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Hakenleiter aus Aluminium
Verfasst: 05.07.2009, 09:06
von Wolfgang Brang
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen mit ein paar Abmessungen. Ich suche die Querschnitte der Leiterholme und Sprossen einer Alu- Hakenleiter.
Vielen Dank für die Mühe, die ich euch mache
Gruß
Wolfgang
Lagerung der 3-teiligen Schiebleiter
Verfasst: 31.08.2009, 16:02
von Jörg Ruckdeschel
Hallo zusammen,
In der neuen Brandschutz ist ein Bericht über das neue HLF der Feuerwehr Gladbeck.
Beim lesen ist mir aufgefallen das die Schiebleiter verkehrt rum auf dem Dach liegt, auf den Stützen statt auf der Oberleiter.
Und ich habe neulich schon mal ein LF gesehen bei dem die Leiter so verlastet war.
Diese Art der Lagerung macht aber meines Erachtens keinen Sinn da ich die Leiter vor dem Einsatz nach FwDV erst drehen muss.
Weiß jemand warum die Leiter so gelagert ist?
Gruß Jörg
Re: Lagerung der 3-teiligen Schiebleiter
Verfasst: 31.08.2009, 18:04
von Ulrich Niehoff
Jörg Ruckdeschel hat geschrieben:Diese Art der Lagerung macht aber meines Erachtens keinen Sinn da ich die Leiter vor dem Einsatz nach FwDV erst drehen muss.
Das sehe ich ganz genau so, aber man muss nicht hinter jeder Leiterlagerung Absicht vermuten. Bei den alten Holzsteckleiterteilen war es auch so, dass sich die Spitzen auf der unteren Seite befinden sollten, wenn die Leiter auf dem Fahrzeugdach lag. Oft waren sie aber auf der oberen Seite zu sehen, oder noch besser bei dem unten liegenden Teil oben und bei dem oben liegenden Teil unten. Alles war auf unvorschriftsmäßige Lagerung zurückzuführen.
Gruß Ulrich
Verfasst: 09.02.2010, 10:05
von Kaj Mieves
Von welchem Hersteller gibt es eigentlich Schiebeleitern und Steckleitern die den Originalen am nächsten kommen? Die von Herpa sehen auch nicht schlecht aus oder?
Re: BF Essen: LF 16/12, Iveco-Magirus
Verfasst: 09.02.2010, 22:16
von Thomas Gribbe
Mein Lieblings-(Reiz)Thema:
Preiser hatte welche im Programm. Die gibt es leider schon lange nicht mehr. Gehen für teilweise horrende Preise bei Ebay über den Tisch. Wobei ich da meist bis zu einem gewissen Satz auch mitbiete. Ansonsten noch Roco, aber die sind auch aus dem Programm. Die Herpa-Leitern sowie auch die Rietze-Stiegen sind nicht maßstäblich und die Schiebleitern bestehen nur aus zwei identischen Teilen.
Gruß, Thomas
Re: BF Essen: LF 16/12, Iveco-Magirus
Verfasst: 09.02.2010, 22:39
von Jürgen Mischur
Mein Lieblings-(Reiz)Thema
Danke, gleichfalls!
Herpa-Leitern sowie auch die Rietze-Stiegen sind nicht maßstäblich
Newcomer Busch leider auch!
Schon im HLF-Tagebuch hatte ich mal Rietze mit Preiser verglichen. Guckst Du:
Von welchem Hersteller gibt es eigentlich Schiebeleitern und Steckleitern die den Originalen am nächsten kommen?
Was immer gern vergessen wird, ist
Brekina! Sind zwar "nur" Holzleitern, aber das lässt sich ja ändern!

Re: BF Essen: LF 16/12, Iveco-Magirus
Verfasst: 10.02.2010, 20:47
von Kaj Mieves
Hmm....das ist ja echt ne blöde Sache mit den Leitern. Frag mich gerade, warum Firmen wie Herpa, Rietze, etc. es nicht auf die Kette kriegen, maßstabsgerechte Leitern herzustellen. Ich meine wo liegt da bei denen das Problem? Oder gibt es soviel verschiedene Leitern mit verschiedenen Maßen, dass die sich einfach einen Typ raus gepickt haben und die diesen Typ jetz in Serie herstellen egal für welches Modell?
