Diorama PKW-Brand

Für Häuslebauer, Landschaftsgärtner, alle Beleuchter und Bastler, die etwas bewegen wollen
Antworten
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland

Diorama PKW-Brand

Beitrag von Frank Diepers »

Hier präsentiere ich mein Diorama mit dem Thema "PKW Brand auf der Landstraße". Die Größe der Grundplatte beträgt ca. 30 cm x 50 cm. Gebaut habe ich das Diorama im Jahr 2000.

Bild Bild

Durch einen technischen Defekt geriet ein VW Käfer auf der Landstraße in Brand. Im Einsatz befindet sich die Freiwillige Feuerwehr mit einem TLF 16/25 und die Polizei. Trotz Einsatz der Feuerwehr konnte ein Totalverlust des Fahrzeuges nicht verhindert werden. Neben der Brandbekämpfung mittels Schnellangriff wurden durch die Feuerwehr auch noch auslaufende Betriebsmittel abgestreut.

Bild Bild Bild

Die Feuerwehr macht zum Abmarsch Fertig und nimmt ihre Geräte zurück. Die Polizei ist zur Zeit noch mit der Aufnahme der Personalien der Fahrzeughalter beschäftigt bzw. ist mit der Verkehrsregelung beschäftigt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Das TLF ist das allseits bekannte Preiser Modell an dem die Inneneinrichtung der Geräteräume dargestellt wurde der Streifenwagen der Polizei stammt von Herpa. Der ausgebrannte VW Käfer stammt von AWM und wurde seiner Verglasung und Reifen beraubt und anschließend farblich behandelt.

Was auf den Fotos leider nicht zu sehen ist, das alle Blaulichter der Fahrzeuge und die beiden Blitzleuchten zur Verkehrssicherung auf der Strasse mit einer Blinkelektronik von Viessmann ausgestattet sind.

Ich hoffe, das Diorama gefällt euch.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

:D :D Ein Lob an den Erbauer bzw. Einsatzleiter !!!! :) :D :D :D :D
Alexander Thoms
User
Postleitzahl: 61118

Beitrag von Alexander Thoms »

sehr schön! keine Special-Effekts, dafür Standardfahrzeuge, die mit Details aufwarten und eine liebevoll hergerichtete Szenerie!

Auch die landschaftliche Bescheidenheit des niederrheinischen "Hochgebirges" mit seinen ausgeglichen dreinschauenden Milchviechern ist hervorragend getroffen! :D :D :D

Mehr davon, bitte!

Gibts einen Trick für das ausgebrannte Fahrzeug? Einfach nur lackiert, Reifen von den Felgen und Watte dran? Wie hast Du die Fahrbahn im Umfeld des Unfallfahrzeuges so farblich abgesetzt? :?:

Alex
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Wie schon früher bemerkt: Klein, aber fein! Muss nicht immer dritter Alarm sein! :D
Stefan & Domenic Krichel
User
Postleitzahl: 52457

Beitrag von Stefan & Domenic Krichel »

Hallo Frank,

dein Diorama ist klasse!!! Besonders gut gefällt uns der Löschschaum, der arme Käfer. Sind die Kühe im Hintrgrund von dem Brandrauch umgefallen oder waren die einfach nur müde? :lol:

Viele Grüße :D
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Schön das euch das Diorama immer noch gefällt. Ich hatte es ja bereits in meinem allerersten Beitrag im "alten Forum" gezeigt. Irgendwie schien es mir zu schade, das es irgendwann im Nirvana verschwindet. Deshalb habe ich hier noch einmal ein paar Fotos gepostet.

@ Alexander Thoms

Der Käfer wurde, wie schon erwähnt, seiner Verglasung, der Reifen und der Front- und Heckscheinwerfer beraubt. Das AWM Modell hat den großen Vorteil, das sich die Heckklappe öffnen läßt und eine Motornachbildung vorhanden ist.
Anschließend habe ich das Modell lediglich "coloriert". Zuerst gab es eine komplette Lackierung in Schwarz matt, danach habe ich mit sehr stark verdünnten Rostbraun und Weiß nachgearbeitet.
Die Fahrbahn habe ich mit Schwarz aus dem Wassermalkasten aus meiner Schulzeit bearbeitet.

@ S.&D. Krichel

Das "weiße Zeug" auf der Strasse ist kein Löschschaum! Die FF setzt aus Kostengründen nur Wasser ein :lol:
Es ist Mehl und soll Ölbindemittel darstellen. Am Zaun stehen ja auch noch Schippe und Besen. Der Schaummittelbehälter dient zum Transport von geringen Mengen Ölbindemittel.

... und den ausgeglichen dreinschauenden Milchviechern auf der "niederrheinischen Hochalpe" geht`s übrigens sehr gut. Die Milchversorgung ist in keiner Weise gefährdet.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Beitrag von Stefan Buchen »

Klein aber fein!
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß GRABO
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

Hallo Frank,

ich finde das ein sehr gelungenes Diorama, kommt mir irgendwo her bekannt vor. Nur von wo ??
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Hallo Frank,

klasse Diorama. Echt spitze! Es muss halt auch nicht immer der Riesengroßbrand sein.

mfg

Christoph
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Markus Kemmner
User
Postleitzahl: 73230
Beitrag von Markus Kemmner »

Hallo Frank,
super Diorama, das liebevoll mit feinen Details gestaltet wurde. Wie die anderen schon gesagt haben , klein aber fein.
Gruß Markus
Markus Kemmner; Kirchheim/Teck; Baden Württemberg; ehemals Feuerwehrmann
Antworten

Zurück zu „Dioramen, Gebäude- und Funktionsmodelle“