Wie der eine oder andere ja schon mitbekommen hat, arbeite ich an einer Veröffentlichung über die Geschichte des Mülheimer Rettungsdienstes. Bei einem erneuten Besuch in diversen Archiven bin ich nun auf ein extrem interessantes Foto aus dem Jahre 1949 gestoßen, auf dem offenbar ein alter Krankenwagen (in einem sehr schlechten Zustand und leider "abgeschnitten") zu sehen ist. Nur: Dieses "Fahrzeug" kann ich überhaupt nicht zuordnen, eigentlich kann es das gar nicht gegeben haben.

Mir ist auch nicht klar, was für ein Fahrzeugtyp das sein soll - und ich bin noch nicht einmal sicher, welche Seite des Wagens man überhaupt sieht. Was ich mir vorstellen könnte: Es handelt sich um den Aufbau einer Kutsche!? Und von dieser Kutsche ist auf dem Foto evtl. das Heck zu sehen? Dann wäre die Kutsche, da das Bild von 1949 stammt, aber insgesamt 43 (!) Jahre lang im Dienst gewesen, denn das Baujahr 1906 ist gesichert (aus alten Haushaltsbüchern der Stadtverwaltung).
Jetzt die spannende Frage: Kann das sein? Oder habt Ihr noch andere Ideen? Gibt es womöglich doch ein motorisiertes Fahrzeug, das zu dem Bild passt (auch mit den eigenartigen "Türscharnieren")? Habe ich auf dem Bild vielleicht irgendein Detail übersehen?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!