Hat jemand zufällig Maße von einer
SCHIEBLEITER 
Re: BF Essen: LF 16/12, Iveco-Magirus
Verfasst: 10.02.2010, 21:47
von Karl-Heinz Schuster
Im guten alten Hamilton (dem Handbuch für den Feuerwehrmann, Richard-Boorberg-Verlag, Stuttgart, München, Hannover, 13. unveränderte Auflage 1981) heißt es
für die zweiteilige Schiebleiter (aus Holz):
Unterer Teil: Länge 5,30 m, 17 Sprossen, Abstand der Sprossen 30 cm, Abstand der Holme 42 cm.
Oberer Teil: Länge 5,28 m, 16 Sprossen, Abstand der Holme 33 cm.
Länge zusammengeschoben 5,44 m, ausgezogen 9,60 m
Für die dreiteilige Schiebleiter (aus Holz):
Unterer Teil: Länge 5,40 m, 17 Sprossen.
Mittlerer Teil: Länge 5,32 m, 17 Sprossen.
Oberer Teil: Länge 5,38 m, 16 Sprossen.
Länge zusammengeschoben 5,60 m, ausgezogen 14,00 m.
Werkstoffe für die Holme: Kiefern-, Fichten- oder Lärchenholz; für die Sprossen: astfreies Eschenholz.
Das wäre jetzt interessant, welche Modelleitern (neue Rechtschreibung: Modellleitern) den genannten Maßen am nächsten kommen; wohlgemerkt jedoch: Meine Quelle stammt aus dem Jahr 1981!
Re: BF Essen: LF 16/12, Iveco-Magirus
Verfasst: 10.02.2010, 22:03
von Jürgen Mischur
Also egal wie alt die Quelle ist, die Maße der genormten Steck- und Schiebleitern sind seit Jahrzehnten unverändert!
Re: Alles über Haken-, Steck- u. Schiebleitern
Verfasst: 02.12.2012, 16:36
von Stephan Vogel
Hallo Zusammen !
Hat jemand von euch Detailbilder von einer
Schiebleiter aus Holz ? Würde mich sehr darüber freuen.
Re: Alles über Haken-, Steck- u. Schiebleitern
Verfasst: 03.12.2012, 12:21
von Dirk Wiesner
Hallo Freunde,
das Beste was ich jemals an 1:87-Leitern auf der Werkbank hatte sind die Leitern von Markus Hawener,
die an Detailtreue nicht zu überbieten sind.
Momentan hat er die Aluversion im Angebot, die klassische Holzausführung ist aber schon in der Mache,
damit wir demnächst auch unsere Preiser-Modelle angemessen pimpen können.
Infos unter
www.mmh-modellbau.de
und
http://www.shapeways.com/model/570806/l ... Box-search
Ich verwende sie gerade für fünf HLF-Modelle, bin allerdings noch nicht fertig. Bericht folgt...
Viele Grüße
Dirk
Hakenleiter als Dachbeladung
Verfasst: 04.10.2019, 15:05
von Andreas Ostermann
Hallo zusammen,
die Hakenleiter ist ja weitesgehend aus der Dachbeladung verschwunden. Mich wuerde jetzt mal intressieren ob es noch aktuelle Fahrzeuge mit Hakenleiter gibt. Und ob man einen Zeitpunkt bestimmen kann zu dem die Hakenleiter grössenteils von der Beladung der Fahrzeuge verschwand.
Danke euch.
Gruss
Ostermann
Re: Hakenleiter als Dachbeladung
Verfasst: 04.10.2019, 15:26
von Christian Dreher
Hallo Andreas,
Düsseldorf führt definitiv noch Hakenleitern auf den HLF der BF mit:
http://www.feuerwehrinduesseldorf.com/n ... ldorf.html
Gib auf Google mal HLF, Hakenleiter ein.
Da kommen mehr Ergebnisse als ich gedacht hätte allerdings nur von einzelnen Fahrzeugen.
