Moin zusammen !
Dirk Spielmann hat geschrieben:Hat jemand Fotos der Dachbeladung, auf denen die Befestigung der Steckleiter ersichtlich ist?
Das Bild von Clemens zeigt, zumindest bei der Leiterhalterung, die Originalbefestigung - ALLES andere an dem Fahrzeug ist schon mehr oder weniger umgebaut.
Marc Dörrich hat geschrieben:War nicht links vom Heckrollo eine Klappe, wo man den Stromerzeuger rausziehen konnte? Würde für mich also bedeuten, dass das Fahrzeug umgebaut wurde...
Eben ! Einen Lichtmast hatte das Fahrzeug, ab Werk nie !
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:Die STAN des Fahrzeugs sah nur die Unterbringung von zwei Steckleiterteilen auf der Fahrerseite des Daches vor.
Ursprünglich müssen, zumindest an den Fahrzeugen der 1ten Serie, Steckleiterhalterungen auf BEIDEN Dachseiten gewesen sein.
Als ich 1985 in die FF Plettenberg eintrat, war eine meine ersten "Amtshandlungen" der Bau eines Gerätekoffers, aus ALU-Riffelblech. Damals war ich gerade frischer Azubi und einer meiner Ausbilder war Brandmeister unserer FF.
Wir "durften" den Gerätekoffer nur mit den im Dach des Unimog vorhandenen 2 Löchern befestigen. Jegliche bauliche Änderungen an dem Auto waren (zu der Zeit) tabu !
Ich kenne die 2te Leiterhalterung zwar nicht mehr persönlich - aber die Löcher waren exakt spiegelbildlich zu denen auf der Fahrerseite angeordnet !
Zumindest die Halterungen sind demontiert worden, nachdem das Fahrzeug dann vom Bund mit dem Hebekissensatz ausgestattet wurde. Man mußte Gewicht abspecken und dem fiel die Halterung zum Opfer. Ob da auch Steckleitern verlastet waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Unimog stammte aus der ersten Serie von 1984 und wurde erst nach und nach vollständig bestückt.
Bei Auslieferung an die FF war der RW seinerzeit nicht wirklich zu gebrauchen .....
Gruß: Jörg