Seite 1 von 1

Rotton japanischer Feuerwehren?

Verfasst: 31.07.2017, 15:28
von Stephan Bergerhoff
Mahlzeit, zusammen,

ich habe mir aus WIKING-Komponenten eher unspektakulär eine MAGIRUS DLK auf IVECO-Fahrgestell zusammen "gesteckt", die ich gerne nach einem Vorbild weiter gestalten möchte, wie es an japanische Feuerwehren geliefert wurde ...:

Bild

Zu den unterschiedlichen MAGIRUS Leiter-Typen, die über die Jahre den Weg nach Japan gefunden haben gibt es ja reichlich Bildmaterial im WWW zu finden. Ziemlich schwer tue ich mich aber damit, mich auf eine konkrete Farbe festzulegen. Daher nun meine Frage in die Runde, ob das japanische Feuerwehrrot überhaupt ein RAL-Farbton sein könnte? Und ob der dann gegebenenfalls irgendwo bei 3020 "Verkehrsrot", oder vielleicht auch 3028 "Reinrot" liegt ...?


Dank und Gruß vom Rhein
Stephan

Re: Hinweis gesucht: Rotton japanischer Feuerwehren

Verfasst: 31.07.2017, 15:46
von Jürgen Mischur
Im Spaß behaupte ich ja immer, dass wir alle möglichen (und unmöglichen) Themen schon mal im Nordstadt-Forum behandelt haben. Und manchmal trifft das sogar zu... :mrgreen:

Schau mal hier, da steht alles Wichtige über die Japan-Leitern von Magirus:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 75&t=13528
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 165&t=2645

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die re-importierten DLK nach ihrer Rückkehr nach Deutschland komplett umlackiet wurden, s.h. dass sie eigentlich von Anfang an RAL 3000 gewesen sein müssten. Feuerwehren in deutlich dunklerem Rot gibt es z.B. in Hongkong, das liegt aber m.W. nicht in Japan! :lol:

Gruß, Jürgen 8)

Re: Hinweis gesucht: Rotton japanischer Feuerwehren

Verfasst: 31.07.2017, 17:20
von Stephan Bergerhoff
Mmmmhhhh ... ja, das klingt ziemlich schlüßig. Und die Bilder von den verbliebenen japanischen Hinweisen belegen es auch ziemlich offensichtlich ...

Gut, probier' ich es halt so aus ...;-)

Bedankt!



Gruß vom Rhein
Stephan