die Stammtischler in DU haben ihn letzte Woche schon gesehen, hier nun endlich auch fürs forum: Die WF Tanlagerbetriebsgesellschaft hatte u.a. auch einen Unimog S 404 mit Doppelkabine und Pritsche. Das Fahrzeug war Baujahr 1964 und wurde auf dem Gelände auch für den Schneeräumdienst eingesetzt. Es besitzt daher eine Frontanbauplatte mit den zugehörigen Scheinwerfern und gelber RKL. Für den feuerwehrtechnischen Einsatz wurde es neben allgemeinen Transportaufgaben als Zuganhänger für den alt ehrwürdigen TSA Bj. 1943 eingesetzt. Das Fahrzeug selbst trägt einen Schaum-Wasser-Werfer der Fa. Minimax, und hat neben einem CO2-Löscher und einer Kübelspritze noch einen 200 L fassenden Schaummitteltank auf der Pritsche.





Zum Modell:
Grundmodell ist der (uralt) Roco S 404 mit Pritsche Plane. Hier wurde aus zwei Kabinen eine gemacht, wobei zu beachten ist, dass der zweite Teil auch verbreitert werden muss; das Fahrgestell wurde nicht verlängert, und die Pritsche wurde auch nur passend zersägt und wieder zusammen gefügt. Wie immer unlackiert.
Das Dach wird hintereinander gesetzt, das hintere ebenfalls verbreitert. Um das Stoffverdeck nachzustellen, wurde das Teil mit Leukosilk beklebt, anschließend schön dick mit grau matt "bepinselt". Kleinteile ansonsten dürften bekannt sein.
Mein "Vorbild" dazu findet sich im Buch von Dirk Wieczorek zu den Werkfeuerwehren auf Seite 222 unten.
Ich hoffe, der 404 gefällt euch!
Grüße Uli