Seite 1 von 3

FF Neuenrade-Affeln: TLF 20/40 auf MAN FX2000

Verfasst: 10.06.2007, 14:29
von Jörg Placke
Der genialste "Fang" heute:

Bild

Gruß: Jörg

Verfasst: 10.06.2007, 14:32
von Björn Gräf
Der war doch mal in einem Fw-Magazin. Das war doch ein gebrauchtes Chassis, oder?

Verfasst: 10.06.2007, 14:44
von Benjamin Ehmann
...furchtbares Fahrzeug, aber irgendwie **** !!

Verfasst: 10.06.2007, 15:29
von Hinnerk Peine
Jo, das ist das Teil aus dem Feuerwehrmagazin. Ist so ne Kreuzung aus TLF und SW. Das Fahrgestell hat kaum bessere Eigenschaften als ein 18t-Baustellenkipper (aber vermutlich den Durst eines Panzers). Quasi "un-pimp your ride"

Verfasst: 10.06.2007, 15:45
von Wolfgang Klimowitsch
So ein Teil bei einer FF :shock:
Wird wahrscheinlich nicht allzu oft bewegt. Es sind zwar Vielstoffmotoren, aber der "Durst" dürfte enorm sein. Oder läuft der mit Salatöl :wink:

Verfasst: 10.06.2007, 17:39
von Alfons Popp
Als Modell würde er klasse aussehen, mal ein etwas anderes Erscheinungsbild. Wie es in der Realität funktioniert. lassen wir mal dahingestellt sein. Aber Lackierung und optische Wirkung finde ich überzeugend. :D

Verfasst: 10.06.2007, 18:22
von Andreas Kowald
Schönes Teil :shock:
Auf der HP der Feuerwehr gibts noch Bilder von den anderen Seiten.
Den könnte ich mir gut als Nachbau vorstellen.
Dumm nur, daß man für die Kabine extra einen Roco-"Elefant" schlachten müßte. Macht die Sache nicht eben preisgünstig :(

Verfasst: 10.06.2007, 18:24
von Daniel Ruhland
Hallo,

Hinnerk Peine hat geschrieben:Das Fahrgestell hat kaum bessere Eigenschaften als ein 18t-Baustellenkipper (aber vermutlich den Durst eines Panzers). Quasi "un-pimp your ride"
und
Wolfgang Klimowitsch hat geschrieben:Es sind zwar Vielstoffmotoren, aber der "Durst" dürfte enorm sein. Oder läuft der mit Salatöl :wink:
Das Teil wurd auch mal im Feuerwehr.de-Forum behandelt bzw. auseinandergenommen, wobei sich im Verlauf der Diskussion herausstellte, das es sich fahrgestellmäßig um einen großen "Fake" handelt:

Das ist gar kein Bundeswehr MAN Kat-Fahrgestell, also aus der Reihe der bekannten hochgeländegängigen BW MAN, sondern es handelt sich um ein normales MAN Serien-Sattelzugmaschinenfahrgestell, noch dazu hinten (ganz normal) doppeltbereift, auf das lediglich die Kat-Kabine montiert wurde. War wohl ein Prototyp für eine Serie der neueren Sattelzugmaschinen der Bundeswehr, der nach der Erprobung "frei" wurde (siehe dazu auch www.panzerbaer.de). Also (viel) mehr "Schein als Sein".

EDIT - noch eine Info:
Andreas Kowald hat geschrieben:Dumm nur, daß man für die Kabine extra einen Roco-"Elefant" schlachten müßte.
Der Elefant wäre noch ein, zwei Nummer größer - als Ausgangsbasis würde sich eher etwas in dieser Richtung anbieten: LKW 5t/7t/10t/15t milgl (BW).

