Seite 1 von 1

Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)

Verfasst: 17.02.2016, 19:29
von Wolfgang Brang
Hallo zusammen,
bei einem Kurztrip habe ich folgende Einrichtung der FF Oberstdorf entdeckt.
Bild Bild

"DING- DONG, Achtung Feuerwehreinsatz, bitte beachten sie an- und abrückende Einsatzfahrzeug".

So lautet die Durchsage, die aus den beiden gezeigten Boxen kommt. Die Warneinrichtung wird tagsüber bei Einsätzen parallel zur Alarmierung aktiviert.
Hintergrund ist, das sowohl anrückende FF- Angehörige sowie ausrückende Einsatzfahrzeuge ein weitest Stück auf dem Weg zum/ vom Gerätehaus quer durch die Fußgängerzone fahren müssen. Dies hat wohl schon häufiger zu unangenehmen Situationen, besonders bei den Privat- PKWs geführt.
Bild
Das Gerätehaus befindet sich noch hinter dem Ende der sichtbaren Straße und hier sind gerade sehr wenige Fußgänger unterwegs.

Es gibt doch immer wieder mal Sachen im Bereich der Feuerwehr, die ausgefallen und nur sehr wenig bekannt sind.

Bis dann
Wolfgang

Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)

Verfasst: 17.02.2016, 23:44
von Ralf Schulz
Wolfgang Brang hat geschrieben:Es gibt doch immer wieder mal Sachen im Bereich der Feuerwehr, die ausgefallen und nur sehr wenig bekannt sind.
Absolut, das kannst Du laut sagen, Wolfgang! :-D
Klasse Fund - ist schon ein Nachbau in Planung? :mrgreen: (Würde ich auf den Messe- bzw. Ausstellungs-"Anlagen" auch bestimmt gut machen. ;-) )

Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)

Verfasst: 18.02.2016, 21:19
von Jens Klose
Hallo Wolfgang,

da hast du aber etwas interessantes aufgetrieben!
Die Verkehrssituation ist in Oberstdorf ja in der Tat eher bescheiden - von an- und abrückenden Feuerwehrangehörigen einmal ganz abgesehen...

Gruß, Jens

Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)

Verfasst: 19.02.2016, 07:35
von Wolfgang Brang
Hallo Ralf, die Gedanken sind tatsächlich schon um eine Realisierung gekreist.

Die Box inklusiv Ansteuerung wäre auch sicherlich nicht das Problem. Vielmehr sehe ich das Problem von ausreichender Sicht- und Hörbarkeit der optischen und akustischen Signale. Solche kleinen Details gehen auf den teilweise recht großräumigen Vorführflächen einfach unter. Hier fehlt derzeit noch ein schlüssiges Konzept, vielleicht in Verbindung mit meinen Sirenenhaus und dem "Pkw auf Alarmfahrt". Mal sehen.

Und außerdem habe ich mir geschworen nicht noch eine Baustelle anzufangen, bevor nicht vieles anderes fertiggestellt und repariert ist. :? :? :? , aber nachdenken kann man ja schon mal , oder ? :D :D

Bis dann
Wolfgang

Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)

Verfasst: 19.02.2016, 15:15
von Ralf Schulz
Salü Wolfgang,

hast eigentlich Recht, was in der "großen Natur" noch auffallend ist, könnte in der Halle bei dem ganzen Getümmel leicht unter gehen. Aber wer weiß, manchmal unterschätzt man die Aufmerksamkeit des Publikums. ;-)

Zum Thema "offene Baustellen" äußere ich mich mal lieber nicht (hab auch gerade entgegen meiner eigenen Vorgaben schon wieder eine eröffnet :? ). *hüstel*