FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
Moderator: Uli Vornhof
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
Hallo Zusammen,
In diesem Thread werde ich die Löschgruppenfahrzeuge und vergleichbare Fahrzeuge ( also außer TLF‘s) vorstellen.
Beginnen wir mal bei den früheren LF‘s aus den 1970ern. Bis dato bekamen die FF -Löschgruppen immer nur ausrangierte LF der BF und keine Neufahrzeuge.
1973 wurde daher eine Serie an Standard-LF 8 für alle Löschgruppen beschafft. Jede LG erhielt in den Folgejahren somit je ein Fahrzeug, quasi als Standard.
Auch in den Folgejahren war das LF 8 der Standard-LF, nur die Erstausrücker-FFs erhielten ab der Mitte der 1980er hierfür auch LF 16. Dazu aber später mal mehr.
Hier ein Beispiel für ein LF 8 der ersten Serie:
Modell:
Das schöne Preiser-Modell wurde verfeinert mit anderer Steckleiter, Herpa-Rädern und ein paar Pinselstrichen bzw. Decals.
VG Uli
In diesem Thread werde ich die Löschgruppenfahrzeuge und vergleichbare Fahrzeuge ( also außer TLF‘s) vorstellen.
Beginnen wir mal bei den früheren LF‘s aus den 1970ern. Bis dato bekamen die FF -Löschgruppen immer nur ausrangierte LF der BF und keine Neufahrzeuge.
1973 wurde daher eine Serie an Standard-LF 8 für alle Löschgruppen beschafft. Jede LG erhielt in den Folgejahren somit je ein Fahrzeug, quasi als Standard.
Auch in den Folgejahren war das LF 8 der Standard-LF, nur die Erstausrücker-FFs erhielten ab der Mitte der 1980er hierfür auch LF 16. Dazu aber später mal mehr.
Hier ein Beispiel für ein LF 8 der ersten Serie:
Modell:
Das schöne Preiser-Modell wurde verfeinert mit anderer Steckleiter, Herpa-Rädern und ein paar Pinselstrichen bzw. Decals.
VG Uli
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
"Kleines Löschgerät - Feuer aus!"
Feine Sache, Uli! Das Preisersche LF 8 ist auch so eines von den Modellen, die leider viel zu selten für schöne Umbauten verwendet werden.
Gruß, Jürgen
Feine Sache, Uli! Das Preisersche LF 8 ist auch so eines von den Modellen, die leider viel zu selten für schöne Umbauten verwendet werden.
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Dirk Lambertz
- User
- Postleitzahl: 52072
Hi Uli
Klasse Modell haste daraus gemacht. Vor allem habe ich dadurch einen Guten Tip von Dir erhalten. Herpa Räder
Bei Meinen Modelle reißen mit und mit die Schluppen ein
Bin mal auf weiters gespannt
Gruß Dirk
Klasse Modell haste daraus gemacht. Vor allem habe ich dadurch einen Guten Tip von Dir erhalten. Herpa Räder
Bei Meinen Modelle reißen mit und mit die Schluppen ein
Bin mal auf weiters gespannt
Gruß Dirk
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo Uli,
hast du den ganzen Sommer im stillen Kämmerlein gebastelt? Oder woher kommen jetzt auf einmal alle deine präsentierten Modelle
Das gute alte Peiser LF8 sieht in der Variante mit der schwarzen Stoßstange richtig gut aus.
hast du den ganzen Sommer im stillen Kämmerlein gebastelt? Oder woher kommen jetzt auf einmal alle deine präsentierten Modelle
Das gute alte Peiser LF8 sieht in der Variante mit der schwarzen Stoßstange richtig gut aus.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Uli,
dein LF 8 sieht richtig klasse aus. Die Detaillierung und Lackierung steht dem kleinen richtig gut. Ein typisches Fahrzeug der 70er Jahre.
Die Idee mit den Rädern von Herpa ist super und wird auch bei mir versuchsweise umgetzt, da die alten Preiser Reifen irgendwie den Halt verlieren und reissen.
Weiter so
Gruß Johannes
dein LF 8 sieht richtig klasse aus. Die Detaillierung und Lackierung steht dem kleinen richtig gut. Ein typisches Fahrzeug der 70er Jahre.
