Seite 1 von 1
Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
Verfasst: 03.03.2010, 21:07
von Johannes Hochmuth
Ich habe heute Teile aus dem extrashop von herpa lackiert. Erstmal Haftgrund drauf, wie immer. Dann hab ich die Leuchtrot genommen, aber irgendwie war der Lack total dünnflüssig. Wie kann das kommen? Das es draußen zu kalt war glaub ich nicht, ich hab nämlich nochmal gerade im Keller lackiert, aber so viel besser war die Konsistenz auch nicht. Kannb das durch Lagerung im liegen kommen? Oder "verderben" die Dosen mit der Zeit, weil sie nicht mehr vakuum (?)verschlossen sind? Die Dosen habe ich im Oktober '09 neu gekauft und geöffnet. Es ging einwandfrei beim
Iveco Daily. Kann es vllt. am Plastik liegen?
Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
Verfasst: 03.03.2010, 21:41
von Kai-Uwe Matschke
Das Phänomen hab ich bei Farbdosen, da sammelt sich unten die "Farbteilchen" und oben der Rest. Hast du das Zeug vorher gut geschüttelt? Manchmal hilfts. An der Lagerung im Liegen kann eher nicht gelegen haben, wohl vielleicht doch eher an der Temperatur, wieviel Grad hats denn im Keller?
Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
Verfasst: 03.03.2010, 22:12
von Jürgen Mischur
Ich zähle mich zwar eindeutig zur Fraktion der "Nicht-Lackierer", aber es gab auch eine Zeit
vor Nordstadt....!
Und es sollte mich schon sehr wundern, wenn Lacke bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger werden! Das passiert m.E. nur, wenn 's ihnen zu warm wird!

Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
Verfasst: 03.03.2010, 22:57
von Daniel Morgeneier
Hallo
Hatte das Problem auch mal!
Bin dann mal zu nem Lackierer gegangen und der hat mir dann gesagt das es passieren kann wenn die Farbdose zu alt ist(hat nix mit dem Tag an dem das erste mal damit gesprüht worden ist zu tun sondern wann die Dose abgefüllt worden ist)vermischt sich die Verdünnung(oder was auch immer da drin ist) sich nicht mehr mit den Farbpigmenten ...
Auf gut deutsch Fall für die Tonne
MfG Daniel
Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
Verfasst: 03.03.2010, 23:07
von Andreas Gampper
Da hat sich bestimmt der Lack in der Dose getrennt das kann man aber durch gut schütteln beheben. Man merkt es manchmal wen die Mischkugel nicht sofort beim schütteln hörbar ist. Dann pappt die innen in den Pigmenten fest.
Deswegen vor gebrauch immer ca 3 Minuten schütteln und zwischendurch auch ab und zu mal schütteln.
Und noch ein Tip Sprühdosen immer aufrecht stehend lagern niemals liegend. Hat nämlich seinen Grund das die im Regal stehen und nicht liegen. Mir sind mal ein paar Sprühdosen beim umräumen umgefallen und ich habs nicht gemerkt, die Dinger haben die blöde Angewohnheit das sie dann undicht werden. Fragt mich jetzt aber nicht warum das so ist. Jedenfalls sind alle die, die umgefallen waren undicht geworden.
Gruß Andi
Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
Verfasst: 03.03.2010, 23:21
von Daniel Morgeneier
Sprühdosen werden undicht WEIL... die nur mit stink normalen Gummidichtungen abgedichtet sind also nix Säurebeständiges oder so... deshalb wenn liegend gelagert steht die Dichtung ja voll in der Verdünnung oder was des auch immer is.... und löst sich auf!

So nu genug kluggesch....