Die Anhängeleiter AL 12 nach Vorbild der Fa. FGL hatte ich ja schon mal vorgestellt - so wie sie von Busch geliefert wurde.
Das Serienmodell ist hier ▼ zu sehen und meine Meinung dazu war hier auch schon zu lesen. Dass das nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht, war ja klar!

Aber was tun gegen die Streuselkuchen-Oberfläche der Leiter und den Glitzerlook der Lackierung?

Bleibt also nur der komplette Neubau des Leiterpakets übrig! Kann ja so schwer nicht sein, wozu hat man schließlich in Sachen Hubrettung ein gut gefülltes Ersatzteillager? Klarer Fall von "Denkste!": Es passte nicht ein einziges der mittlerweile zahlreichen Leiterpakete aus den Großserien von Herpa, Wiking, Roco, Preiser oder Heico auch nur annähernd! Weder in Höhe noch Länge noch Breite noch Struktur der Gitterrahmen...

Aber was war das?

Also ein neues Skalpell gezückt, zwei Beka-Leitern und die Busch-AL in handliche Stücke geschnitten und alles wieder fein säuberlich zusammengesetzt. Dazu eine neue Seiltrommel mit Kurbel für das Auszugsseil, Anschlagösen für die Aufrichteseile, eine neue Neigungsanzeige sowie die Leiteraufhängung und die Anhängedeichsel vom Busch-Modell - das untere Leiterteil sieht dann vor der Lackierung so aus:

Gruß aus 'm Sägewerk!