Seite 1 von 1
Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
Verfasst: 12.04.2017, 15:37
von André Streich
Hallo zusammen!
´Mal eine Frage an die Spezialisten dieser "Gruppe"!
Im Rahmen meiner Recherchen zum Buch über Einsatzfahrzeuge im Ruhrgebiet bin ich im Archiv von Reinhard Merlau auf dieses Foto gestoßen. Kennzeichen: AUR-AK 127. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um den ehemaligen Atemschutzwagen der BF Essen, Baujahr lt. Gihls "Fahrzeug-Bibel" 1958/59, ausgemustert in Essen um 1977 rum.
Frage: Wer kann mir etwas zum Verbleib zu diesem einmaligen Fahrzeug sagen?

Re: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
Verfasst: 12.04.2017, 16:04
von Klausmartin Friedrich
Hallo André, hallo Hobbykollegen,
beim Auricher Kennzeichen fällt mir spontan das Autohaus Osterkamp ebendort ein. Vor mehr als 30 Jahren hatte der damalige Chef eine recht ansehnliche Sammlung alter Magiris-Fahrzeuge zusammengetragen und ließ sie zum Teil von seinen Mitarbeitern restaurieren. Was daraus geworden ist und ob der GW-A dazu gehörte, weiß ich nicht, aber vielleicht weiß einer der Mitarbeiter weiter.
Kontakt: http://www.osterkamp-nutzfahrzeuge.de/html/kontakt.html
Schöne Grüße
Klausmartin
Re: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
Verfasst: 12.04.2017, 16:13
von Marcus Schier
Hallo zusammen,
leider kann ich zum Verbleib des Fahrzeugs keine sachdienlichen Hinweise geben.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich für diesen Rundhauber eine echte Schwäche habe und mich riesig freuen würde, wenn sich eines (nicht ganz so fernen) Tages ein Kleinserienhersteller dieses schönen Fahrzeuges annehmen würde

!
Gruß
Marcus
Re: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
Verfasst: 12.04.2017, 16:26
von Thomas Gribbe
Moin zusammen,
wie Klausmartin schon anmerkte, hatte ich auch einen Privat-Sammler in der Gegend im Hinterkopf. Ich selber kann zum Verbleib aber auch nichts sagen. Lediglich kann ich Rückschlüsse auf die Wappen an der Tür ziehen. Das untere in der Mitte ist das ostfriesische Wappen. Die beiden anderen in blau könnten das Wappen der Stadt Norden darstellen. Zumindest sieht es ähnlich aus. Der Altkreis Norden ist ja Ende der 70er im Kreis Aurich aufgegangen. Auf der Homepage (guter historischer Teil) der Feuerwehr Norden ist das Fahrzeug jedenfalls nicht angegeben. Somit könnte es tatsächlich ein Fahrzeug in privater Hand sein.
Grüße
Thomas