Moin !
Gibt es in Deutschland bei kommunalen Feuerwehren Rettungswagen auf Vario-Fahrgestellen? Herne ist mir schon bekannt. Ich meine aber beispielsweise keine Adipösen-RTWs. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Bis vor kurzem war der Kreis Unna noch eine Hochburg für "normale" RTW auf MB Vario (Kastenaufbau):
So hatten z.B. die Feuerwehren Kamen und Unna sowie der RD in Lünen solche Fahrzeuge.
http://ot112alt.feuerwehrfotoarchiv.de/ ... e_id=36267
http://ot112alt.feuerwehrfotoarchiv.de/ ... e_id=27435
http://ot112alt.feuerwehrfotoarchiv.de/ ... e_id=27539
Dann brauchst du garnicht soo weit über den Tellerrand (Märkischer Kreis) zu schauen ....
In Menden stehen noch Varios (
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... f=92&t=997 )
Auch in Hemer gibt es derer zwei - davon sogar einer mit mittellangem Radstand:
http://www.blaulichtfotograf-bilder.de/ ... ge_id=6207
http://www.blaulichtfotograf-bilder.de/ ... ge_id=9583
Das sind jetzt mal (auf die Schnelle) ein paar RTWs mit dem Regulären Kastenaufbau.
Dann werden anscheinend auch Kofferaufbauten auf dem Vario immer beliebter ..
Der RTW aus Plettenberg hat Christopher ja schon genannt.
Die Feuerwehr Dorsten hat mittlerweile drei Vario/Koffer-RTWs mit mittellangem Radstand im Einsatz (sowohl GSF als auch WAS-Aufbauten)
http://www.ff-dorsten.de/fahrzeuge/rtw2.html
Also, sooooo selten finde ich die garnicht mal ....
Ansonsten sterben die MB Varios leider so langsam im Rettungsdienst aus, aber das liegt auch an den Kosten, die nun einmal deutlich über denen eines MB Sprinters liegen. Gerade wenn es um Kleinigkeiten wie Klimaanlagen, Beifahrerairbags oder Automatikgetriebe geht ...
Naja - wenns nur an den Kosten liegen würde ...... würden im Rettungsdienst wahrscheinlich ausschließlich kleine Japanische Pritschenwagen eingesetzt ...... (hauptsache billig !!)
Das wird wohl, neben den steigenden Fahrgestellgewichten und den zusätzlich vorgeschriebenen Ausstattungsdetails noch ein paar andere Gründe haben, warum solche "großen" Fahrzeuge angeschafft werden.
Als Beispiel fällt mir jetzt für Plettenberg ein, das das Fahrzeug immer öfter garnicht mehr das Plettenberger Krankenhaus ansteuert, sonder ins Kreiskrankenhaus nach Lüdenscheid "gurken" darf - weil halt, Gesundheitsreform sein Dank, immer mehr Fachabteilungen in den "kleinen" Krankenhäusern dicht gemacht werden - so das halt das "Großkrankenhaus" in weiterer Entfernung angefahren werden muß.
Das heißt natürlich: längere Einsatzzeit - und das Fahrzeug als solches ist längere Zeit nicht im eigentlichen Einsatzbereich einsatzfähig.
Was meint ihr, wrum die KTWs in Plettenberg ne Nummer größer ausgefallen sind ?
Hinzu kommen, durch die Abteilungsschliessungen, vermehrt Intensivverlegungen, die auch recht viel Platz im Transportfahrzeug erfordern ....
Ich persönlich vermute ja eher eine Renaissance der Varios im Rettungsdienst !!!
Gruß: Jörg