Seite 1 von 1

Econic-Löschzug in Hannover

Verfasst: 01.11.2007, 21:49
von Norbert Keiper
Hallo,

hier mal ein paar Bilder eines Econic-Löschzuges.
HLF lang und kurz
sowie die DLK

hier die lange Version
Bild
Beifahrerseite, hier schön zu sehen die Verlängerung mit dem Aufstieg
Bild
von der Fahrerseite
hier die kurze Version
Bild

hier nun die DLK
Bild
und auch hier die andere Seite
Bild

So das wäre es, eigentlich nicht unbedingt meine Epoche und auch mein Massstab. Aber irgendwie hat diese Kabinenform was.
Zu den einzelnen Bauberichten gibt es nicht soviel zu sagen, da die Modelle sich relativ unkompliziert bauen lassen.
Lackierung erfolgte mit dem Original Autolack RAL 3024 und einige Zubehörteile aus der Bastelkiste haben die Bausätze jeweils ergänzt.

Grüsse in die Runde.
Norbert

Verfasst: 02.11.2007, 09:21
von Ingo Seifert
Hallo!

Ganz große Klasse, perfekt gebaut!!!

Ich sehe das ähnlich, ich mag die ganz modernen Sachen eigentlich nicht.

Bei diesen Fahrzeugen muss man eine Ausnahme machen, zum einen, weil ich aus Hannover stamme, zum anderen aber, weil mit diesen aus Fahrzeugen aus meiner SIcht eine neue Generation des Fahrzeugbauseingeleitet wurde.

In jedem Fall eine Bereicherung für jede Sammlung!!!

Verfasst: 02.11.2007, 10:39
von Alfons Popp
Mein Traum-Löschzug, obwohl ich sonst nicht so der Mercedes-Fan bin (Gruß an Jürgen und alle anderen Sterngucker :wink: :lol: )! Sehr schöne Modelle! Der Bau der HLFs ist tatsächlich nicht sehr kompliziert, eines habe ich auch aus dem Merlau-Bausatz gebaut, wenn auch in meiner Lackierung.
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1000

Verfasst: 02.11.2007, 11:22
von Andreas Kaiser
Hallo Norbert,

einen schönen Löschzug hast du da gebaut! Habe ich es richtig gesehen, dass Du beim HLF hinten Zwillingsbereifung drauf hast? Die hannoverschen HLF sind aber einzeln bereift, weil sie über Hinterachslenkung verfügen. Das solltest du noch ändern. Optisch gut passen die breiten Herpa (vorder)Reifen. ,)
Ansonsten haben die HLF´s am Heck inzwischen eine Konturenbeklebung in gelb, die aber wohl nicht Erstausrüstung war.

Edit: Hier sieht man es relativ deutlich.

Edit2: Ich habe gerade zu Hause noch einmal nach gesehen, auch die DL hat hinten Single-Bereifung. ;)

Verfasst: 02.11.2007, 12:16
von Norbert Bach
Hallo Norbert,

einen sehr schönen Zug hast Du da, so richtig zum neidisch werden.
Ich habe leider kein Modell bisher gekauft, da ich bis vor Kurzem mit Kleinserien wenig am Hut hatte.
Aber jetzt sind welche bestellt und ich hoffe, dass sie bald geliefert werden.
Es sind moderne und elegante Fahrzeuge und v.A. nicht die ewigen Atego-Modifikationen. Echte Hingucker !
_____________________________________________________________
Gruss
Norbert

Verfasst: 02.11.2007, 13:08
von Dirk Schramm
Hallo,

ich halte diese Fahrgestelle/Kabinen ja immer noch für ein "Müllauto" besser geeignet als für die FW, aber das ist meine persönliche Meinung. Zu den Modell: sehr sehr sehr schön gearbeitet; machen richtig was her. So ein kompletter Löschzug mach ganz schön was her. Da hast du richtige "Hingucker" für deine Vitrine! :wink:

Gruß
Dirk

Verfasst: 02.11.2007, 19:05
von Andreas Kowald
Imposanter Löschzug :!: :D
Der Econic gefällt mir eh gut!

Was ich nicht so gelungen finde, sind die Decals im Bereich der Geräteräume.
Die könntest Du noch entlang der Rolloränder einschneiden, dann wirken die Rollos nicht so "zugekleistert".
Ich weiß allerdings nicht, ob das nach dem Trocknen noch möglich oder ratsam ist...

Verfasst: 02.11.2007, 20:42
von Marc Dörrich
Eonic ist bei mir so ne Sache: Irgendwie find ich die Teile potthässlich, aber als ich damals auf der Expo den Messe Löschzug gesehen habe, fande ich die ganz interessant, vom Aussehen her. Aber gegen die Modelle ist nix zu sagen, die sehen spitze aus :D

ECONIC Löschzug BF Hannover

Verfasst: 02.11.2007, 20:43
von Kai Hasenberg
Hallo Norbert,

Du müßtest bei Deinen Modellen nur nochmal auf das Dach klettern und die Leitern tauschen :lol:
Bei unseren Fahrzeugen liegen die Leitern andersrum wie nach Norm. Also links die Schiebleiter un rechts die Steckleitern.
Das hat damit zutun das bei ersten Generation (kurz) im Dach über dem Mannschaftsraum rechts sich eine Dachlucke befindet damit man den Werfer erreichen kann.
Wenn Ich es finde lasse Ich Dir mal ne Dachansicht zukommen.

Mfg,
Kai :lol:

viele tipps danke

Verfasst: 02.11.2007, 21:05
von Norbert Keiper
Hallo in die Runde,
vielen Dank für den Zuspruch und natürlich die Anregungen.
Das mit den Reifen habe ich schlicht übersehen, bzw. garnicht beachtet.
Was mich selbst auch stört und trotz Weichmacher nie so richtig hinhaut sind die Decals. Obwohl man eigentlich gerade im Bereich der Griffe diese etwas abschleifen müßte, dann wären sie nicht so erhaben und ein Problem weniger. Das mit den Leitern läßt sich ja leicht beheben.
Was mir im nachhinein so auffällt: die Türnachbildungen vom Aufbau sind ja Ätzteile, aber eigentlich zu groß geraten, naja.

Ich habe mal angefangen mit der DLK mit Nachlaufachse ,--- wird aber noch etwas dauern.
Grüsse
Norbert

Verfasst: 03.11.2007, 17:59
von Steffen Mauer
Hallo Norbert,

Deine Modelle sind (wie immer) toll geworden!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Die Fahrertür ist beim Original durchgehend Leuchtrot.

@Kai: stelle doch bitte mal das Bild der Dachansicht hier ein, damit wir alle etwas davon haben!

Dachansicht

Verfasst: 25.11.2007, 23:08
von Rüdiger Barth
Guten Abend,
wen es interessiert, hier http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=1945191222&size=l gibt eine Dachansicht vom HLF.

Verfasst: 26.11.2007, 00:27
von Alex Müller
@ Rüdiger
Nicht schlecht das Bild, aber erstmal willkommen hier bei uns im Forum, ist ja den 1 Beitrag :wink: