Gelenkmasten der WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
Verfasst: 15.02.2016, 18:25
GMB 26 WF Hoechst Frankfurt+ WF Kalle Wiesbaden
Weiter geht es mit den Masten. Als Vorbild diente der Simon-Snorkel der WF Hoechst Frankfurt, der später umgebaut wurde und viele weitere Jahre bei der Hoechst-Tochter Kalle in Wiesbaden eingesetzt wurde. Heute steht er im Feuerwehrmuseum Hattingen.
Wie beim MB von Bayer konnte das Fahrgestell etwas tiefer gelegt weitestgehend übernommen werden, nur der Kalle-Mast bekam ein kurzes Fahrerhaus. Bei beiden wurden die hinteren Fenster ausgefeilt. Bei den Stoßstangen wurde die Erhöhung weggefeilt und diese etwas höher neu angesetzt. Die Kühlergrille wurden durch Dirk Wiesner-Grille ersetzt.
Auch beim Hoechst-Mast stimmte das Podium nur ansatzweise. Auf der rechten Seite wurde der Aufstieg Vorbildgerecht hinter die Abstützung versetzt. Da damit auch die Aufteilung des vorderen Geräteraums geändert werden musste, gestaltete sich die korrekte Bemaßung dieses, ohne eine Zeichnung zu haben, schon etwas schwieriger. Bleche wurden auch hier durch FKS ersetzt.
Aufwändiger war schon der Bau des Kalle-Podiums. Dazu bin ich extra noch einmal ins Feuerwehrmuseum Hattingen gefahren um einige Detailfotos des Fahrzeugs zu machen. Insbesondere die offenliegenden Hydraulikleitungen hinten waren schon eine Herausforderung.
Für Mast und Korb gilt eigentlich dasselbe wie bei der Bayer-GMB. Im Laufe der Jahre veränderten sich beide Fahrzeuge in Details. Bei beiden habe ich die Version zum ungefähren Zeitpunkt der Ausmusterung gewählt.
Danke an Jürgen für die ergänzenden Vorbildfotos des Hoechst-Mastes.
Hoechst Frankfurt:
Kalle Wiesbaden:

Ein Bild was es im Original nie gegeben hätte. Vor und nach den Umbau:

Und zum Abschluß die beiden Frankfurter Masten nebeneinander. Den Mast der BF hatte ich bei erscheinen des Modells Ende der Achtziger aus dem Karton gebaut.

Weiter geht es mit den Masten. Als Vorbild diente der Simon-Snorkel der WF Hoechst Frankfurt, der später umgebaut wurde und viele weitere Jahre bei der Hoechst-Tochter Kalle in Wiesbaden eingesetzt wurde. Heute steht er im Feuerwehrmuseum Hattingen.
Wie beim MB von Bayer konnte das Fahrgestell etwas tiefer gelegt weitestgehend übernommen werden, nur der Kalle-Mast bekam ein kurzes Fahrerhaus. Bei beiden wurden die hinteren Fenster ausgefeilt. Bei den Stoßstangen wurde die Erhöhung weggefeilt und diese etwas höher neu angesetzt. Die Kühlergrille wurden durch Dirk Wiesner-Grille ersetzt.
Auch beim Hoechst-Mast stimmte das Podium nur ansatzweise. Auf der rechten Seite wurde der Aufstieg Vorbildgerecht hinter die Abstützung versetzt. Da damit auch die Aufteilung des vorderen Geräteraums geändert werden musste, gestaltete sich die korrekte Bemaßung dieses, ohne eine Zeichnung zu haben, schon etwas schwieriger. Bleche wurden auch hier durch FKS ersetzt.
Aufwändiger war schon der Bau des Kalle-Podiums. Dazu bin ich extra noch einmal ins Feuerwehrmuseum Hattingen gefahren um einige Detailfotos des Fahrzeugs zu machen. Insbesondere die offenliegenden Hydraulikleitungen hinten waren schon eine Herausforderung.
Für Mast und Korb gilt eigentlich dasselbe wie bei der Bayer-GMB. Im Laufe der Jahre veränderten sich beide Fahrzeuge in Details. Bei beiden habe ich die Version zum ungefähren Zeitpunkt der Ausmusterung gewählt.
Danke an Jürgen für die ergänzenden Vorbildfotos des Hoechst-Mastes.
Hoechst Frankfurt:







Kalle Wiesbaden:






Ein Bild was es im Original nie gegeben hätte. Vor und nach den Umbau:

Und zum Abschluß die beiden Frankfurter Masten nebeneinander. Den Mast der BF hatte ich bei erscheinen des Modells Ende der Achtziger aus dem Karton gebaut.