Die Idee mit den Rädern von Herpa ist super und wird auch bei mir versuchsweise umgetzt, da die alten Preiser Reifen irgendwie den Halt verlieren und reissen.
Weiter so
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Uli Vornhof
- Administrator
Frank Diepers hat geschrieben:...hast du den ganzen Sommer im stillen Kämmerlein gebastelt? Oder woher kommen jetzt auf einmal alle deine präsentierten Modelle
Hallo Frank,
Nicht nur den Sommer über! Ich hab vor dem großartigen Termin in Mettmann mal viele offene Projekte abgeschlossen und zu Ende gebracht.
So ist zum Bespiel auch das folgende Modell endlich fertiggestellt worden, was schon seit einiger Zeit zerlegt und halb fertig vor sich hin schlummerte!
Auch wenn zum obigen LF 8 eine Fahrzeuggeneration dazwischen war, so ist der tatsächliche Nachfolger heute das nachfolgende KLF bzw TSF .
Im Jahr 2010 machte sich eine Arbeitsgruppe daran, für die beliebten LF 8 einen Nachfolger zu suchen, welcher eben auch wieder klein und wendig, führerscheintechnisch unkompliziert und insbesondere auch für die Grundausbildung der JF und FF die Anforderungen erfüllte. Einsatztechnisch waren die Anforderungen als Nachrücker und Unterstützungsfahrzeug mit Staffel bzw. autarke Basis für Unwettereinsätze gesetzt worden.
Heraus kam ein etwas modifiziert ausgeführtes TSF auf AllradSprinter:
Modell:
Herpa TSF auf Allrad gesetzt, Roco-Steckleitern, heckseitig die Haltegriffe verschönert, ein paar Decals
Ich hoffe, dass auch diese kleine Herpa-Modifikation gefällt. Hier mal der Opa mit dem Enkel auf einem Foto:
Uli
- Stephan Kuchenbecker
- User
- Postleitzahl: 51381
Hallo Uli!
2 sehr schöne Modelle. Wo bei das Alte LF 8 mein Favorit ist. Der steht auch noch in Freibach, aber leider die neuere Version mit den Rollos.
Aber wenn ich deinen so sehe, muss ich mal nach Organisieren
2 sehr schöne Modelle. Wo bei das Alte LF 8 mein Favorit ist. Der steht auch noch in Freibach, aber leider die neuere Version mit den Rollos.
Aber wenn ich deinen so sehe, muss ich mal nach Organisieren
Gruß Stephan
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Uli,
wie ließ sich denn das Preiser-LF zerlegen?
Viele Grüße
Henning
wie ließ sich denn das Preiser-LF zerlegen?
Viele Grüße
Henning
- Uli Vornhof
- Administrator
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Uli,
danke für die Info. In meinem Fall sind die Vorbesitzer bekannt, es waren der Händler und davor die Firma Preiser. Ich hoffe also, es ist nicht zu viel Klebstoff dran, wenn ich mich eines Tages am Zerlegen versuche.
Ich bin gespannt, was Du als nächstes hier präsentierst, z.B. besagten jüngeren Bruder.
Viele Grüße
Henning
danke für die Info. In meinem Fall sind die Vorbesitzer bekannt, es waren der Händler und davor die Firma Preiser. Ich hoffe also, es ist nicht zu viel Klebstoff dran, wenn ich mich eines Tages am Zerlegen versuche.
Ich bin gespannt, was Du als nächstes hier präsentierst, z.B. besagten jüngeren Bruder.
Viele Grüße
Henning
- Uli Vornhof
- Administrator
- Uli Vornhof
- Administrator
- Thorsten Erbe
- User
- Postleitzahl: 38442
Was u.a. so ein paar Jalousien und ein anderer Kühlergrill gleich bewirken! Schönes Facelift, gleich 1 Epoche weiter gerutscht! Ganz sauber verarbeitet, wie gewohnt.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
der Thorsten
- Uli Vornhof
- Administrator
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Moin Uli,
gefällt mir gut, zumal ich ja a) großer DüDo-Fan bin und b) gerade ein sehr sehr sehr ähnliches Projekt in der Mache habe!
Schönes Wochenende,
Alex
gefällt mir gut, zumal ich ja a) großer DüDo-Fan bin und b) gerade ein sehr sehr sehr ähnliches Projekt in der Mache habe!
Schönes Wochenende,
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266