Postleitzahl: 58644

Beitrag von Robert Röllecke »

Hallo Christian,

ein rundum gelungenes Modell...super :!: ....die Decals sind super gemacht und besonders gut gefallen mir auch die Haspeln.

Gruß, Robert
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!
Markus Hawener
User
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo,
super Modell bis auf die Haspeln oder besser gesagt die Schläuche auf diesen. Auf den Schläuchen ist noch Druck...

Gruss...Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562

Beitrag von Christopher Töteberg »

Sieht doch gut aus das Modell. Besonders gefällt mir die kleine
Riffelblechplatte am Aufstieg. Daumen hoch.

Gruß Christopher
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Sauber umgesetztes Modell des großen Bruders! Die Probleme mit den Decals sieht man kein bißchen. Hast Du gut kaschiert!

mfg

Christoph
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“