Der eine oder andere von Euch hat sicher schon bemerkt, dass ich mich hier im Forum schon seit längerer Zeit kaum noch habe sehen lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die teilweise auch sicherlich nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Seit das Forum gegründet wurde, hat sich in meinem Leben einfach sehr viel getan, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. In Kürze steht sogar noch eine weitere, recht wesentliche Veränderung für mich an. Bereits seit Monaten habe ich deshalb nichts mehr gebastelt: Mein Hobby ruht im Augenblick, wie man so sagt, "auf unbestimmte Zeit".

Hier im Forum hatte sich zuletzt außerdem eine für mich nicht ganz einfache Situation ergeben. Einerseits habe ich mich als Administrator völlig zurückgezogen. Andererseits stand und stehe ich als Betreiber – und nicht zuletzt auch Namensgeber – schon immer in einer gewissen Verantwortung. Das hat mir, ehrlich gesagt, zunehmend Unbehagen bereitet. Vor diesen Hintergründen wird es ab 1. März 2010 einige wesentliche Veränderungen geben:
Ich werde das Thalburg-Forum nicht weiter betreiben, und auch der Name des Forums wird nicht länger erhalten bleiben. Der Betrieb des Forums läuft jedoch ohne Unterbrechung weiter, weil der Betrieb unmittelbar nach meinem Ausscheiden von Jürgen Mischur übernommen wird. In diesem Zusammenhang lautet die zukünftige Domain des Forums – wer hätte das gedacht? –
http://www.nordstadt-forum.info

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich beim gesamten Admin-Team – bei Jürgen Mischur, Dirk Schramm, Andreas Kowald, Uli Vornhof und Guido Brandt – bedanken. Ohne sie wären weder der Aufbau noch der Betrieb dieses Forums jemals möglich gewesen. Ganz besonderer Dank gebührt Christian Noetzel, der – obwohl selbst kein Feuerwehrmodellbauer – seinerzeit nicht nur die eigentliche "Initialzündung" für dieses Forum gegeben hat. Darüber hinaus war, ist und bleibt er der technische Gesamtverantwortliche!

Ich möchte ganz deutlich sagen, dass der Zeit- und Arbeitsaufwand, den das Admin-Team seit Jahren in dieses Forum investiert, unvorstellbar hoch sind. Vor diesem unglaublichen Engagement ziehe ich tief beeindruckt meinen Hut!
Auch der Community gilt mein Dank: Für die rege Beteiligung, den interessanten Austausch, die gegenseitige Unterstützung und vor allem natürlich für die vielen hervorragenden Modellvorstellungen! Was ich ausdrücklich betonen möchte: Der bevorstehende Domain- und Betreiberwechsel hat, auch wenn der zeitliche Zusammenhang etwas anderes vermuten lassen könnte, rein gar nichts mit einigen aktuellen Veränderungen hier im Forum zu tun!
Ich hoffe sehr, dass ich mit meinen Modellen, vor allem auch meinem Buch über die Feuerwehr Thalburg, vielen Modellbaukameraden einige Freude bereiten konnte. Damit ist jetzt aber auch die Zeit zum Abschied gekommen. Zwar werde ich der Community sicherlich erhalten bleiben, im Wesentlichen gebe ich mein Hobby jedoch auf. So schwer mir das nach mehr als 20 Jahren intensiver, fast täglicher Bastelei auch fallen mag: Leider geht es nicht anders. Nochmals herzlichen Dank für alles. Dem neuen Forum wünsche ich alles, alles Gute!
Viele Grüße aus Thalburg und Mülheim an der Ruhr,
Harald Karutz