Gruß Christian
Re: Hakenleiter als Dachbeladung
Verfasst: 04.10.2019, 20:38
von Daniel Ruhland
Interessante Frage! Habe mal nachgesehen:
Bereits in der Ausgabe von 1987 (2. Auflage) des "Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik" von GIHL ist die Hakenleiter in den Beladeplänen von LF 16 und LF 16 TS mit dem Vermerk "nur auf Wunsch des Bestellers" versehen, war also bereits nicht mehr verbindlich. Bei LF 8, den (Trocken-) Tanklöschfahrzeugen usw. taucht sie sowieso nicht auf. Nur beim LF 24, von dem es allerdings lediglich eine Vornorm gab, steht sie in besagten Buch verbindlich im Beladeplan. Im Roten Heft "Feuerwehrfahrzeuge Teil II" (8b), 9. Auflage von 1984 ist die Hakenleiter (eine einzelne) für LF 16, LF 16 TS und LF 24 noch verbindlich in der Beladeliste aufgeführt, in der 3. Auflage von 1960 (noch unter dem Titel "Löschfahrzeuge" in einem Heft mit der Nummer 8 zusammengefasst) hingegen fehlt die Hakenleiter beim LF 16 TS, beim LF 16 sind dafür gleich zwei Exemplare aufgeführt.
Wir hatten auf dem LF 16/12 bis kurz vor Außerdienststellung noch zwei Hakenleitern. In der gesamten Dienstzeit (1993 - 2018) des Fahrzeugs wurden die Hakenleitern allerdings nur zu Ausbildungs bzw. genauer Anschauungszwecken (gestiegen ist nie jemand) vom Dach genommen, beim Nachfolger HLF 20 wurde dann auf diese Leiter(n) verzichtet.
Christian Dreher hat geschrieben:Düsseldorf führt definitiv noch Hakenleitern auf den HLF der BF mit
Gib auf Google mal HLF, Hakenleiter ein.
Hamburg hat offensichtlich auch noch welche, ein paar andere (Wuppertal, Stuttgart) ebenfalls.
Das grundsätzliche Problem bzw. die Probleme der Hakenleiter:
Im Prinzip beherrscht die Vornahme kaum noch jemand (sicher). Bei BF wird das Steigen mit der Hakenleiter zwar meines Wissens noch ausgebildet, bei den allermeisten FF jedoch wohl kaum (noch). Zudem braucht man auch ein Holz(fenster)brett, in das man sich einhaken resp. die scharfen "Zacken" der Leiter einschlagen kann - das gibt es ebenfalls kaum noch. Man braucht also einen speziellen Übungsturm *). Hier bestehen die Brüstungen am Schlauch- und Übungsturm z.B. aus Beton mit darüber verlaufendem Stahlrohrgeländer - für Hakenleitern völlig ungeeignet. Woanders mit Hakenleitern üben geht auch nicht, es sei denn Abrissobjekt, denn danach kann man den (Kunststoff-) Fensterrahmen vergessen. Außerdem: Der Haken der Hakenleiter soll / muss ja ggf. durch die Fensterscheibe geschlagen werden - das mag bei unseren Vorvätern mit Einfachverglasung funktioniert haben, bei heutigen drei- oder vierfach Isolierverglasungen dürfte das so gut wie unmöglich sein, die bekommt man schon mit sicherem Stand am Boden und allerhand schwerem Gerät zum Teil kaum noch "mal so eben" geknackt. Zuletzt: Als Rettungsgerät taugt die Hakenleiter nicht wirklich. (Mein) Fazit daher: Einerseits schade, dass die Hakenleiter immer seltener wird, mich hat z.B. immer die "theoretisch unbegrenzte Einsatzhöhe" beeindruckt, andererseits ist die Hakenleiter wohl nüchtern und realistisch betrachtet durchaus verzichtbar.
*) Türme wie z.B. bei Feuerwehrwettbewerben mit Hakenleitern - die zwar immer sehr beeindruckend aussehen, allerdings auch eher Folklore sind.
Gruß Daniel
Steckleitern aus Holz - auch auf modernen Fahrzeugen
Verfasst: 28.11.2019, 08:33
von Wolfgang Brang
Hallo zusammen,
es gibt sie doch noch auf neuen, modernen Fahrzeugen.
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... r-ff-94538
Die Argumentation dafür finde ich recht interessant.
Bis dann
Wolfgang