Hallo,
Christian Schmidt hat geschrieben:weiß schon jemand was wiking oder herpa neues rausbringt?
Bezogen auf Einsatzfahrzeuge, denn darum geht es ja hier im Forum in erster Linie:
Herpa: Mir noch nichts weiteres (außer den März/April-Neuheiten) bekannt.
Wiking: Control Panther 6x6, sonst für uns erstmal nichts. Bzw. genauer: Ansonsten an sich auch kaum echte Neuheiten, denn Wiking hat wohl momentan etwas mit den internen Umstrukturierungen / der Schließung des Standortes Berlin zu tun. Im wiking-modelle.de -Forum sind erste Bilder der diesjährigen Silberlinge zu sehen (nur für angemeldete Nutzer), deren Anzahl sich eher bescheiden darstellt. Im einzelnen sind dies die drei bereits im vergangenen Jahr bzw. sogar schon 2007 angekündigten PKW-Klassiker Opel Kadett B, Ford Granada I und (VW- resp. "Volks-") Porsche 914, der ebenfalls schon auf der letzten Messe zu sehenede Unimog U 20 sowie als, für "uns" wohl eher uninteressante, echte diesjährige Neuheiten zwei Sattelzugmaschinen (Actros MP3 und MAN TGX), zwei schwere Traktoren (Fendt 936 Vario und Same / Lamborghini / Deutz Agrotron X720) sowie ein Radlader (Volvo L350F).
Also keinerlei (willkommene) Überraschungen - bei Herpa (jedenfalls bislang) und Wiking. Bei Preiser aber übrigens leider auch nicht, das Neuheitenblatt 2009 ist bereits seit gestern, also pünktlich zum Messestart, auf der
Preiser-Homepage zu sehen: Überraschung - Preiser bringt erstmalig ein eigenes PKW-Modell, einen MB 220 S (Ponton bzw. langer Ponton, siehe 180er). Keine Überraschung, jedenfalls für mich nicht mehr - kein neuer Deutz oder Kurzhauber oder irgendetwas anderes (-Bausatz)...
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Einerseits ist der 220er-Ponton eine sinnvolle Ergänzung (gibt's so noch nicht) und immerhin mal wieder ein neues Fahrzeugmodell aus dem Hause Preiser, insofern ganz schön. Ob es allerdings andereseits besonders schlau ist, sich jetzt auch noch im umkämpften PKW-Markt bzw. sogar im Klassiker-Segment (welches m.E. aktuell ziemlich fest in Brekina-Hand ist bzw. in dem sich alle Modelle mit dem inzwischen von Brekina etablierten Standard messen lassen müssen) zu betätigen, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Warum besinnt sich Preiser nicht auf seine Stärken - z.B. ein neuer Eckhauber-GW 2 (Basis Bausatz SW 2000 Tr., Neuteile nur Aufbau + Spritzling Dachbeladung, Entwicklungskosten unter Garantie ungleich günstiger als ein komplettes PKW-Modell mit Null vorhandenen Formen) oder auch nur ein Straßenfahrgestell für das Eckhauber-LF 16, und die versammelte, m.E. nun auch wieder nicht so kleine, Fangemeinde würde jubilieren!? - statt nun wieder etwas ganz Neues anzufangen? Mir scheint das insgesamt ehrlich gesagt etwas konzeptlos.
Schlußbemerkung: Zumindest bis jetzt einzige echte, dicke Messeüberraschung sind (für mich) die angekündigten SK-Schlingmänner von Busch. Ich denke, da können wir uns auf feine Modelle gefaßt machen.
Gruß
Daniel