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Das Wasserfördersystem HFS

Verfasst: 10.04.2008, 20:46
von Karl-Ludwig Ostermann
Das niederländische Wasserfördersystem HFS

weil es im Modellteil ein Thema war: viewtopic.php?t=3341 hier die Hintergrundinformationen

Das mit dem populären Begriff „Holland fire system – HFS“ bekanntgewordene Wasserfördersystem, richtig allerdings „Hytrans fire system - HFS“ benannt nach der niederländischen Herstellerfirma Kuiken Hytrans in Lemmer (jetzt Hytrans BV) ist nicht nur eine der großen Inovationen in der Feuerwehrtechnik Europas der letzten zwanzig Jahre, sondern auch für Modellbauer ein Schmankerl.

Was ist das?

HFS schreibt selbst:
„HFS ist ein innovatives Super Wassertransportsystem für den Katastrophenschutz, Feuerwehren und die Industrie. Das mobile System bietet die Möglichkeit nahezu alle offenen Wasserentnahmestellen erreichen zu können und sehr große Wassermengen über mehrere Kilometer Entfernung zu verpumpen. Ein Wassertransport von 3000l/min über eine
Entfernung von 3000 Metern kann in nur 15 Minuten Einsatzbereit sein. Dies mit minimalem Personal für Aufbau und Bedienung. Seit 1988 sind weltweit hunderte dieser Systeme geliefert.“

In den frühen neunziger Jahren wurden in Holland fünf verschiedene Ideen zur Wasserförderung zusammengeführt:
1. die Nutzung des Wechselladers als Operationsbasis
2. die Nutzung des Auslegens von in Buchten gelagerten Schläuchen aus Fahrzeugen
3. die Nutzung übergroßer Schläuche, sog. „F – Schläuche“
4. die Nutzung eines teilautomatisierten Schlauchaufnahmesystems zur Entlastung der Feuerwehrleute beim Aufnehmen der gebrauchten Schläuche (die ja in der F – Größe auch sehr schwer sind)
5. Die Erfindung einer extern hydraulisch angetriebenen Hochleistungsschwimmpumpe.

Als um das Jahr 1988 das niederländische Innenministerium die „Regios“ mit Wechselladerfahrzeugen ausstattete (In der ersten Serie mit Mercedes-Benz Frontlenker 1940 F und mit DAF 1900), wurden bald auch weit über 100 dieser Abrollbehälter in Holland beschafft.

Sie bestehen aus:
linksseitig (in Fahrtrichtung gesehen) dem Schlauchabteil aus dem wie bei einem SW der F – Schlauch während der Fahrt ausgelegt werden kann. An diesem Teil des AB befinden sich oben die über Rollen geführte Aufnahmeanlage für die Rückführung der Schläuche.

rechtsseitig ist eine etwas kürzere kleine Einheit, die ähnlich einem zweiter AB wie eine Schubladeeingeschoben wird, sie enthält einen (in der Regel) Volvo Dieselmotor, die Hydraulikpumpe, eine Schlauchhaspel für die Hydraulikschläuche und die Schwimmpumpe (niederländisch „Dompelpomp“, weil sie im Wasser dompelt, deutsch: dümpelt, also schwimmt.

An der Wasserentnahmestelle wird der AB angekippt, die Pumpeneinheit aus der Verriegellung gelöst, sodaß sie aus dem AB hinausgleitet. Die Schwimmpumpe wird zu Wasser gelassen (zwei Mann reichen, denn sie ist leicht, weil sie keinen eigenen antrieb hat), die Schläuche angeschlossen, der AB wieder aufgenommen und die Schläuche verlegt. Steht die Leitung,
wird der Volvo - Diesel angeworfen und die Wasserförderung beginnt. Die Pumpeneinheit selbst kann als schmaler AB alternativ solo vom WLF transportiert werden.

Dieses Wasserförderungssystem ist außerordentlich leistungsfähig. Die niederländische Standartversion leistet bis zu 5000 l / min, es gibt aber Varianten, die größere Pumpen haben, so „Duo Einheiten“ die zusammen an 40 000 l kommen. Ergänzt wird das System im Holland durch Schlauchcontainer für F Schläuche, entsprechende Sonderarmaturen sind ebenfalls vorhanden, z.B, „F – 5 B“

Nach den Niederanden beschaffte die Schweiz für das „Katastrophenschutzregiment“ ca 10 Einheiten, aktuell Großbritanien mit 50 Pumpeneinheiten und 50 Ergänzungseinheiten. Es hat sich somit international durchgesetzt (nur in Deutschland nicht, da wurden, wie beim Großbrand jüngst in Dormagen, vom THW Großschläuche mühselig von Hand gezerrt).