Gruß
Daniel

Verfasst: 10.06.2007, 18:41
von Björn Gräf
Das ist gar kein Bundeswehr MAN Kat-Fahrgestell, also aus der Reihe der bekannten hochgeländegängigen BW MAN, sondern es handelt sich um ein normales MAN Serien-Sattelzugmaschinenfahrgestell, noch dazu hinten (ganz normal) doppeltbereift, auf das lediglich die Kat-Kabine montiert wurde.....
Ach daher auch der normale MAN F-.... Auspufftopf, ahhhh.... :lol:

Verfasst: 10.06.2007, 18:47
von Andreas Kowald
Richtig, "Elefant" wäre viel zu breit.
Die genannten Roco-Modelle sind allerdings alle ältere KAT-Versionen.
Der Umbau würde ziemlich aufwendig (gesamte Front, Stoßstange, Motorraum kürzen, Dach.....)
Na ja, mal sehen.

Verfasst: 10.06.2007, 22:06
von Dean Taylor
Ha, der Bomber aus Affeln. Wenn ihr wüßtet, daß dieses Fahrzeug auf 2000 Seelen aufpaßt....

Verfasst: 11.06.2007, 07:55
von Thorsten Erbe
ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber DER ist mir gestern unabhängig dieses Threads auch ins Auge gefallen. Ich mach mir nur n Kopp, wie die arme Trupp-Besatzung mit dieser ganzen Ausstattung umgehen soll, kann, darf, muss... zu dritt ne TS, so viele B-Schläuche... irgendwie hätte da allein zum Fahrzeug 'ne Staffelkabine (minimum) gehört, finde ich. Aber der wird wahrscheinblich stets in Kombi mit dem LF eingesetzt?! 2.000-Seelen-Gemeinde = Respekt für so nen Wasserbüffel dennoch.

Verfasst: 11.06.2007, 10:06
von Christoph Fink
Richtig, "Elefant" wäre viel zu breit.
Der Elefant ist auch ein FAUN!!!!!

Interessant auch wie man sich den Vorteil eines geländegängigen Fahrzeugs durch einen Aufbau zunichte machen kann. Da hätte es auch ein 0-8-15 Fahrgestell getan. Egal ob gebraucht oder nicht!

Verfasst: 11.06.2007, 11:18
von Alex Müller

Verfasst: 11.06.2007, 11:39
von Daniel Ruhland
Hallo,

Christoph Fink hat geschrieben:Interessant auch wie man sich den Vorteil eines geländegängigen Fahrzeugs durch einen Aufbau zunichte machen kann. Da hätte es auch ein 0-8-15 Fahrgestell getan. Egal ob gebraucht oder nicht!
Nochmal: Das ist kein geländegängiges Fahrzeug, sondern es handelt sich tatsächlich um ein 0-8-15 Fahrgestell, nur die Kabine suggeriert etwas anderes! Das Teil gehört genau so wenig ins Gelände, wie jedes andere TLF 24/50 o.ä. mit 16, 17, 18 t und doppelbereifter HA - Allrad hin oder her! Wenn's um tiefgezogene Aufbauten geht, frage ich mich viel mehr, warum man das heute so oft auch bei einzelbereiften TLF 16/24-Tr. sieht - mit denen könnte man nämlich grundsätzlich noch ins Gelände fahren...

Dean Taylor hat geschrieben:Ha, der Bomber aus Affeln. Wenn ihr wüßtet, daß dieses Fahrzeug auf 2000 Seelen aufpaßt....
und
Thorsten Erbe hat geschrieben:ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, [...] Ich mach mir nur n Kopp, wie die arme Trupp-Besatzung mit dieser ganzen Ausstattung umgehen soll, kann, darf, muss...
... u.a. deshalb wurde das Auto ja auch, wie ich schrieb, im Feuerwehr.de-Forum geringfügig "auseinandergenommen"... :wink:

2.000-Seelen-Gemeinde = Respekt für so nen Wasserbüffel dennoch.
Wie geschrieben, keine (neue) Grundsatzdiskussion - wurde schon längst - siehe letzter Satz - abgehandelt. Aber eine Bemerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Respekt!? Sorry, nicht von mir. Dieses Auto ist nur ein weiteres Beispiel für gaaaanz tolle Autos völlig außerhalb jeder Norm. Einfach mal alles draufgepackt, was einem grade so in den Sinn kam (was man mal brauchen könnte...), frei nach dem Motto "Warum? - Weil wir's konnten!" Konzeption dahinter... :?:

Gruß
Daniel