WF CPF: HLF 3 auf MAN TGL 12.240/Rosenbauer CL

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

WF CPF: HLF 3 auf MAN TGL 12.240/Rosenbauer CL

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Forum,

heute möchte ich das im Jahr 2007 beschaffte HLF der WF CPF vorstellen, ein HLF 25/16/2 auf MAN TGL 12.240 4x2 mit Aufbau der Rosenbauer CompactLine Serie, intern HLF 3:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ausstattung: 12 to-Straßen-Fahrgestell, 1600l Wasser, 200l Schaum, Rosenbauer NH25 mit Fixmix-Schaumvormischsystem, Sitzplätze 1-1-5 mit 4 PA-Halterungen, Rosenbauer RM24M Werfer, Ausrüstung für kleinere THL (Sturm, Wasserschaden), Stromerzeuger, Lichtmast, Lüfter elektrisch ex-geschützt.

Einsatzbereich: Fahrzeug der nebenberuflichen Kräfte in der Staffel 4 der Wache 1, Reservefahrzeug für das HLF1 der Staffel 2. Es soll insbesondere für die Staffel 4 die Möglichkeit schaffen, wirkungsvoll mit einfachen Mitteln einen effektiven Erstangriff vorzunehmen. Weiterhin dient es auch der Staffel 1 oder 2 für Einsätze in Bereichen, die ein kleines und kompaktes Fahrzeug erfordern (z.B. Parkplätze, verschiedene Alt-Anlagen, ..). Zusätzlich soll es ggf. bei TUIS-Einsätzen als Eigenschutz mitgeführt werden, um den Grundschutz im Werk mit den Fahrzeugen der Staffeln 1 und 2 nicht zu minimieren.

Modell: Wiking´s CL (ob man ihn nun mag oder nicht, trotzdem eine gute Grundlage! :wink: ), Rollo abgeluxt und alufarben lackiert, Dach vollständig verändert und neu gestaltet (Dachkästen DS, Werfer von Preiser-Roco, Lichtmast Herpa, Steckleiter Herpa), Dachfläche grau matt lackiert, Aufstiegshilfen ergänzt, heckseitig Haspel mit Halterung angebaut, beifahrerseitig den Luftfilter im Bereich des Einstiegs zum Mannschaftraum ausgesägt und passende Teile eingebaut, verschiedene Decals und Farbdetailierungen!

Tja, soweit nun meine Ausführungen zu rosenbauer´s CL im Dienste der WF CPF. Auch wenn mir persönlich der CL durchaus gut :mrgreen: gefällt, er ist nun wirklich Geschmacksache, so finde ich, dass wiking ihn bis auf das schon häufiger angesprochene Dach gut umgesetzt hat. Die fehlenden Teile des Luftfilters auf der Beifahrerseite verzeihe ich mal! Man kann daraus jedenfalls was machen, wie ich finde! Und wenn man etwas im WWW stöbert, findet man schöne Vorbildfotos, die einem viele Anregungen bieten (Bsp: Version auf Atego der WF BMW-München! http://www.bas-brandschutz.de/we_htmfil ... ge/BMW.php )

Grüße Uli
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Re: WF CPF: HLF 3 auf MAN TGL 12.240/Rosenbauer CL

Beitrag von Thorsten Waldmann »

WOW! Was man doch aus der komischen Wiking-Karre machen kann, wenn man sich Mühe gibt (und die nötigen Ideen hat). Wieder ein sehr schönes Modell! :D

Gruß
Thorsten
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Sehr schön gemacht, Uli! :D
Aber das Vorbild finde (auch) ich immer noch gruselig... :?
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Uli!

Ich muß sagen, dass mir Dein Modell bedeutend besser gefällt wie das "Original"! :mrgreen: Schon Klasse was Du da aus dem "Serienmodell" herauszuholen vermagst! :!:

Gruß von Rolf
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Uli,

also ich oute mich mal: "Mir gefällt das Original!". :wink: :mrgreen: Ernsthaft mal nicht so "Praktisch - Quadratisch - Viereckig"! Zurück zum Modell, denn es soll ja hier nicht um Geschmacksfragen gehen. Ich kenne das Modell nur von Bildern, habe es noch nie in der Hand gehabt, da Wiking nicht unbedingt mein Fall ist. Was ich aber hier sehe gefällt mir sehr gut. Die Neulackierung der Rollos - Wiking grau/silber brrrr :| - ist dir sehr gut gelungen und auch die Dachgestaltung ist super. Die verwendeten Dachkästen und auch das "aufgeräumte" Gesamtbild "da oben" hast du prima umgesetzt. Das ganze Modell zeigt mal wieder, das auch aus nicht so schönen Vorgaben durchaus etwas zu machen ist. Auch der dezente Umgang mit der Beschriftung - nur das notwendigste und keine gelben Streifen oder einem Design das nach einer Hanf umnebelten Nacht entstanden ist - machen das Modell zu einem Hingucker. Ich sage nur: "Platz da in der Vitrine, hier was schönes Neues!" :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Uli,

es ist das erste Mal, dass ich dieses Modell ansehe und es mir richtig gut gefällt. Mit dezenter Lackierung und Beladung hast du die Schwächen des Wiking-Modells optimal kaschiert.
Aber eine Frage bleibt für mich noch: Warum hast du die Rollläden erst abgeluxt, wenn du sie doch sowieso hinterher lackiert hast?