Allerdings gibt es inzwischen auch in Deutschland Beschaffungen:
WF Erdölraffinerie Lingen
BF Bremen
BF Duisburg
BF Mannheim
BF Ludwigshafen
WF BASF Ludwigshafen
WF SCA Mannheim
WF Infraserv Wiesbaden (früher Kalle / Hoechst)
FF Flörsheim
BF Düsseldorf (in der Beschaffung)
FF Gronau (in Beschaffung, siehe unten)
FF Emden (siehe Feuerwehrmagazin 8-2008
die BF Hamburg hat einen AB ohne Pumpeneinheit von Hytrans für große Schläuche beschafft

hier einige spannende links:
http://www.duisburg.de/micro/feuerwehr/ ... en/hfs.php
http://www.hytrans.com/
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=4 ... gcold5or1u
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=4 ... 0p54nohnbn

hier ein Bild der abgesetzten Antriebseinheit:
http://www.hytransfiresystem.com/images/hs150_index.jpg

und hier eine Einheit mit größerer Leistung:
http://www.safetyeagle.com/images/TwinCombi22000x12.jpg

Fahrzeug Bremen:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Heckansicht davon, der eingeschobene „zweite AB“ ist gut zu erkennen:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Fahrzeug Ludwigshafen:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Antriebseinheit Amsterdam mit Hydraulikschläuchen zur Pumpe:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

AB – HSF Amsterdam ohne Antriebseinheit = die Schlauchlegeeinheit:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Schlauchcontainer Hamburg von HFS:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

so weit, weiter Bilder, Erfahrungen und Fragen sind willkommen.

Verfasst: 12.04.2008, 11:08
von Torsten Meyer
Bei uns im Kreis Borken bekommt die Feuerwehr Gronau und da der LZ 2 Epe auch ein neues WLF mit diesem System bin mal gespannt darauf. Gibt bestimmt bald Infos auf http://www.feuerwehr-gronau.de

Das nenn ich Wasserversorgung...

Verfasst: 28.04.2008, 08:20
von Alexander Thoms
Ein paar Facts: Großbrand in Leichlingen/Rhld. (NRW) am vorletzten Wochenende.
Papierlagerhalle in Vollbrand, über 300 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Wasserversorgung (Bilder hier: http://www.feuerwehr-leichlingen.de/Fot ... index.html) wurde über mehrere hundert Meter vom Fluß Wupper zur Einsatzstelle gelegt.
Wasserentnahmestelle BF Solingen, zwischendrin wird mit TS der FF Burscheid "weitergepumpt".....

Ein Wunder für mich, daß man sich in dem Gewirr noch zurecht findet....

Verfasst: 28.04.2008, 11:02
von Stephan Schmidt
Interessant.
Bei dem Schlauchwirrwar lässt sich bei einem Schlauchplatzer wohl ma nicht eben sagen Leitung4 Wasser halt,wer weiss was man da abdreht;)

Lustig und ärgerlich für den Autobesitzer ist wohl Bild 15 scheint so als ob das Wasser durchs offene Fenster sprüht

Verfasst: 28.04.2008, 12:55
von Christoph Bücker
Stephan Schmidt hat geschrieben:Lustig und ärgerlich für den Autobesitzer ist wohl Bild 15 scheint so als ob das Wasser durchs offene Fenster sprüht


Okay, bei so vielen Schläuchen hatten die entweder zuviel Zeit oder Langeweile oder zuviel Material :wink:

Verfasst: 29.04.2008, 08:28
von Karl-Ludwig Ostermann
wieder einmal zeigt sich, wie antiquiert das deutsche System gegenüber dem niederländischen Hochleistungssystem HFS ist !

Verfasst: 29.04.2008, 10:22
von Stephan Schmidt
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:wieder einmal zeigt sich, wie antiquiert das deutsche System gegenüber dem niederländischen Hochleistungssystem HFS ist !


Stimmt,solche Systeme wie in den Niederlanden wären auch hier garnicht schlecht,würde ja schon reichen wenn jeder Landkreis solche Dinger hätte.So oft braucht man sie ja nicht und im Einsatzfall könnten die dann Kreisübergreifend tätig werden.

Naja leider ham wir sowas ja nicht

Verfasst: 29.04.2008, 19:51
von Alexander Thoms
kann mir jemand helfen? Was ist das? HFS?

Verfasst: 29.04.2008, 19:56
von Björn Gräf
HFS?


Hytrans Fire System! Gib mal HFS in die Suchmaske ein, dürfte genug bei rumkommen!

:wink:

Verfasst: 29.04.2008, 20:45
von Jürgen Mischur
Thalburg-Forum, hier werden Sie geholfen! :D

-> http://www.hytransfiresystem.com/
der Firma Kuiken, früher auch Holland FireSystem genannt!

