Seite 1 von 2

PLF 3000 auf MAN 15.168

Verfasst: 10.11.2007, 10:35
von Andreas Kowald
Hallo,

einen (Hauber) hab' ich noch :D

Schließlich mußte ja die Staffelkabine vom geänderten RW3 noch verbaut werden.

Daraus ist ein PLF 3000 geworden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Werfer von Preiser und Dachluke von Roco, Pulverkessel stammen vom Preiser Saugcontainer.

Treibgasbatterien und Zumischanlage befinden sich im Aufbau und sind über die Rollos zugänglich.
Außer zwei Schnellangriffen in G5 und 6 führt das Fahrzeug keine weitere feuertechnische Beladung mit.

Die Pulverdome sind übrigens absichtlich in RAL 3000, man war der Ansicht besser keine teure RAL 3024-Farbe für den kaum sichtbaren Dachbereich zu verschwenden und hat die Dome im Lieferzustand belassen (wir hatten damals ja nichts, und davon nur die Hälfte... :D ).

Der Dachbereich vom Aufbau ist aber noch ein Problem.
Irgendwie wirkt der mir noch zu "nackt", aber ich habe keine rechte Idee für ein paar Ausschmückungen.
Vielleicht hat ja die Community Anregungen, wie das Dach eines PLF aus den 70ern so aussehen könnte... :?: :oops:

Verfasst: 10.11.2007, 10:38
von Andreas Kaiser
Tolles Sonderfahrzeug! Dein Modell gefällt mir ausgezeichnet! :)

Verfasst: 10.11.2007, 10:41
von Alex Müller
Toller Riesenpulverlöscher, ist mal ein Löwe der karakter hat :!:

Verfasst: 10.11.2007, 10:42
von Andreas Kowald
...aber wo's doch ein MAN ist....
Trotzdem danke :wink: :D

Verfasst: 10.11.2007, 10:46
von Thomas Engel
Kommt echt super rüber dein PLF . Auf dem Dach würde ich nicht mehr viel machen . Evtl. eine Steckleiter auf der Seite liegend , ein Abgasschlauch und einen Scheinwerfer über dem hinteren Rollo .

Verfasst: 10.11.2007, 11:17
von Dirk Schramm
Hallo,

schöne Kombination, gefällt mir gut. Du hast aber recht das Dach ist noch etwas sehr "nackisch". Vielleicht noch ein paar Decals (Zahlen, Anleitung....) auf die Kessel, oder hier und da noch eine Rohrleitung (Draht), Füllstands-/Druckanzeige, Flansch............

Gruß
Dirk

Verfasst: 10.11.2007, 11:57
von Guido Brandt
prächtiger Hauber - sauber gemacht.
Wenn der Werfer loslegt möchte ich nicht in der Nähe sein :shock: :) da kommen bestimmt recht ein paar kg raus....... Aber mit angezogener Handbremse und Gang drin wird es für den Rückstoß wohl reichen :wink:
Schönes Teil!

Gruß Guido

Verfasst: 10.11.2007, 12:42
von Jürgen Mischur
Kann Dirk nur recht geben! Die Pulverkessel brauchen noch irgendwelche Armaturen! Wenn Du möchstest, knips ich Dir mal die von meinem Avatar-TroLF in Großaufnahme!

Abgasschlauch für 'n PLF? Kann man machen, aber der Motor läuft doch (im Gegensatz zu Fzgn. mit Pumpe) nicht stundenlang im Stand! Leg ihm lieber ein paar schwarze, formbeständige (Verlängerungs-)Schläuche auf 's Dach, für den Innenangriff mit Pulver - schön lang und U-förmig um den vorderen Kessel herum!

Gruß, Jürgen

Edit: Wenn ich auf die Schnelle zu den Schläuchen ein Vorbildfoto finde, schmeiß ich das noch hinterher! :D

Verfasst: 10.11.2007, 12:52
von Stefan & Domenic Krichel
Jürgen Mischur hat geschrieben:Kann Dirk nur recht geben! Die Pulverkessel brauchen noch irgendwelche Armaturen! Wenn Du möchstest, knips ich Dir mal die von meinem Avatar-TroLF in Großaufnahme!


Hallo Jürgen,

falls Andreas kein Interesse hat, möchten wir nicht nur Nahaufnahmen vom Pulverkessel deines Avatars,...!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

Viele Grüße

Domenic und Stefan

Verfasst: 10.11.2007, 12:56
von Andreas Kaiser
S.&D. Krichel hat geschrieben:Hallo Jürgen,

falls Andreas kein Interesse hat, möchten wir nicht nur Nahaufnahmen vom Pulverkessel deines Avatars,...!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: 8)


LOL - genau das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich Jürgens Angebot las... :lol:

Verfasst: 10.11.2007, 15:36
von Andreas Kowald
@Jürgen:

Klar hab' ich Interesse!! :D :D

Sowohl an Deinem Avatar-Fahrzeug als auch an Vorbildfotos.

Beim Avatar natürlich speziell der Kessel,
aber wie meine Vorredner schon sagten sind weitere Ansichten auch gerne gesehen :wink: :D :D

@all:
Danke für die vielen Anregungen bisher, da läßt sich sicher noch das ein oder andere umsetzen...

Verfasst: 10.11.2007, 17:44
von Jürgen Mischur
Okay, wenn ihr mich sooo fragt: Kommt, kommt alles! :wink: Kann aber noch ein Mömentchen dauern....!
Gruß, J.M. :D

P.S. @ Andreas (und völlig off-topic): Apropos "kommt" und "dauern"; ist denn der Leiterstuhl angekommen?

Verfasst: 11.11.2007, 10:14
von Frank Diepers
Hallo Andreas,

das TroLF kann sich gut sehen lassen. Mir gefällt es gut, das Modell ist eine klasse Idee.

Noch ein paar Worte zur Dachbeladung bzw Gestaltung:

Den beiden Pulverkesseln würde ich Oben mittig einen Flansch verpassen, da die TroLF`s meistens von oden mittels Trichter mit Pulver befüllt werden. Weiterhin würden sich die Ablässe der Sicherheitsventile noch darstellen lassen. Mehr gibt`s doch auf einem Pulverkessel nicht zu sehen.
Druckanzeigen befinden sich am Bedientableau, eine Füllstandsanzeige habe ich noch keine an einem TroLF gesehen.

Vielleicht solltest du aber den Dachwerfer überarbeiten. Der sieht ziemlich nach Schaum- Wasserwerfer aus. Pulverwerfer bestehen ja eigentlich nur aus einem "normalen, geraden Rohr".....

Verfasst: 11.11.2007, 21:16
von Jürgen Mischur
@ Andreas: Leider hab ich keine Detailansicht der Kessel in Nahaufnahme gefunden! Vielleicht helfen die Ausschnittsvergrößerungen ein wenig...? Ansonsten dauert 's leider noch etwas, bis ich mein TroLF-Modell geknipst habe!

Bild Bild

Gruß, Jürgen

Verfasst: 12.11.2007, 19:13
von Andreas Kowald
Das hilft mir doch schon ein gutes Stück weiter, vor allem die rechte Aufnahme :D .

Danke Dir :!: :D