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Uli!

Der "Kleine" gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Grundmodell steht bei mir schon ewig herum, eigentlich finde ich es auch interessant, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.
Und bisher die rechten Ideen, wie ich das ändern könnte.
Jetzt habe ich ja haufenweise Anregungen!
Et hätt noch immer jot jejange!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Also, ich muss schon anerkennen, dass sich Wiking mittlerweile durchaus gemausert hat, was die Qualität und die Feinheit der Modelle angeht (gegenüber früheren Zeiten). Das Grundmodell mag man nun für "schön" halten oder auch nicht, interessant ist es alle mal (steht auch auf meiner Wunschliste).
Und wenn man sich das Modell dann auch noch so zur Brust nimmt, wie Du, Uli, dann entsteht daraus ein richtiges Schmuckstück! :D Viele schöne Details, aber eben auch wieder nicht zu viele... Richtig schöne Umsetzung. 8)

Das mit den erst abgeluxten und dann erst neu bemalten Rollläden finde ich zwar auch ein wenig übertrieben (wenn man keine Arbeit hat, macht man sie sich eben! :mrgreen: ), aber das wird bestimmt schon seine Gründe gehabt haben... :roll: ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562

Beitrag von Christopher Töteberg »

Du hast soeben meine Meinung zu diesem Fahrzeug geändert.
Klasse Modell. Was man aus der Wiking Karre alles machen kann.
Würde auch gut zu einer kleinen FF passen.

Gruß Christopher
Steffen Naggert
User
Postleitzahl: 16792

Beitrag von Steffen Naggert »

Hallo Uli,

klasse HLF was du hier auf die Räder gestellt hast. Hab das Grundmodell bei mir auch wie die anderen mehrfach rumliegen, weiß nur noch nicht was ich damit anfangen soll :cry: ! Aber bringst so manche Ideen hervor!

Groß Steffen
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!
Uli Vornhof
Administrator

Vielen Dank für eure netten Kommentare! Ich hätte nicht erwartet, dass eine reine wiking Superung soviel Anklang findet! Freut mich sehr, dass er euch gefällt!
Ulrich Niehoff hat geschrieben:Hallo Uli,
.....
Aber eine Frage bleibt für mich noch: Warum hast du die Rollläden erst abgeluxt, wenn du sie doch sowieso hinterher lackiert hast?
...
Hallo Ulrich,

ganz einfach, weil ich Angst hatte, dass der rote Druck auf dem Rollo zu sehr durchgeschimmert hätte, wenn ich nur lackiert hätte. Daher habe ich das Rote abgeluxt, und dann komplett alufarben drüberlackiert! Im immernoch alufarbenen Bereich war es damit nicht so wichtig, deckend zu lackieren!

Grüße Uli
Aure Porombka
User

Beitrag von Aure Porombka »

Hallo Uli,
Ich hatte letztens den Wikinger im Laden in der Hand und hab und hab stark gegrübelt, von den Ausmaßen her gibt er ein schön kompaktes VLF/HLF ab. Was mich allerdings etwas abgeschreckt hat ist die Frage wie er sich denn zerlegen lässt zum lackieren. Kannst du dazu etwas sagen? Denn jetzt wo ich dein Modell gesehen habe denke ich werde ich mir auch so ein "Gerät" zulegen.

Sieht sehr gut aus, klasse Arbeit!
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Uli,
da hast du wirklich was aus dem Modell herausgeholt.
Bislang hab ich mich nicht begeistern können, das Modell aus der Packung zu holen.Jetzt kommen mir doch Ideen, dank deinem Modell.
Daumen hoch...
Viele Grüße Olli
Uli Vornhof
Administrator

Hallo!

@ Olli et al: Haut rein, baut den CL!

@ Aure: Hier noch ein Foto:

Bild

Der CL ließ sich m.E. gut zerlegen! Es war alles nur gesteckt, bis auf den Aufsatz auf der Fahrerkabine! Der ist fies verklebt! Und wurde so belassen! :roll:

Grüße Uli
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,

komme leider erst jetzt dazu. :oops:

Was du aus dem Wikinger gemacht hast ist eine Augenweide. :D
Ich hatte mir ihn auch zugelegt und wollte ihn zu einem klassichen LF 10/6 umbauen.
Aber irgendwie wollte er mir nicht gefallen neben den anderen Fahrzeugen und so wurde es ein GW- Rettungsdienst.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich. :oops:
Die Werferlagerung:
Wenn sich das Fahrgestell gegen den Aufbau verwindet dauert es nicht lange bis er defekt ist.
Was würdest du davon halten den Dachkasten ein wenig tiefer zu legen und den Monitor dann auf dem Kasten zu platzieren?

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“