Vor fast drei Jahren habe ich ja schon einmal eine Magirus Leiterbühne ---> LB 30/5 gebaut. Nun ist gestern eine zweite Bühne fertig geworden, die ich euch heute präsentieren möchte.
Ursprünglich sollte das Modell eine Staffelkabine bekommen. Eine entsprechende Leiterbühne gab es mal/gibt es noch bei der Feuerwehr Luxenburg. Das Vorhaben scheiterte allerdings an den wesentlich kleineren Kotflügelausschnitten der Roco Staffelkabine. Deshalb entschloss ich mich die Leiterbühne mit der herkömmlichen Truppkabine zu bauen.
Als Grundmodell diente eine Magirus D DLK 23/12 von Roco. Den Aufbau habe ich in die entsprechenden Teile zersägt. Auch der hohe Podiumskasten wurde etwas verschmälert. Dieses hatte ich mir damals gespart. Der Drehstuhl wurde ebenfalls entsprechend geändert. Das Kabinendach bekam eine Preiser Riffelblechplatte, genauso wie das Podium. Das Leiterpaket wurde in der Länge gekürzt und als fünfteilig geändert. Der Korb entstand wie schon bei der letzten LB im kompletten Eigenbau aus Plastikplatte, Plastikstreifen verschiedener Abmessungen und Ätzgitter. Einzig die Scheinwerfer und Einstiege sind Teile aus dem Serienprogramm. Auch das Heck ist auf Leiterbühne getrimmt worden. Die Abstützung und der Stromerzeuger entstand ebenfalls im Eigenbau.

Hier noch ein Bild von beiden Leiterbühnen...

...und hier die Leiterbühne im Löschzug der Feuerwache 1:

Gruß, GRABO