Verfasst: 29.04.2008, 21:00
von Uli Vornhof
Stephan Schmidt hat geschrieben:Stimmt,solche Systeme wie in den Niederlanden wären auch hier garnicht schlecht,würde ja schon reichen wenn jeder Landkreis solche Dinger hätte.So oft braucht man sie ja nicht und im Einsatzfall könnten die dann Kreisübergreifend tätig werden.

Naja, so ganz richtig ist das ja nicht! Es gibt wie im oben erwähnten link so auch geschrieben einige Systeme in Deutschland, bzw. sind in Beschaffung!
Nur halt (noch) nicht flächendeckend!

Grüße uli

Verfasst: 29.04.2008, 21:27
von Daniel Ruhland
Hallo,

Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:wieder einmal zeigt sich, wie antiquiert das deutsche System gegenüber dem niederländischen Hochleistungssystem HFS ist !

Bei Feuerwehr.de schreibst Du doch "Die dazu vorliegende wisschenschaftlich Untersuchung ist mir bekannt", warum dann hier im Forum so verallgemeinerd unzutreffend!? Mit der Untersuchung meinst Du doch Einsatzpraxis: Wasserförderung über lange Wegstrecke von Andreas Weich? HFS ist schön, aber nicht alleinig seeligmachend oder die Lösung für alles.


Gruß

Daniel

Verfasst: 29.04.2008, 22:07
von Karl-Ludwig Ostermann
@ Daniel:

Als Alternative zu vier parallel liegenden B - Schläuchen halte ich bei Einsätzen wie in Leichlingen, zumal mit Wasserentnahme aus Fluß, HFS für das angezeigte System.

Eine prinzipielle Erläuterung und Debatte über Vor- und Nachteile von Wasserfördersystemen ist hier bei den Modellbauern m. E. nicht angesagt, daß siehst Du schon an der Frage, was HFS überhaupt ist.

Die angelinkte Arbeit von A. Weich ist im Übrigen große Klasse und von hoher Qualität. was mich nicht hindert, zu anderen Schlußfolgerungen als er in der Sache zu kommen.

Verfasst: 29.04.2008, 22:34
von Daniel Ruhland
Hallo Karl-Ludwig,

Eine prinzipielle Erläuterung und Debatte über Vor- und Nachteile von Wasserfördersystemen ist hier bei den Modellbauern m. E. nicht angesagt, daß siehst Du schon an der Frage, was HFS überhaupt ist.

Das ist wohl war. Aber da ich Deine Aussage, jedenfalls generell, so nicht teile, wollte ich der aufkeimenden Begeisterung und den Fragen, warum wir uns vermeintlich selbst mit "veraltetem Krempel" so beschränkten, nur kurz etwas entgegensetzen... :wink:


Gruß

Daniel


PS: Modellmäßig habe ich übrigens momentan auch eher etwas in Richtung 2 x LF 10/6-WV + GW-L als SW als Ersatzbeschaffungen im Hinterkopf... :wink:

Verfasst: 30.04.2008, 09:49
von Jürgen Mischur
So, und der Admin setzt jetzt den Schlußakkord:

Karl-Ludwig hat geschrieben:Eine prinzipielle Erläuterung und Debatte über Vor- und Nachteile von Wasserfördersystemen ist hier bei den Modellbauern m. E. nicht angesagt, daß siehst Du schon an der Frage, was HFS überhaupt ist.

Ich muß schon sagen..... :? Nur weil einer von "den Modellbauern" mit der Abkürzung HFS nicht viel anfangen kann, wollen wir uns jetzt nicht etwa in Verallgemeinerungen ergehen?

Ich bin mir absolut sicher, daß es solche Wissenslücken auch in den von Dir und Daniel bevorzugten sog. "Fachforen" gibt! Und daß es auch unter "den Modellbauern" durchaus sach- und fachkundige Mitglieder innerhalb dieses Forums gibt, bedarf wohl keiner weiteren Diskussion; schließlich dürfen sich Du und Daniel auch zu dieser Community zählen!

Uns Modellbauern und diesem Forum aber wegen einer einzigen (durchaus berechtigten) Frage indirekt mangelnde Fachkenntnisse und/oder fehlendes Interesse vorzuhalten, ist schon ein starkes Stück - von Euch beiden! Nur in einem muß ich Dir, Karl-Ludwig, recht geben: Hier ist nicht die Plattform für seitenlange, endlos theoretische Grundsatzdiskussionen über Vor- und Nachteile bestimmter komplexer Systeme und Taktiken. Das gehört nun wirklich nicht hierher - nur eben nicht aus dem von Dir und Daniel angeführten Grunde!

Mit freundlichen Modellbauer-Grüßen, Jürgen