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Löschzug auf MB SK
Verfasst: 21.05.2008, 08:50
von Jochen Bucher
Beim studieren des Forums, fiel mir auf, dass zum einen sehr wenig Fahrzeuge auf MB SK zu sehen sind und zum anderen, dass diese Fahrzeuge wohl doch recht begehrt sind.
Deshalb der MB SK 94 Löschzug aus Lukasburg:
LF 16/16 Lukasburg 1/40/1:
DLK 23/12 Lukasburg 1/30/1:
TLF 24/50 Lukasburg 1/23/1:
Und der ELW B-Dienst, Lukasburg 10/2:
Alle Modelle entstanden bereits in den 1990er Jahren und wurden in RAL 3024 lackiert, Hauptbestandteil sind Herpa Modelle, bei DLK und TLF wurde eine tlw. veränderte Memo Kabine eingesetzt. Der ELW basiert auf einem weißen Grundmodell von Busch.
Verfasst: 21.05.2008, 09:05
von Dirk Schramm
Hallo,
ja die SK`s sind scheinbar wirklich eine seltene Fahrzeuggattung, besonders im Modellbaubereich! Schön mal hier eine Vielfalt zu sehen.
Gruß
Dirk
Verfasst: 21.05.2008, 09:11
von Alfons Popp
Nette Abwechslung mit den SK-Modellen! Das sind inzwischen ja fast schon "Youngtimer"!
Sauber lackiert und detailliert!
Verfasst: 21.05.2008, 09:32
von Roman Gürtler
Hallo Jochen!
Du zeigst uns hier schöne SK-ler
Könntest du vllt. noch beschreiben, wie du die Gruppenkabine erstellt hast?
Grüße.
roman
Verfasst: 21.05.2008, 10:26
von Maximilian Groh
wirklich wieder schöne Fahrzeuge, die du fabriziert hast, und vor allem auch mal wieder was anderes als Atego usw. gefallen mir sehr gut !
Könnest du noch was über die Entstehung schreiben, vor allem von LF und DLK.
Mfg Maxi
Verfasst: 21.05.2008, 12:41
von Daniel Ruhland
Hallo,
der Mangel an SK-LF/TLF mit Gruppenkabine ist wegen der fehlenden Kabine aus Großserienproduktion leicht zu erklären, Herpa (z.B.) hat damals leider ausschließlich MAN "bearbeitet", der Mangel an SK-Fahrzeugen mit normaler oder verlängerter Kabine (Memo) hingegen tatsächlich nicht so ganz. Schöne Modelle bzw. ein schöner, typischer "90er-Löschzug"!
Gruß
Daniel
Verfasst: 21.05.2008, 14:15
von Thomas Engel
Hallo ,
dein SK Löschzug macht gut was her . Vielleicht sollte man mal einen SK Bauwettbewerb machen , das würde den Anteil an SK etwas erhöhen ( Lach )

Die Herkunft deiner Gruppenkabine würde michg auch mal interessieren .
Gruß Thomas
Verfasst: 21.05.2008, 17:33
von Christian Dreher
Hallo Jochen,
allesamt schöne Fahrzeuge.

Vor allem die vorgesetzten Blaulichter am TLF gefallen mir. Was ist denn das für ein Gitter an der TLF Stoßstange?
Gruß Christian
Verfasst: 21.05.2008, 18:26
von Thomas Engel
@Christian : Ist an der Memo Stoßstange so dran wohl als Unterfahrschutz für die Lampen und den Motor .
Verfasst: 21.05.2008, 19:11
von Andreas Kowald
Der Zug gefällt mir sehr gut.
Wie Du ja schon selbst sagst - gern gesehene und seltene Modelle.
Die DLK mit mittellanger Kabine gefällt mir sehr gut, auch das LF hat was - auch wenn ich den Übergang vom SK-Dach zum Preiser(?)-Kabinendach auf diesem Foto noch etwas holprig finde.
Die Idee ist jedenfalls sehr gut

Verfasst: 21.05.2008, 21:40
von Jochen Bucher
@ All: Danke für die Kommentare
Kurze Baubeschreibung zur LF-Kabine:
Basis sind je eine MB SK Truppkabine und eine MAN Gruppenkabine von Herpa. Beide Kabine zunächst komplett zerlegen - Vorsicht, die Riffelblechplatte ist vollflächig verklebt!
Mit einer Rasierklinge wird zunächst die MS Kabine beidseitig entlang des hinteren Türspaltes von unten bis exakt unter die Regenrinne eingeschnitten, dann die Rückwand unterhalb der Regenrinne abgetrennt.
Die MAN Kabine wird ebenfalls beidseitig am hinteren Türspalt der Vordertüren eingeschnitten und der Schnitt hier über das Dach fortgeführt. Der verbleibende Steg zwischen der linken und rechten Kabinenwand wird bündig mit der Dachfläche gefeilt. müsste exakt die vordere Kante des abgeflachten Dachbereiches sein, in dem die Riffelblechplatte befestigt ist.
Nun wird an der MB Kabine beidseitig mit der Rasierklinge oder Feile das Eck ausgespart das von der MAN Kabine über das Dach hinausragt.
Wer es bis hier her geschafft hat muss nun nur noch die beiden Kabinenteile etwas mit einer Feile "aneinander passen" und das auslaufende Dachteil der MB Kabine müsste exakt die vordere Kante des abgeflachten Dachbereiches sein, in dem die Riffelblechplatte befestigt wird.
Vor dem Verkleben müssen unbedingt noch die Seitenflächen plangeschliffen werden.
Nqch dem Verkleben und aushärten der beiden Teile wird noch der Radlauf an die MB Variante angepasst.
Die Verglasung und Inneneinrichtung wird ebenfalls auch den beiden ursprünglichen Kabinen durch ein paar Sägeschnitte an die neue Kabine angepasst.
Bei sauberster Schneid-, Schleif- und Polierarbeit muss nicht einmal lackiert werden

- wie wärs Herr J.M. oder H. K., sind ja auch keine Magirus
Nach diesem Schnittmuster entstanden alle MB-SK Gruppenkabinen in Lukasburg.
@ Andreas: Das muss wohl an deer Position des Fahrzeugs auf dem Foto liegen, hier sieht das MB Dach wie ein Höcker aus, vergleich mal bitte die anderen Lukasburger SK Modelle damit, dort sieht man nix holbriges.
@ Christian: Thomas hat Recht, die Memo Stoßstange sieht so aus.
@ Thomas: Vorbild für das TLF kommt ebenfalls aus Stuttgart

Verfasst: 21.05.2008, 21:56
von Thomas Engel
Der Stuttgarter hatte aber ein S Fahrerhaus und keine Klappen unten sondern Klappgitter sowie normale Heckblaulichter .
Verfasst: 21.05.2008, 22:38
von Konstantin Hofmann
Verfasst: 21.05.2008, 22:40
von Jürgen Mischur
wie wärs Herr J.M. oder H. K., sind ja auch keine Magirus
Ist doch schon längst in Arbeit!
Für meinen Geschmack leider schon viel zu lange....
Gruß, Jürgen
Verfasst: 22.05.2008, 08:01
von Björn Gräf
Hallo Jochen!
Sehr schöne SK! Sehen allesamt gut aus!
Die Herpa-Kombination gefällt!
Top!
